Sprachsensibler Mathematikunterricht mithilfe einer Radiosendung

Fachartikel

Dieser Fachartikel zeigt auf, wie durch sprachsensiblen Mathematikunterricht neben mathematischen gleichzeitig auch bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen gefördert werden können. Der Einsatz auditiver Medien stellt hier ein besonderes Potential dar, da sie Informationen allein auf verbaler Ebene vermitteln und so sprachliche Fähigkeiten sowie mathematisches Verständnis produktiv herausfordern.

 

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Mathematikunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, da sie verschiedene sprachliche Register verstehen und anwenden müssen. Lernende müssen bildungssprachliche sowie mathematikspezifische Ausdrucksweisen und Begriffe beherrschen und diese mit Bedeutungen füllen, um eigene Denkprozesse präzise ausdrücken oder Erklärungen und Begründungen Anderer folgen zu können. Nur so kann inhaltliches Verständnis und eine gemeinsame Sprachbasis für den Mathematikunterricht aufgebaut werden (Götze 2015: 12-15). Mathematikunterricht sollte daher neben den mathematischen auch die bildungs- und fachsprachlichen Kompetenzen der Lernenden fördern.

In diesem Zusammenhang wird ein sprachsensibler Fachunterricht notwendig (z.B. Leisen 2013), der die Lernenden beim Überwinden sprachlicher Herausforderungen unterstützt. Dieser stellt ein integriertes Fach- und Sprachenlernen dar, in welchem Sprache an und mit Fachinhalten und Fragestellungen des jeweiligen Faches gefördert wird (Leisen 2013: 6). Somit werden neben fachlichen auch fachspezifische Sprachkompetenzen gefördert.

Für die Planung und Durchführung eines sprachsensiblen Unterrichts kann der Scaffolding-Ansatz nach Gibbons (2002) Ansatzpunkte geben. Bei diesem werden den Lernenden ausgehend von ihren individuellen sprachlichen Kompetenzen sprachliche Gerüste ("scaffolds") angeboten, an welchen sie sich bei der Erschließung neuer Inhalte orientieren können. Unterscheiden lassen sich dabei sprachliche Unterstützungsangebote auf der Ebene der Unterrichtsinteraktion ("Mikro-Scaffolding"), sowie sprachliche Fördermöglichkeiten auf der Ebene der Unterrichtsplanung ("Makro-Scaffolding"), wie beispielsweise die Bereitstellung sprachlicher Unterstützungsangebote und -materialien. Lehrkräfte können diese Unterstützungen im Verlauf einer Unterrichtseinheit anpassen und reduzieren, wenn die Schülerinnen und Schüler diese nicht mehr benötigen.

Auditive Medien im Mathematikunterricht

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Hessischen Rundfunk und dem Institut für Mathematikdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen werden seit 2015 auditive Medien für den Mathematikunterricht entwickelt, die mathematische Inhalte kindgerecht und rein auditiv vermitteln. Die mittlerweile 22 produzierten Radiosendungen, die außerdem bereits gestreamt und zum Download verfügbar gemacht worden sind, finden Sie hier. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Beiträgen für das Audio-Glossar "Lucy fragt...", das Sie unter diesem Link finden. Zusätzlich wurden Lernumgebungen zu den auditiven Medien entwickelt, in der Unterrichtspraxis erprobt und die Unterrichtsentwürfe als Begleitmaterial für Eltern und Lehrkräfte in einem Downloadportal zur Verfügung gestellt.

Der Einsatz auditiver Medien im Mathematikunterricht mag ungewöhnlich erscheinen, birgt jedoch einige Potentiale im Hinblick auf mathematische sowie sprachliche Lerneffekte.

  • Förderung der Zuhörkompetenz:...

 

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