Diese Unterrichtseinheit zum Globalen Lernen vermittelt Einblicke in afrikanische Musikkulturen. Klassische und zeitgenössische Instrumente aus verschiedenen Regionen Afrikas werden vorgestellt und sinnlich erfahrbar gemacht – mit dem Ziel, den Reichtum und die Diversität afrikanischer Musik kennenzulernen. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler einige Länder Afrikas kennen (Mali, Simbabwe und Nigeria).
Musik und Instrumente aus Afrika
Musik ist eine universelle Sprache, die Grenzen überwindet und viel zum Kulturaustausch beiträgt. In dieser Einheit über Musik aus Afrika lernen die Schülerinnen und Schüler neue Instrumente und darüber auch unterschiedliche afrikanische Länder kennen. Im Internet können sie dazu interaktiv arbeiten. Musikalische Beiträge machen sie mit einigen afrikanischen Sprachen, angesagten Weltstars aus Nigeria und Südafrika sowie neuen Hörwelten bekannt.
- Musik
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Video, Didaktik/Methodik, entdeckendes Lernen, kooperatives Lernen
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Vorwissen zu Afrika abfragen, zum Beispiel durch ein gemeinsames Brainstorming:
- Wie viele afrikanische Länder gibt es?
- Welche Länder/Städte aus Afrika kennt ihr?
Die Ergebnisse werden an der Tafel oder im Distanz-Unterricht auf einem Padlet oder via Miro gesammelt.
Danach wird an alle das Arbeitsblatt 1 (Afrika Länderkarte) verteilt, gemeinsam wird die Afrika-Karte auf afrika-junior.de gesichtet und die Erkenntnisse mit den Tafelergebnissen verglichen. Die Tafelergebnisse (Länder/Städte) sollen von den Lernenden auf der Afrika-Karte zugeordnet werden. Diese Übung soll einen ersten Eindruck von der Größe unseres Nachbarkontinents und der Vielzahl seiner Länder vermitteln.
Ein zweites Sammeln von Vorwissen zum Thema Musik und Instrumente aus Afrika sollte sich anschließen: Welche afrikanischen Musikinstrumente kennt ihr? Die Ergebnisse werden an der Tafel beziehungsweise auf dem Padlet oder auf dem Miro-Board gesammelt.
15 Minuten -
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text "Musik und Instrumente aus Afrika" auf Arbeitsblatt 2 und tauschen sich über den Inhalt aus. Der Text wird anschließend gemeinsam mit der Lehrperson gelesen und Fragen geklärt. Die Ergebnisse werden mit dem erarbeiteten Tafelbild beziehungsweise Padlet- oder Miro-Board verglichen. Anhand der Beispiele sollen der kulturelle Reichtum und die Diversität afrikanischer Länder aufgezeigt sowie Interesse am afrikanischen Kontinent geweckt werden.
30 Minuten -
Sinnliche Vermittlung
Die Schülerinnen und Schüler hören im Plenum beziehungsweise im Distanzunterricht alleine einen Musikclip zu einigen, im Text genannten Instrumenten (Africa Forestdance perform Sosisa). Zum Einsatz kommen dort Congas, eine Djembe, Shekere (Rassel), ein Balafon und eine Kora.
Mit dem Videobeitrag der Gruppe Africa Forestdance soll ein erster sinnlicher Eindruck von der musikalischen Vielfalt unseres Nachbarkontinents und seiner Musik vermittelt werden. Danach können erste Eindrücke der Schülerinnen und Schüler im Plenum ausgetauscht und Fragen geklärt werden.
10 Minuten -
Gruppenarbeit
Die Lehrperson stellt die Gruppenarbeitsaufträge zu Arbeitsblatt 3 und 4 vor, Fragen hierzu werden gemeinsam geklärt. Danach erfolgt die Paar- oder Gruppenbildung. Je nach Arbeitsauftrag und Gruppe werden die Arbeitsblätter 3 oder 4 an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler verteilt. Danach beginnen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Recherche-Arbeit auf afrika-junior.de und bearbeiten die Aufgabenstellungen.
