In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung, Wirkung und Symbolik von Farben kennen. Sie werden dazu angehalten, Farben auf sich wirken zu lassen und sich dieser Wirkung bewusst zu werden. Bekannte Redewendungen zum Thema "Farben" werden erarbeitet, in ihrer Bedeutung erschlossen und durch eigene Textproduktionen auf die Alltagswelt übertragen.
Bedeutung und Symbolik von Farben
Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema "Farben" eignet sich für den Kunst- und den Sprachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Symbolik von Farben kennen. Sie reflektieren, warum sie ihre Lieblingsfarbe gerne mögen und werden dazu angehalten, unterschiedliche Farben bewusst wahrzunehmen, um ihre "Botschaft" zu verstehen.
- Kunst / Kultur
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Lernspiel, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Stunde beginnt mit dem Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst...". Nach spontanen Schüleräußerungen zum Thema "Farben" schreiben die Lernenden auf einen Zettel alle Farben, die im Klassenraum sichtbar sind. Wer hat die meisten Farben gefunden?
-
Erarbeitung I: Nutzen von Farbsymbolik, Lieblingsfarben
Die Lehrkraft singt mit den Schülerinnen und Schülern das Lied: "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider...". Das Unterrichtsgespräch fokussiert den Nutzen der Farbgebung bei Berufskleidung. Die Lernenden benennen danach ihre Lieblingsfarbe und versuchen, Begründungen hierfür zu formulieren. (AB 1)
-
Erarbeitung II: Wahrnehmung von Farben
Die Schülerinnen und Schüler nehmen vorgegebene Farben intensiv wahr, lassen diese auf sich wirken und lernen die unterschiedlichen Farbbedeutungen kennen. (AB 2)
-
Erarbeitung III: Farben in Redewendungen
Redewendungen werden von den Lernenden gedeutet und in den Zusammenhang mit dem Thema der Unterrichtseinheit zu "Farben" gebracht. Dann erstellen sie Quizzes zu weiteren Farb-Redewendungen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. (AB 3)
-
Erarbeitung IV: Wirkung von Farben auf die Seele
Farben wirken auf die Seele. Diese Feststellung sollen die Lernenden durch den dargestellten Gegensatz eines bunten zu einem farblosen Bild nachvollziehen. Unterstützt wird dies durch das Lied "Geh aus mein Herz...". (AB 4)
-
Erarbeitung V: Nationalflaggen und ihre Farbsymbolik
Die Deutschland-Flagge soll aus dem Gedächtnis in den richtigen Farben angemalt werden. Die Lernenden erhalten dann den Recherche-Auftrag, die Bedeutung der Farben im Internet zu recherchieren. Kinder mit Migrationshintergrund malen ihre Heimat-Flagge in den richtigen Farben an und stellen die sie in Symbolik und Farbbedeutung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. (AB 5a)
Die Europa-Flagge wird den Lernenden vorgestellt. Ihre Farbbedeutung und Symbolik wird mit einem Quiz erarbeitet, bei dem die Lernenden ihre Lösungen selbst kontrollieren können. (AB 5b)
-
Erarbeitung VI: Farbgedächtnis und Signalfarben
Die Signalfarben Blau, Grün, Rot und Orange sowie deren Bedeutung für den Straßenverkehr werden thematisiert. Aufgabenstellungen zum Malen von Logos testen die Merkfähigkeit der Lernenden bezüglich Farben und deren Symbolik. (AB 6)
-
Abschluss: Die Farben des Regenbogens
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit werden die Farben des Regenbogens erarbeitet. Ein Elefant wird in den Farben des Regenbogens angemalt. (AB 7)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Lehrkraft kann die vorliegende Unterrichtseinheit mit dem Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst..." beginnen. Das Spiel lenkt direkt auf das Unterrichtsthema "Farben". Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre spontanen Einfälle hierzu. Die Lehrkraft fordert die Lernenden dazu auf, auf einen Zettel alle Farben aufzuschreiben, die in der Klasse sichtbar sind. Wer hat die meisten Farben gefunden?
