So wie das "Einmaleins" in der Mathematik, ein Basiswortschatz im Fach Englisch oder die Kommasetzung im Fach Deutsch, so gehört das Erlernen der Notation zum Grundwissen im Fach Musik. Die Einheit führt die Klasse durch die Geschichte der Notenschrift, beginnend mit den ersten Menschen bis hin zum Buchdruck bei Gutenberg. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Notenzeilen und des Violinschlüssels kennen. Sie erkennen, dass dieser als "Taufpate" der Noten notwendig ist, um die Namen und die Tonhöhe aller anderen Noten zu bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler üben das Zeichnen eines Violinschlüssels und lernen den Tonvorrat von g bis c''' kennen. Mithilfe von theoretischen und praktischen Übungen werden die verschiedenen Noten geübt und gefestigt.
Die Entstehung der Notenschrift
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung der musikalischen Notenschrift - der Notation. Sie lernen auf kreative Weise die geschichtlichen Hintergründe kennen, erfahren etwas über den Notenschlüssel, die Notenzeilen und einen etwa drei Oktaven umfassenden Tonvorrat. Außerdem üben Sie Notennamen anhand theoretischer und praktischer Übungen.
- Musik
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Übung, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Zuerst zeigt die Lehrkraft ein Bild von Musiknoten sowie einem Notenblatt und die Klasse soll sagen, um was es sich dabei handelt. Somit wird das Thema der Stunde geklärt.
-
Überleitung
Danach hält die Klasse ihre Ideen und Hypothesen zur Entstehung der Notation in einer Mind-Map fest. Das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler wird so aktiviert. Danach wird ein Gregorianischer Choral angehört und die Klasse soll beschreiben, was diese ungewöhnliche Art der Musik ausmacht und was sie mit der Entstehung der Notenschrift zu tun hat.
-
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler erhalten nun je fünf Textkarten, auf dem die Hintergrundinformationen der Entstehung der Notenschrift zu lesen sind. Diese sollen die Lernenden in Partnerarbeit in die richtige chronologische Reihenfolge bringen. Währenddessen teilt die Lehrkraft das eigentliche Arbeitsblatt sowie die grob vorgeschnittenen Klebebilder aus.
-
Ergebnissicherung I
Die richtige chronologische Reihenfolge wird besprochen. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler die Textkärtchen und Bildchen auf die entsprechenden Stellen auf der Vorderseite des Arbeitsblattes kleben. Ungefähre Markierungen sind bereits vorgegeben.
-
Erarbeitung II
Gemeinsam werden nun die Aufgaben auf Arbeitsblatt 3 erarbeitet. Es handelt sich um Notenzeilen und den Notenschlüssel sowie den Tonvorrat von g bis c'''. Die Schülerinnen und Schüler üben das Schreiben des Violinschlüssels und lernen Notennamen kennen.
-
Übephase
Die Lehrkraft teilt ein Übungsblatt aus. Damit lernt die Klasse die Töne auf der Klaviatur kennen und übt die entsprechenden Notennamen und die entsprechenden Symbole.
-
Musizieren
Mithilfe von Xylophonen und Boomwhackers sollen die Schülerinnen und Schüler nun das bekannte Stück "Alle meine Entchen" eigenständig musizieren. Die notwendigen Noten haben sie bereits kennengelernt. In der folgenden Stunde können die Ergebnisse der Klasse präsentiert werden und möglicherweise weitere Stücke beziehungsweise Melodien eingeübt werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Diese Einheit bildet den Einstieg in die Notenlehre und es muss davon ausgegangen werden, dass die meisten Schülerinnen und Schüler keine Vorkenntnisse mitbringen. Diese sind auch nicht notwendig. Manche werden jedoch schon gewisse Kenntnisse und Erfahrungen aus dem privaten Umfeld haben, wenn sie zum Beispiel schon ein Instrument erlernen.
Vorbereitung der Einheit
Da die Unterrichtseinheit sehr auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist, ist für die Lehrkraft ein hohes Maß an Vorbereitung erforderlich. Es muss im Vorfeld Einiges kopiert werden, da die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt zur Geschichte der Notation mithilfe von Klebebildern selbst gestalten sollen. Diese werden von der Lehrkraft schon grob vorgeschnitten. Aus diesem Grund sollte der Klasse auch vorher mitgeteilt werden, dass sie Kleber und Scheren dabei haben sollen.
Didaktische Analyse
Die Lernenden erkennen, dass die Notenschrift und ein gewisser Tonvorrat zum Grundwissen im Fach Musik gehören und man keine Scheu davor haben muss, sich mit dieser neuen "musikalischen Sprache" zu beschäftigen. Des Weiteren wird durch die geschichtliche Herleitung das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Musiktheorie geschult, sodass die Lernziele für alle gleichermaßen verständlich und nachvollziehbar sind.
Methodische Analyse
Dadurch, dass die Unterrichtseinheit sowohl theoretische und praktische Elemente beinhaltet, und auch ein Wechsel der Sozialformen erfolgt, ist für eine hohe Motivation gesorgt und die Wahrscheinlichkeit groß, dass jede Schülerin und jeder Schüler die neue "Musiksprache" versteht. Dies geschieht auch dadurch, dass sich am Ende der Unterrichtseinheit eine praktische Phase anschließt, wodurch das zuvor Gelernte angewendet wird.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Entstehung der Notenschrift" zum Download (PDF)
- Entstehung-Notenschrift-Arbeitsblatt-1.pdf
Arbeitsblatt 1 bildet einen bildhaften Einstieg in die Einheit. Die Frage "Wie entstand die Notenschrift?" regt zur Hypothesenbildung an, Ideen werden in einer Mind-Map festgehalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Notenschrift-Arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Infotext über die Entstehung der Notenschrift in fünf Textteilen sowie die Klebebildchen und eine Musterlösung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Notenschrift-Arbeitsblatt-3.pdf
Arbeitsblatt 3 bietet zahlreiche Übungen zur Notation: Notenschlüssel sollen gezeichnet, Notennamen erkannt, der Tonvorrat bestimmt sowie Noten auf der Klaviertastatur gefunden werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Entstehung der Notenschrift" zum Download (Word)
- Entstehung-Notenschrift-Arbeitsblatt-1.docx
Arbeitsblatt 1 bildet einen bildhaften Einstieg in die Einheit. Die Frage "Wie entstand die Notenschrift?" regt zur Hypothesenbildung an, Ideen werden in einer Mind-Map festgehalten.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Notenschrift-Arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält den Infotext über die Entstehung der Notenschrift in fünf Textteilen sowie die Klebebildchen und eine Musterlösung.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Notenschrift-Arbeitsblatt-3.docx
Arbeitsblatt 3 bietet zahlreiche Übungen zur Notation: Notenschlüssel sollen gezeichnet, Notennamen erkannt, der Tonvorrat bestimmt sowie Noten auf der Klaviertastatur gefunden werden.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Notenschrift-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu den Notationsübungen von Arbeitsblatt 3 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen der Unterrichtseinheit "Die Entstehung der Notenschrift" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen.
- verschaffen sich einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Entstehung der Notenschrift.
- erhalten spielerisch, praktisch und theoretisch Einblicke in die neue musikalische Sprache.