Das Verkleiden zur Karnevalszeit und das Hineinschlüpfen in eine andere Identität bereitet den meisten Schülerinnen und Schülern großen Spaß. Deshalb bietet es sich perfekt an, diese Unterrichtseinheit in der Zeit vor dem Karneval durchzuführen. Ebenso motivierend ist für die Klasse, dass sie sich kreativ betätigen kann, was dem Naturell und Wesen vieler Kinder entspricht. Ziel ist es dabei, sie nicht nur über den Karneval in Venedig und die Maskenkultur zu informieren, sondern dass sie am Ende auch ein fertiges Produkt - eine eigene Maske - in Händen halten.
Venezianische Masken basteln
Diese Unterrichtseinheit entführt die Schülerinnen und Schüler in den Karneval nach Venedig. Sie lernen die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe der berühmten venezianischen Masken kennen und betätigen sich kreativ, indem sie eigenständig bunte Masken basteln.
- Kunst / Kultur
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Projekt, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft zeigt eine Grafik mit dem Umriss von Italien sowie Fotos von Venedig und ausgewählten Masken. Somit erhält die Klasse einen Eindruck von der Stadt und dem zu erstellenden Produkt. (Arbeitsblatt 01)
-
Erarbeitung
Die einzelnen Masken werden betrachtet, und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt. Dies geschieht mithilfe einer Mind-Map, auf der die Schülerinnen und Schüler spontane Einfälle festhalten. (Arbeitsblatt 02)
-
Lehrervortrag
Nun hält die Lehrkraft einen kurzen Vortrag über venezianische Masken (Arbeitsblatt 03). Dadurch erhält die Lerngruppe Hintergrundwissen über die Kultur der Masken in Venedig.
-
Ergebnissicherung
Die Lehrkraft teilt im Anschluss an den Vortrag Arbeitsblatt 04 aus, auf dem der Lehrervortrag mit Lücken abgedruckt ist. Ebenso befindet sich ein Wortspeicher darauf, jedoch auch mit überzähligen und falschen Informationen. Jeder Schüler und jede Schülerin versucht nun den Text zu vervollständigen. Gemeinsam wird mithilfe der Dokumentenkamera die Aufgabe kontrolliert und verbessert.
-
Hinführung
Bereits vorher wurde von der Lehrkraft der Raum mit Gruppentischen und den Materialien in der Mitte vorbereitet. Auf den Tischen liegen die laminierten Kärtchen mit der chronologischen Reihenfolge der Arbeitsanweisung (Arbeitsblatt 06). Die Gruppen sollen nun in der Mitte des Tischs die Anweisung richtig ordnen und auch liegen lassen. Daran sollen sie sich während der Arbeitsphase orientieren.
-
Arbeitsphase
Jeder Schüler und jede Schülerin bastelt nun eine eigene venezianische Maske mit den bereitgestellten oder von zu Hause mitgebrachten Materialien.
-
Präsentation
Die fertigen Masken werden ausgelegt oder präsentiert. Die Klasse unterhält sich über die Unterschiede und Ähnlichkeiten der Faschingsmasken. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über ihre Maske und deren Hintergrund zu sprechen. Es ist auch denkbar, eine Maskenprämierung der TOP-5 Masken durchzuführen. Dafür schreibt jeder und jede in der Klasse anonym seine oder ihre fünf schönsten Masken auf einen Zettel. Diese werden eingesammelt und ausgewertet.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorbereitung
Die Unterrichtseinheit bietet sich nicht nur für die Durchführung im Klassenverband an, sondern auch in Kleingruppen, zum Beispiel in der Nachmittagsbetreuung im offenen Ganztag oder in einer Vertretungsstunde. Es ist nicht notwendig, dass sich die Klasse bereits kennt, ebenso ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler variabel. Für die Lehrkraft ist jedoch eine Vorausplanung notwendig, zum Beispiel, um die Gruppe vorher zu fragen, wer bereits passendes Bastelmaterial zu Hause hat und dieses mitbringen könnte. Natürlich sollte die Lehrkraft die entsprechende Anzahl an Masken sowie Glitzersteine, Federn und sonstige Utensilien wie etwa Stifte, Scheren und Kleber in ausreichender Menge bereitstellen. Es ist eine ausführliche Fotodokumentation sowie eine Materialliste beigefügt (Arbeitsblatt 07), wo die verwendeten Materialien geordert werden können. Je nach Schülerzahl wird der Raum mit der entsprechenden Anzahl an Gruppentischen bestückt.
