Nach einer kurzen Einführung in die Methode des WebQuests erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen je ein Prima(r)WebQuest zum Zahlsystem einer Hochkultur. Die einzelnen Gruppen erhalten Informationen über die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme. Daraus resultierend stellen die Kinder Überlegungen zu unserem Zahlsystem an und erkennen, dass dies ein sehr vorteilhaftes und leistungsfähiges System ist. Die Einsicht in unser Zahlsystem wird somit erweitert.
Zahldarstellung verschiedener Völker mit WebQuests
Diese Unterrichtseinheit bietet Einsichten in das System der Römischen Zahlen sowie in die Zahlsysteme von fünf weiteren Hochkulturen. Mit dem Einsatz von Prima(r)WebQuests wird darüber hinaus ein Teil zur Medienerziehung geleistet.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Projekt, Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einführung in das Projekt
Kurze Vorstellung des Unterrichtsprojekts "Zahldarstellung verschiedener Völker"
- Kennenlernen der Methode WebQuest: In der ersten Phase wird der Klasse von der Lehrkraft die Methode WebQuest vorgestellt. Die Einführungsphase findet im Tafelkreis statt. Beim Tafelkreis wird der Stuhlkreis auf einer Seite geöffnet, so dass alle Schülerinnen und Schüler die Tafel sehen können. Mittels Laptop und Beamer wird ein WebQuest aufgerufen und der Klasse gezeigt. Wichtige Bestandteile werden in Kürze erläutert. Im Unterrichtsgespräch soll die Funktion jeder Seite kurz erarbeitet werden.
- Gruppenbildung und Zuteilung zum Themenbereich: Anschließend werden die einzelnen Völker im Kreisgespräch kurz vorgestellt und die Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Schülerinnen und Schüler wählen dabei ein Volk aus und teilen sich so Gruppen zu. Die Gruppen sollten aus drei bis vier Kindern bestehen. Die Lehrperson achtet darauf, dass alle Prima(r)WebQuests gewählt werden, um einen möglichst großen Überblick über die verschiedenen Zahldarstellungen zu erhalten.
30 Minuten -
Arbeit in den einzelnen Gruppen
- Bearbeitung der einzelnen Prima(r)WebQuests am PC/ Laptop: Für die Bearbeitung der WebQuests stehen den Gruppen bis zu acht Schulstunden zur Verfügung. In dieser Zeit soll jede Gruppe ein Prima(r)WebQuest bearbeiten, ein Plakat zu ihrem Thema gestalten und die Präsentation üben. Die Kinder können alle Arbeitsaufträge, -materialien und notwendigen Informationen den einzelnen WebQuests entnehmen. Die Lehrperson sollte für auftretende Fragen bereitstehen, ansonsten aber im Hintergrund bleiben.
- Erarbeitungsphase: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeweils in Dreier- oder Vierergruppen an einem WebQuest. Die Gruppen werden durch die Kinder selbst vor Beginn der Erarbeitungsphase nach Interesse gebildet. Dadurch, dass die Jungen und Mädchen selbst ihre Gruppe wählen dürfen, werden leistungsdifferente Lerngruppen zugelassen. Jede dieser Gruppen bearbeitet im Anschluss an die Einführungsphase einen Prima(r)WebQuest zu einem der Völker Ägypter, Babylonier, Chinesen, Griechen, Maya oder Römer.
- Plakatgestaltung
- Vorbereiten und Üben der Präsentation
6 bis 8 Unterrichtsstunden -
Gegebenenfalls Metaphasen zu passenden Gelegenheiten
Bericht über den Stand der Arbeiten, Aufzeigen und Lösen von Problemen (technische, methodische oder soziale)
-
Präsentationen am Ende des Projekts
Nach der Erarbeitungsphase stellen die einzelnen Präsentationsgruppen ihre Ergebnisse vor und beziehen dabei die Klassenkameraden mit ein. Jede Präsentationsgruppe erhält von ihren Klassenkameraden ein Feedback: Drei Hinweise, was der Gruppe sehr gut gelungen ist und ein Hinweis, was noch zu verbessern gewesen wäre. Nach den Präsentationen werden die Bewertungsbögen innerhalb der Gruppen ausgefüllt und im Anschluss mit der Lehrkraft besprochen.
1 bis 2 Unterrichtsstunden -
Angebot zur Differenzierung
Die Gruppen werden – falls sie früh fertig sein sollten – darauf hingewiesen, wie sie das eigene Thema nochmals tiefer gehend bearbeiten oder ihre Präsentation optimieren können. Schnelle Gruppen können auch anderen Gruppen zugeordnet werden, um Hilfestellung zu leisten.
-
Erarbeitungsphase
Herausarbeitung der Vorteile unseres Zahlsystems
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Bewertung der Lernenden
Die Lernenden schätzen zuerst mithilfe der Anforderungsseite und des Bewertungsbogens ihre Leistung ein und besprechen diese Einschätzung mit der Lehrperson.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Um die Recherche der Gruppen im Internet zielgerichtet zu gestalten, bietet sich der Einsatz von WebQuests in den Expertengruppen an. Jede Gruppe bearbeitet ein WebQuest zu ihrem Thema. Für den Einsatz in der Grundschule empfehlen wir, WebQuests für die Grundschule: Prima(r)WebQuest zu verwenden. Der Einsatz verschiedener Prima(r)WebQuests zu einem größeren Themengebiet hat den Vorteil, dass doppelte und ähnliche Präsentationen, wie sie oft beim Einsatz eines einzigen Prima(r)WebQuests vorkommen, vermieden werden. Die einzelnen Prima(r)WebQuests zu den Zahldarstellungen verschiedener Völker behandeln alle eine andere Zahldarstellung, sind aber von ihrer Struktur und dem Aufbau her ähnlich und unterscheiden sich nur in der Komplexität der verschiedenen Zahldarstellungen und Systeme.