65 Minuten -
Präsentation
Jede Gruppe stellt der Klasse ihre Ergebnisse vor (jeweils maximal 5 Minuten Präsentationszeit). Die Afrika-Fakten und Länder-Gruppen zeigen dazu das jeweilige Land mit der Hauptstadt auf der Länderkarte. Die Instrumente-Gruppen stellen die jeweiligen Instrumente mit Hörbeispiel/Musikclip vor.
40 Minuten -
Abschluss
In Einzel- oder Paararbeit wird das Gruppenquiz zu verschiedenen afrikanischen Instrumenten auf der Plattform afrika-junior.de gemacht. Danach wird das Quiz zur Sicherung und Vertiefung gemeinsam über Beamer mit der Lehrkraft gespielt und gelöst.
15 Minuten -
Ausklang
Die Lehrperson gibt zwei Lieder zur Abstimmung vor und lässt die Klasse abstimmen, welcher Titel /Videoclip über Beamer gemeinsam gehört und angeschaut werden soll (siehe Arbeitsblatt 5).
10 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Globales Lernen im Musik-Unterricht anhand des Themas "Musik und Instrumenten aus Afrika"
"Gerade im Musikunterricht in Deutschland ist eine lange Tradition eurozentrischer Sichtweisen auf Musiken festzustellen, die im 19. Jahrhunderts global verbreitet wurde und bis heute in weiten Teilen akzeptiert wird. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Musik erfordert in einem ersten Schritt, sich mit diesem Blickwinkel reflektierend auseinanderzusetzen und durch Perspektivenwechsel die eigenen musikbezogenen Praxen (das heißt den vielfältigen Umgang mit Musik) wahrzunehmen" (Clausen, Mascher, Vogels; in: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung; S. 192). Anhand der Beschäftigung mit Musik und Instrumenten aus Afrika wird insbesondere der Themenbereich 1 "Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion" (vgl. KMK-Papier Seite 197) bedient und wichtige Kompetenzen wie der Perspektivenwechsel und Empathiefähigkeit sowie das Erkennen von Vielfalt geschult.
Vorkenntnisse
Interesse und Vorwissen zu afrikanischen Musikkulturen und aktueller Popmusik aus Afrika sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Grobe Unterschiede zwischen klassischer, moderner und Popmusik sollten bekannt sein.
Didaktische Analyse
Die Unterrichtseinheit trägt zu einer Erweiterung und Korrektur des Afrika-Bildes bei. Denn auch in Schulbüchern gibt es nur wenige positive Beispiele zum afrikanischen Kontinent. Die anschaulichen Beispiele über Musik und Instrumente aus Afrika sollen zur positiven Wahrnehmung Afrikas und seiner Menschen beitragen und den kulturellen Reichtum afrikanischer Länder verdeutlichen. Das bedeutet für die Lernenden, sich eine differenzierte Perspektive zu bilden und Vorurteile zu überdenken.
Methodische Analyse
Die Darstellung sinnlich erfahrbarer Beispiele, wie durch die Hörbeispiele afrikanischer Instrumente und das Kennenlernen weltweit gefeierter Popstars aus Nigeria, stellt Bezüge zum Alltagsleben der Kinder her und bietet die Möglichkeit zur positiven Identifikation. Die kulturelle Diversität unseres Nachbarkontinents wird sicht- und erfahrbar gemacht.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Musik und Instrumente aus Afrika" zum Download (PDF)
- musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt soll einen ersten Eindruck von der Größe unseres Nachbarkontinents Afrika und der Vielzahl seiner Länder vermitteln.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt führt mit dem einem Infotext in das Unterrichtsthema "Musik und Instrumente aus Afrika" ein. Anhand der Beispiele sollen der kulturelle Reichtum und die Diversität afrikanischer Länder aufgezeigt sowie Interesse am afrikanischen Kontinent geweckt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt stehen die Recherche-Aufgaben zu unserem Nachbarkontinent Kontinent Afrika sowie den Ländern Mali, Simbabwe, Nigeria.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt stehen die jeweiligen Gruppen-Arbeitsaufträge zum Thema "Musikinstrumente aus Afrika", unterteilt in Rhythmus- und Melodieinstrumente.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-05.pdf
Hier finden Sie Vorschläge zum Abschluss und musikalischen Ausklang der Unterrichtseinheit "Musik und Instrumente aus Afrika".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Musik und Instrumente aus Afrika" zum Download (Word)
- musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt soll einen ersten Eindruck von der Größe unseres Nachbarkontinents Afrika und der Vielzahl seiner Länder vermitteln.