Die Unterrichtseinheit an sich sollte aber dann sehr entspannt ablaufen, da die Lehrkraft nur Hilfestellungen leistet und moderierend tätig ist. Als Hilfestellung kann die Lehrkraft die Bilder der Fotodokumentation ausdrucken und als Anregung im Klassenzimmer auslegen. Ebenso dienen Sie als Hilfestellung, falls die Lehrkraft vorher eine Mustermaske erstellen möchte.
Didaktisch-methodische Analyse
Es kann erkannt werden, dass es großen Spaß macht und sehr motivierend ist, venezianische Halbmasken selbst herzustellen. Alle Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Am Ende halten alle ein tatsächliches Produkt in den Händen, welches im Idealfall in der Karnevalszeit verwendet wird. Durch das gemeinsame Gruppenbild am Ende der Einheit entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es auch mitreißend, wie beim echten venezianischen Karneval eine Maskenprämierung durchzuführen.
Eine lehrplankonforme Wissensvermittlung mit Notendruck wird bewusst umgangen, um der Freiarbeit, in der es kein richtig oder falsch gibt, Raum zu geben. Viele Schülerinnen und Schüler finden es sehr angenehm, wenn die normale Sitzordnung zugunsten von Gruppentischen aufgelöst wird und die Unterrichtsatmosphäre etwas entspannter und lockerer ist. Jeder Schüler und jede Schülerin kann in seinem oder ihrem individuellen Tempo ohne Zeitdruck arbeiten. So können sich alle frei entfalten, wodurch tolle Ergebnisse zu erwarten sind.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Venezianische Masken" zum Download (PDF)
- Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-01.pdf
Als Einstieg in die Unterrichtseinheit betrachten die Schüler und Schülerinnen Bilder von Venedig und venezianischen Masken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf dieser Mind-Map halten die Lernenden ihre Eindrücke zu den Faschingsmasken sowie ihr Vorwissen fest.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Informationen für den Lehrervortrag über venezianische Masken und Karnevalsbräuche in Venedig.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe des Lückentextes auf diesem Arbeitsblatt werden Informationen aus dem zuvor gehaltenen Lehrervortrag über den Karneval in Venedig schriftlich festgehalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-05.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Hinweise und Vorüberlegungen zum Basteln von venezianischen Masken für die Lehrkraft.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-06.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sind die Vorgehensweise sowie die Arbeitsschritte zum Basteln der Masken auf Schnipseln festgehalten. Die Lernenden legen sie in die richtige Reihenfolge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-07.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt befindet sich eine Foto-Dokumentation zur Herstellung der Masken, die der Lehrkraft bei der Vorbereitung sowie der Erstellung einer Mustermaske helfen oder den Bastelnden als Hilfestellung dienen kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Venezianische Masken" zum Download (Word)
- Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-01.docx
Als Einstieg in die Unterrichtseinheit betrachten die Schüler und Schülerinnen Bilder von Venedig und venezianischen Masken.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-02.docx
Auf dieser Mind-Map halten die Lernenden ihre Eindrücke zu den Faschingsmasken sowie ihr Vorwissen fest.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Informationen für den Lehrervortrag über venezianische Masken und Karnevalsbräuche in Venedig.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe des Lückentextes auf diesem Arbeitsblatt werden Informationen aus dem zuvor gehaltenen Lehrervortrag über den Karneval in Venedig schriftlich festgehalten.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-05.docx
Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich Hinweise und Vorüberlegungen zum Basteln von venezianischen Masken für die Lehrkraft.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-06.docx
Auf diesem Arbeitsblatt sind die Vorgehensweise sowie die Arbeitsschritte zum Basteln der Masken auf Schnipseln festgehalten. Die Lernenden legen sie in die richtige Reihenfolge.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Arbeitsblatt-07.docx
Auf diesem Arbeitsblatt befindet sich eine Foto-Dokumentation zur Herstellung der Masken, die der Lehrkraft bei der Vorbereitung sowie der Erstellung einer Mustermaske helfen oder den Bastelnden als Hilfestellung dienen kann.
Im Classroom-Manager speichern - Venezianische-Masken-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Einheit "Venezianische Masken" im Word-Format downloaden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Materialien der Unterrichtseinheit "Venezianische Masken" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen eigene venezianische Karnevalsmasken her.
- erfahren etwas über die Kultur und den theoretischen Hintergrund der Masken des Karnevals in Venedig.
- sammeln Erfahrungen beim Umgang mit unbekannten Materialen und Utensilien.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- arbeiten gut und respektvoll in ihren individuellen Gruppen.
- sind kooperativ und lachen sich nicht gegenseitig aus.