Eine Alternative zum Kunstunterricht mit Papier, Wasserfarben und Pinsel bietet diese Unterrichtseinheit, in der die Kinder den Umgang mit dem Malprogramm Paint selbstständig erarbeiten und ein Werk des 20. Jahrhunderts am Computer nachbilden. Eine einfache Unterrichtsidee ohne großen Aufwand, von der Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht profitieren können!
Mit Paint: Malen wie Kandinsky
In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer als Werkzeug im Kunstunterricht eingeführt und eingesetzt. Zugleich beschäftigen sich die Lernenden mit dem Künstler Wassily Kandinsky, seiner Epoche und seinem Werk.
- Kunst / Kultur
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spezieller Förderbedarf, Berufliche Bildung
- etwa 6 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung ins Thema
Recherchen zum Thema
Die Einführung in die Thematik beginnt im Klassenraum. Die Kinder beschäftigen sich mit Wassily Kandinsky, stöbern in Büchern, sammeln Informationen über Epoche, Künstler und Kunstrichtung und tauschen ihre Erkenntnisse aus.
-
Erarbeitung I
Keine Kunst: Der Umgang mit Paint
Durch Versuch und Irrtum gelangen die Kinder zum Programm "Paint" oder erhalten Hilfestellung von Nachbarin oder Nachbar. Schnell kristallisieren sich Computer-Fachleute heraus, die beratend den Unerfahrenen zur Seite stehen. In Partnerarbeit sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Umgang mit dem Programm. Auf einem Arbeitsblatt mit einem Abbild der Werkzeugleiste halten die Acht- bis Neunjährigen die Funktion der einzelnen Werkzeuge schriftlich fest (Vorlage zum Download auf der Startseite dieser Unterrichtseinheit). So entsteht eine selbst erstellte Anleitung, an der sich die Kinder später beim Gestalten ihres Bildes orientieren.
-
Erarbeitung II
Werkzeuge kennen lernen: Die einzelnen Funktionen frei erarbeiten, anwenden und eine Anleitung zum Gebrauch der Werkzeuge erstellen.
-
Erarbeitung III
Aufgabenstellung
Da das Werk "Gelb – Rot – Blau" von Wassily Kandinsky streng geometrisch angelegt ist, können die Formen mit einer einfachen Software am Computer nachgebaut werden. Ein schlichtes Abbilden des Originals wäre allerdings sowohl einfallslos als auch – durch die Komplexität der abstrakten Vorlage – für die meisten Kinder zu anspruchsvoll. Deshalb erhält jede Partnergruppe eine Schwarzweiß-Kopie des Kandinsky-Bildes, aus dem die Schülerinnen und Schüler einzelne Teile auswählen und diese frei nach ihren Vorstellungen farbig gestalten sollen. Mit dieser Aufgabenstellung ist die Möglichkeit der Binnendifferenzierung gegeben, im Ergebnis gut sichtbar durch den unterschiedlichen Umfang der gewählten Ausschnitte und die Art der kreativen Gestaltung.
Das Bild "Yellow, Red, Blue" aus dem Jahr 1925 (Öl auf Leinwand, Originalgröße 127x200cm) finden Sie bei Wikiart.
-
Präsentation
Die selbst erstellten Werke werden den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert und einzelne Details genau erklärt. Abschließend vergleichen die Kinder ihre Bilder mit dem – nun farbig vorliegenden – Original und erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Bei den Schülerinnen und Schülern führt die kreative und verbale Auseinandersetzung mit Kandinsky zu einer wachsenden Akzeptanz des Künstlers und seiner Werke.
-
Fazit / Resümee
Nach der Besprechung der Reihe und Vergleich mit dem Original ist mit positiven Reaktionen und Ergebnissen zu rechnen. Bei den Schülerinnen und Schülern führt die kreative und verbale Auseinandersetzung mit Kandinsky zu einer wachsenden Akzeptanz des Künstlers und seiner Werke.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Medienkompetenz in der Grundschule: Für Chancengleichheit sorgen
Das Wort "Computer" aus dem Mund der Lehrerin oder des Lehrers bringt freudigen Glanz in die Augen der Kinder. Die überaus große Motivation und Einsatzbereitschaft, die Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten am Rechner zeigen, ist allein schon ein überzeugendes Argument für den Einsatz des Computers im Unterricht – aber natürlich nicht das einzige! Die Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler in punkto Medienkompetenz ist immer noch sehr unterschiedlich. Während zahlreiche Kinder mit dem Computer vertraut sind und ihn souverän bedienen, können andere mit den Begriffen Maus oder Monitor noch nicht viel anfangen – eine Diskrepanz, die sich mit dieser einfachen Unterrichtseinheit auf selbstverständliche Art verringern lässt.
Viele Fliegen mit einer Klappe
Die Schülerinnen und Schüler werden animiert, sich selbstständig Computer-Basiswissen anzueignen. In Verbindung mit einem einfachen, überschaubaren Arbeitsauftrag aus dem kreativ-künstlerischen Bereich können Ungeübte ganz nebenbei und ohne "Gesichtsverlust" den Umgang mit dem Computer und dem Programm lernen und ihre Feinmotorik schulen. Auch die "Computer-Insider" profitieren: Die Wissensvermittlung im Expertensystem kann auch zurückhaltendere und kontaktscheuere Kinder motivieren, sich positiv einzubringen. Und Schülerinnen und Schüler, die sich mit Kunst eher schwer tun, können am Computer Freude an kreativer Tätigkeit entwickeln.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Malen wie Kandinsky" zum Download
- mit-paint-malen-wie-kandinsky-arbeitsblatt.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Lernenden ein Abbild der Werkzeugleiste des Malprogramms Microsoft Paint zur Beschriftung.
Im Classroom-Manager speichern - mit-paint-malen-wie-kandinsky-arbeitsblatt.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Lernenden ein Abbild der Werkzeugleiste des Malprogramms Microsoft Paint zur Beschriftung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschäftigen sich mit dem Künstler Wassily Kandinsky, seiner Epoche und seinem Werk.
- wählen einen Ausschnitt aus dem Werk "Gelb-Rot-Blau" von Kandinsky aus und erstellen ein individuelles Abbild am Computer.
- entwickeln Verständnis und Akzeptanz für moderne Kunst.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen das Malprogramm "Paint" kennen.
- erarbeiten sich die Funktionen der einzelnen Werkzeuge selbstständig und schreiben dazu eine kurze Anleitung.
- wenden die Werkzeuge an.
- bekommen ein Gefühl für das Bewegen der Maus und die damit verbundene Reaktion auf dem Bildschirm.
Externe Links
- wikiart.org
Wikiart, die Enzyklopädie der Bildenden Künste, zeigt zahlreiche Abbildungen der Werke Kandinskys. Außerdem findet sich hier eine Kurzbiografie des Malers.