Mit "rätselhaften" Methoden erschließen sich die Schülerinnen und Schüler dann Informationen zur Bedeutung und Symbolik von Farben und überprüfen das Gelernte. Die verwendeten Methoden zur Erarbeitung und Sicherung kommen nicht nur der Entdeckerfreude und der Neugier der Schülerinnen und Schüler entgegen: Sie sichern in erster Linie auch die Aufmerksamkeit und Konzentration, mit der "rätselhafte Aufgaben" gelöst werden müssen, in nachhaltigerem Maße als dies das oberflächliche "Darüber hinweg lesen" tun würde.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterialien der Reihe zum Download (PDF-Dateien)
- Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_01.pdf
Das Kinderlied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…" führt in das Thema ein. Die Lernenden nehmen die Farben von Berufskleidung bewusst wahr und stellen ihre eigene Lieblingsfarbe vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_02.pdf
Die Lernenden reflektieren über ihre persönlichen Assoziationen mit Farben und vergleichen ihr Ergebnis mit den in einem separaten Text erläuterten Wirkung von Farben auf die Seele.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_03.pdf
Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Redewendungen kennen, die sich auf die Bedeutung und Wirkung von Farben beziehen, und ergänzen weitere Farb-Redewendungen als Quiz für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_04.pdf
Ein altes Lied besingt die schönen Farben in der Natur und regt die Lernenden zu einer bewussten Wahrnehmung an. Die Lernenden malen ein farbloses Blumenbild nach eigenem Farbempfinden bunt aus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_05a_05b.pdf
Die Lernenden malen die Deutschlandflagge an. Ein Recherche-Auftrag führt die Lernenden zur Entschlüsselung der Farbsymbolik. Die Farben und Symbole der Europa-Flagge werden anhand eines Rätsels erarbeitet und gedeutet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_06.pdf
Die Lernenden malen ihnen bekannte Logos in den richtigen Farben in die Kästchen. Ebenso malen sie die dargestellten Verkehrszeichen in den richtigen Farben an und unterscheiden die Bedeutung von roten und blauen Schildern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_07.pdf
Die Lernenden benennen die Farben des Regenbogens, malen diesen richtig an und verwenden die Farben zudem für einen bunten Phantasie-Elefanten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterialien der Reihe zum Download (Word-Dateien)
- Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_01.docx
Das Kinderlied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…" führt in das Thema ein. Die Lernenden nehmen die Farben von Berufskleidung bewusst wahr und stellen ihre eigene Lieblingsfarbe vor.
Im Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_02.docx
Die Lernenden reflektieren über ihre persönlichen Assoziationen mit Farben und vergleichen ihr Ergebnis mit den in einem separaten Text erläuterten Wirkung von Farben auf die Seele.
Im Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_03.docx
Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Redewendungen kennen, die sich auf die Bedeutung und Wirkung von Farben beziehen, und ergänzen weitere Farb-Redewendungen als Quiz für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Im Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_04.docx
Ein altes Lied besingt die schönen Farben in der Natur und regt die Lernenden zu einer bewussten Wahrnehmung an. Die Lernenden malen ein farbloses Blumenbild nach eigenem Farbempfinden bunt aus.
Im Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_05a_05b.docx
Die Lernenden malen die Deutschlandflagge an. Ein Recherche-Auftrag führt die Lernenden zur Entschlüsselung der Farbsymbolik. Die Farben und Symbole der Europa-Flagge werden anhand eines Rätsels erarbeitet und gedeutet.
Im Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_06.docx
Die Lernenden malen ihnen bekannte Logos in den richtigen Farben in die Kästchen. Ebenso malen sie die dargestellten Verkehrszeichen in den richtigen Farben an und unterscheiden die Bedeutung von roten und blauen Schildern.
Im Classroom-Manager speichern - Bedeutung_und_Symbolik_von_Farben_AB_07.docx
Die Lernenden benennen die Farben des Regenbogens, malen diesen richtig an und verwenden die Farben zudem für einen bunten Phantasie-Elefanten.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Bedeutung und Symbolik von Farben" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entschlüsseln und interpretieren symbolische Botschaften.
- transferieren Symbole in Text und Sprache.
- interpretieren Redewendungen und verfassen einen passenden Text dazu.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet die Symbole und die Bedeutung der Farben der Deutschland-Flagge.
- mit Migrationshintergrund recherchieren im Internet auch die Farben und Symbole der Flagge ihres Heimatlandes und stellen diese vor.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- hören sich gegenseitig zu und kooperieren miteinander.
- präsentieren ihre Ergebnisse und lernen, mit konstruktiver Kritik umzugehen.
- nehmen Farben in ihrer Umwelt bewusst und aufmerksam wahr.