Mit folgendem Arbeitsmaterial lassen Sie die Kinder den Musik-Unterricht auf individuellem Wege erleben. Mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad erproben sich die Schülerinnen und Schüler an ihren Rhythmus-Kompetenzen und bauen diese weiter aus. Bereits nach kurzer Zeit sind sie in der Lage, eigene Rhythmen zu gestalten, zu notieren und erklingen zu lassen, sodass sich die Kinder schnell als eigene kleine Komponisten erleben und den Spaß an der Musik aktiv erleben können.
Rhythmusschulung im Viervierteltakt
Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Rhythmusschulung im Viervierteltakt erleichtert den Einstieg in den Aufbau des oftmals sehr individuell ausgeprägten Rhythmusgefühls bei Kindern. Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Klatschen von Rhythmen in aufsteigender Schwierigkeit und werden so behutsam und sicher an die Thematik herangeführt.
- Musik
- Primarstufe
- Übung
Beschreibung
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Rhythmusschulung" zum Download
- rhythmusschulung-viervierteltakt-arbeitsblatt.pdf
Dieses Arbeitsblatt führt die Lernenden durch bildliche Darlegung langsam an die Thematik der Rhythmusschulung heran und bietet ihnen auf leichtem Wege die Erfahrung der eigenen Kompositionen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - rhythmusschulung-viervierteltakt-arbeitsblatt.docx
Dieses Arbeitsblatt führt die Lernenden durch bildliche Darlegung langsam an die Thematik der Rhythmusschulung heran und bietet ihnen auf leichtem Wege die Erfahrung der eigenen Kompositionen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verwenden elementare Notationen.
- klatschen vorgegebene Rhythmen.
- setzen Rhythmen auf Instrumenten um.
- gehen mit ihrem Körper musikalisch um.
- nutzen Instrumente zur klanglichen Untermalung.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben die Synchronität ihrer Rhythmusgestaltung in einer Partnerarbeit.
- einigen sich hinsichtlich ihrer eigenen Rhythmusgestaltung.