Längenumwandlung im Mathematik-Unterricht der Grundschule: Die Lernenden entwickeln erste Längenvorstellungen am Beispiel der Lernkarten zur Schreibweise und zur Reihenfolge der Längenmaße mm, cm, dm, m und km. Sie begreifen die Beziehung der Längenmaße, indem sie am Beispiel der Lernkarten lernen, dass 1 Zentimeter aus 10 Millimetern besteht oder dass 100 Zentimeter und 10 Dezimeter gleichlang sind. Sie lernen die Kommaschreibweise zur Darstellung von zwei Längemaßen kennen: Sie lernen am Beispiel von 11 mm, dass diese 11 mm als 1 cm und 1 mm oder als 1,1 cm dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler wandeln Längen am Beispiel von Aufgabenstellungen zur Längenumwandlung um: Sie wandeln ein Längenmaß in ein anderes Längenmaß ohne die Kommaschreibweise und mit der Kommaschreibweise um. Sie wandeln zum Beispiel 11 mm in 1,1 cm beziehungsweise 1 cm und 1 mm um. Die Lernenden überlegen sich eigene Umwandlungsaufgaben, die sie selbst lösen.
Dieses Arbeitsmaterial inklusive Lösungen eignet sich ideal für Grundschülerinnen und Grundschüler der zweiten Klasse im Mathematik-Unterricht oder in Vertretungsstunden.