Dieses Arbeitsmaterial inklusive Lösungen eignet sich ideal für Grundschülerinnen und Grundschüler der zweiten Klasse im Mathematik-Unterricht oder in Vertretungsstunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass die Nachbarzahlen einer Zahl die Zahlen sind, die sich in der Zahlenreihenfolge rechts und links von der Zahl befinden. Die Zahl besitzt als Nachbarzahlen einen Vorgänger und einen Nachfolger sowie Nachbarzehner im Zahlenraum 100. Die Lernenden ermitteln diese Nachbarzahlen am Beispiel von verschiedenen Aufgabenformaten in diesem Arbeitsmaterial. Sie ermitteln, dass zum Beispiel die Zahl 88 den Vorgänger 87 und den Nachfolger 89 sowie die Nachbarzehner 80 und 90 besitzt. Sie lernen, dass beispielsweise der Nachfolger und der Nachbarzehner von der Zahl 19 gleich ausfallen.
Nachbarzahlen im Zahlenraum 100
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Nachbarzahlen im Zahlenraum 100 im Mathematik-Unterricht kennen. Die Lernenden ermitteln die Vorgänger und Nachfolger sowie die Nachbarzehner als Nachbarzahlen von Zahlen. Die Arbeitsblätter mit Lösungen eignen sich auch für Vertretungsstunden im Mathematik-Unterricht in der Grundschule.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Primarstufe
- Arbeitsblatt
Beschreibung
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Nachbarzahlen im Zahlenraum 100" zum Download
- nachbarzahlen-im-zahlenraum-100-arbeitsblatt.pdf
In diesem Arbeitsmaterial bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu den Nachbarzahlen im Zahlenraum 100.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - nachbarzahlen-im-zahlenraum-100-arbeitsblatt.docx
In diesem Arbeitsmaterial bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu den Nachbarzahlen im Zahlenraum 100.
Im Classroom-Manager speichern - nachbarzahlen-im-zahlenraum-100-loesung.docx
Hier können Sie die Lösungen zum Arbeitsmaterial "Nachbarzahlen im Zahlenraum 100" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- ermitteln den Vorgänger und den Nachfolger sowie die Nachbarzehner von einer Zahl im Zahlenraum 100.
- entwickeln ein Verständnis für Nachbarzahlen und Zahlbeziehungen.