Technische Ausstattung
Da die Arbeit in Kleingruppen am sinnvollsten ist, werden auch entsprechend viele Computer benötigt. Ideal wäre daher ein Computerraum mit einer ausreichenden Anzahl von Computern mit Internetzugang, wobei dieser nicht unbedingt nötig ist, da alle Seiten auch offline zur Verfügung gestellt werden können. Als sehr geeignet haben sich Laptops bei der Arbeit mit Prima(r)WebQuests erwiesen, da sie in unmittelbarer Nähe der Plakatgestaltung eingesetzt werden können. Erforderlich ist ein Drucker, damit die Arbeitsblätter und die Arbeitsanweisung sowie der Bewertungsbogen ausgedruckt werden können.
Organisatorisches
Aus Platzgründen können die Gruppen auf zwei Räume aufgeteilt werden. Idealerweise erhält jede Gruppe für die Arbeit am WebQuest einen Laptop. Eventuell können Gruppen auch mit zwei Computern gleichzeitig arbeiten. Es ist aber darauf zu achten, dass auch diese Gruppen gemeinsam die Arbeit erledigen. Für die Plakatgestaltung und für die bevorstehende Präsentation wird jeweils ein Plakat mit Tipps im Klassenzimmer aufgehängt. Leere Plakate, dicke Filzstifte und buntes Papier werden für die Gruppen bereitgestellt.
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Unterrichtsmaterial "Zahldarstellung Hochkulturen mit WebQuests" zum Download
- zahldarstellung-hochkulturen-arbeitsblatt.pdf
Mit dieser Checkliste haben die Schülerinnen und Schüler alle Arbeitsschritte im Blick und können sie nach deren Erledigung einzeln abhaken.
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Mit dieser Checkliste haben die Schülerinnen und Schüler alle Arbeitsschritte im Blick und können sie nach deren Erledigung einzeln abhaken.
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Anhand dieser Bewertungstabelle können die Schülerinnen und Schüler alle Bereiche ihrer geleisteten Arbeit rund um die WebQuests selbst bewerten.
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Anhand dieser Bewertungstabelle können die Schülerinnen und Schüler alle Bereiche ihrer geleisteten Arbeit rund um die WebQuests selbst bewerten.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen mit Abschluss ihres Prima(r)WebQuests, dass die ausgewählten Völker früher die Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben.
- lernen die Zahldarstellung eines Volkes zu schreiben und zu lesen.
- lernen ein anderes Stellenwertsystem kennen.
- erhalten Einblicke in die Zahldarstellung verschiedener Völker und deren Stellenwertsysteme.
- erhalten einen Überblick über die verschiedenen Systeme.
- erreichen anhand der jeweiligen Prima(r)WebQuests Fachkompetenz der jeweiligen Prima(r)WebQuests:
Ägypter
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand dieses WebQuests ein anderes System zur Darstellung von Zahlen kennen, bei dem für größere Zahlen immer wieder neue Hyroglyphen gebraucht werden.
- lernen, dass das Zahlensystem der Alten Ägypter auf einem Dezimalsystem basiert, wobei es jedoch keine Hieroglyphe für die Zahl null gibt.
Babylonier
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches Zahlen in 10er und 60er bündelt.
- lernen, dass bei dem System der Babylonier für größere Zahlen immer mehr Zeichen gebraucht werden.
Chinesen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand dieses WebQuests ein ähnliches Stellenwertsystem kennen. Die chinesischen Zahlen wurden in zwei Gruppen eingeteilt – senkrechte und waagrechte. Wollte man größere Zahlen darstellen, benutzte man ein Stellenwertsystem, in diesem wurden Einer, Hunderter und Zehntausender senkrecht geschrieben. Alle Zahlen bauten auf der Zehn auf. Wurde eine Stelle nicht besetzt, ließen die Chinesen eine Lücke. Heute benutzen die Chinesen, wie wir, die Ziffern null bis neun.
Griechen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, bei dem die Einerreihe (Ziffern von eins bis neun) vorhanden ist und dann in eine Zehnerbündelung übergeht.
- lernen, dass es für jede Zehner- und Hunderterzahl ein neues Zeichen gibt.
Maya
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches bis zur Zahl zwanzig einer alternierenden Fünfer-Vierer-Bündelung folgt.
- erfahren, dass die Maya auch schon die Zahl null kannten.
Römer
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches einer alternierenden Fünfer-Zweier-Bündelung folgt.
- lernen, dass bei dem System der Römer für größere Zahlen immer wieder neue Zeichen gebraucht werden.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten eine Lerneinheit am Computer und machen dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung.
- lernen das Internet als Informationsquelle kennen.
- lernen den Computer als Hilfsmittel im Mathematikunterricht kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- organisieren sich in der Gruppenarbeit und führen diese produktiv durch.
- treffen Absprachen bezüglich der Plakatgestaltung und Präsentation in der Gruppe.
- helfen sich gegenseitig und nehmen Hilfe an.
- geben qualifizierte Rückmeldungen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Informationen aus Texten.
- bereiten Informationen zur Präsentation auf.
- lernen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
Externe Links
- podcast.math.uni-giessen.de
Dieser Link führt zur Startseite der Prima(r)WebQuest Sammlung "Die Zahlen der ... Römer, Ägypter, Babylonier, Maya, Chinesen und Griechen."
- uni-frankfurt.de
Hier finden Sie Informationen zum Kooperationsprojekt zwischen dem Amt für Lehrerbildung und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
- podcast.math.uni-giessen.de
Auf dieser Seite finden Sie eine ausführliche kommentierte Linksammlung zum Thema WebQuests.