Im Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt führt mit dem einem Infotext in das Unterrichtsthema "Musik und Instrumente aus Afrika" ein. Anhand der Beispiele sollen der kulturelle Reichtum und die Diversität afrikanischer Länder aufgezeigt sowie Interesse am afrikanischen Kontinent geweckt werden.
Im Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt stehen die Recherche-Aufgaben zu unserem Nachbarkontinent Kontinent Afrika sowie den Ländern Mali, Simbabwe, Nigeria.
Im Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt stehen die jeweiligen Gruppen-Arbeitsaufträge zum Thema "Musikinstrumente aus Afrika", unterteilt in Rhythmus- und Melodieinstrumente.
Im Classroom-Manager speichern - musik-und-instrumente-aus-afrika-arbeitsblatt-05.docx
Hier finden Sie Vorschläge zum Abschluss und musikalischen Ausklang der Unterrichtseinheit "Musik und Instrumente aus Afrika".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Musik und Instrumente aus Afrika" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachbezogene Teilkompetenzen bezogen auf die Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren etwas über die afrikanische Musikgeschichte.
- entdecken afrikanische Instrumente, Musikerinnen und Musiker und damit neue Musikkulturen.
- nehmen verschiedene musikalische Stilistiken hörend wahr und belegen sie mit Beispielen.
- öffnen sich noch nicht vertrauter Musik einfühlend und gehen der Wertschätzung, die diese Musik durch andere erfährt, nach.
- verstehen Musik als transkulturelles Phänomen, das uns ermöglicht, die Vielfalt der Musikwelten über die Wahrnehmung des Fremden in uns zu erschließen.
- beziehen zur Kommerzialisierung von Musik im Zuge der Globalisierung Stellung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- rufen vorgegebene Webseiten auf, suchen dort passende Informationen und stellen diese zusammen.
- präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klassengemeinschaft.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Gruppen.
- können rassistische und diskriminierende Vorurteile abbauen und lernen sie zu hinterfragen.
- üben sich im Perspektivwechsel und erkennen Diversität als Bereicherung menschlichen Lebens.
- lernen Diversität auch im eigenen Klassenzimmer zu schätzen.
- üben sich in interkultureller Kompetenz.
Externe Links
- afrika-junior.de
Dieser Link führt zur Internetplattform Afrika Junior. Auf dieser Kinderseite lösen die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen Arbeitsaufträge rund um Musik und Instrumente aus Afrika.
- talkingwithdrums.ch
Auf der Homepage des Völkerkundemuseums der Universität Zürich finden Sie die Seite "Mit Trommeln sprechen: Die Dùndún-Trommel der Yórùba" inklusive Hörbeispielen.
- musicinafrica.net
Dieser Link führt auf die Plattform Music in Africa. Dort finden Sie Infos zu zahlreichen aktuellen Musikerinnen und Musikern aus afrikanischen Ländern sowie weitere Infos zum Musikgeschehen auf unserem Nachbarkontinent in englischer Sprache.
- grin.com
"Global Heroes – Heldinnen und Helden aus Afrika. Vorbilder aus Afrika machen Schule": Unter diesem Link finden Sie weiteres Unterrichtsmaterial der Autorin zum Lernbereich "Globales Lernen".