Sachaufgaben verstehen und lösen: mit Zitronenlimonade rechnen lernen

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial rechnen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 Sachaufgaben zur Herstellung von Zitronenlimonade und damit zu Mengen und Größen: Anzahl, Zutaten, Liter und Gewicht. Wichtig ist hierbei das genaue Lesen der Textangaben, um die Aufgaben lösen zu können.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Übung

Beschreibung

Das Arbeitsmaterial bietet Sachaufgaben zur Erstellung einer Zitronenlimonade für ein Schulfest. Nach Rezept wird eingekauft und berechnet: Mengen und Größen: Anzahl, Liter und Gewicht. Die Kinder lesen die Sachaufgaben zunächst aufmerksam, um den Sachverhalt zu verstehen und die notwendigen Informationen zu entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden auf der Grundlage aller notwendigen Informationen aus dem Sachverhalt, welche Mengen oder Größen sie addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren. Sie rechnen im Zahlenraum 1 bis 100.000.

Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Sachaufgaben in einem kurzen Satz.

Bessere Informationsentnahme durch mehrfaches und genaues Lesen

Die Kinder lesen die Sachaufgaben am besten mindestens zweimal durch, bevor sie anfangen zu rechnen. Die Aufgabenstellungen in diesem Arbeitsmaterial können in der Klasse 3 und in der Klasse 4 eingesetzt werden. Die Lehrperson entscheidet selbst, ob Hilfestellungen bei einzelnen Schülerinnen und Schülern notwendig oder hilfreich sind.

Die Kinder und die Lehrperson können die Zitronenlimonade nach dem Rezept in diesem Arbeitsmaterial selbst herstellen, falls erwünscht.  

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Sachaufgaben zu Zitronenlimonade" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren im Zahlenraum 1 bis 100.000.
  • rechnen Aufgabenstellungen zur Zitronenlimonade und zu Mengen und Größen.
  • lesen die Sachaufgaben, um die notwendigen Informationen zum Sachverhalt zu finden.
  • verwenden die Sachaufgaben, um die Rechenaufgaben mathematisch zu lösen.
  • beantworten die Sachaufgaben in einem kurzen Satz zur Darstellung der Lösung.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kommunizieren sachlich.
  • bearbeiten die Sachaufgaben konzentriert.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Matthieu Briswalter
Matthieu Briswalter

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner