Die Unterrichtseinheit eignet sich für die dritte oder vierte Klasse, da die Raumauffassung und das Vorstellungsvermögen laut Rahmenplan in dieser Altersstufe weit genug ausgeprägt sind. Der fächerverbindende Unterricht wird mit der digitalen PrimarWebQuest-Methode verknüpft. Die Lernenden werden damit in eine für sie unbekannte Unterrichtssituation mit neuen Herausforderungen versetzt. Die Gruppen behandeln entweder die Achsen- oder die Drehsymmetrie.
PrimarWebQuests im fächerverbindenden Unterricht – Symmetrie und Konkrete Kunst in der Primarstufe
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Symmetrie und Konkrete Kunst" eignet sich zur Vertiefung und Festigung geometrischen Wissens und verbindet das Unterrichtsfach Mathematik mit der Kunst. Die Lernenden erarbeiten in Gruppen ein PrimarWebQuest zur Achsen- oder Drehsymmetrie und zum Künstler Richard Paul Lohse.
- Fächerübergreifend
- Primarstufe
- 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Präsentation, Webquest
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in die Methode "PrimarWebQuests"
Nach einem Einstieg und einer kurzen Erläuterung der Unterrichtseinheit im Sitzkreis werden die Gruppen eingeteilt und setzen sich an die jeweiligen Gruppentische. Am interaktiven Whiteboard wird der Aufbau des PrimarWebQuests besprochen. Daraufhin beginnen die Lernenden mit der Bearbeitung der PrimarWebQuests an den Tablets.
1 Unterrichtsstunde -
Bearbeitung der WebQuests und Zwischenbilanz
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die PrimarWebQuests gemeinsam in ihren jeweiligen Gruppen. Die Lehrkraft nimmt währenddessen eine beratende Position ein und hilft bei auftretenden Problemen. Nebenbei haken die Lernenden ihre Arbeitsschritte in der vorgefertigten Tabelle des Projekts ab. Am Ende der Stunde findet eine allgemeine Zwischenbilanz im Sitzkreis statt.
2 Unterrichtsstunden -
Fertigstellung der Kunstmappen und Beratung
Die Gruppen stellen ihre Mappen inklusive Skizzen für die eigenen Kunstwerke fertig. Währenddessen finden Beratungsgespräche innerhalb der einzelnen Gruppen statt. Danach bewerten sie die Gruppenarbeiten auf den Selbsteinschätzungsbögen. Darauf folgen ein Museumsgang sowie eine kurze Besprechung der Kunstmappen.
1 Unterrichtsstunde -
Arbeit mit der App "Geoboard" und Gestaltung der Kunstwerke
Nach einer Erklärung der App "Geoboard" im Sitzkreis spannen die Schülerinnen und Schüler ihre Kunstwerke jeweils auf einem digitalen Geobrett nach. Anschließend beginnen sie mit der Gestaltung ihrer symmetrischen Kunstwerke im Hinblick auf den Künstler Richard Paul Lohse.
1 Unterrichtsstunde -
Fertigstellung der Kunstwerke, Ergebnispräsentation und Reflexion
Die Lernenden stellen ihre Kunstwerke fertig. Anschließend werden die Ergebnisse im Sitzkreis präsentiert und besprochen. In Abschlussgesprächen innerhalb der Gruppen wird die gesamte Unterrichtseinheit, auch im Hinblick auf die selbstständig ausgefüllten Bewertungsbögen, reflektiert.
1 Unterrichtsstunde
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Themen "Symmetrie und Konkrete Kunst" im Unterricht
"Symmetrie" ist innerhalb der Geometrie eine Eigenschaft von Figuren oder Objekten, die durch eine Kongruenzabbildung auf sich selbst abgebildet werden. Die Achsenspiegelung/-symmetrie, Drehung/Dreh- und Punktsymmetrie sowie die Translation werden unterschieden. Jede Kongruenzabbildung kann aus mehreren Achsenspiegelungen entstehen. Die Konkrete Kunst beruht auf geometrischen Grundsätzen. Symmetrie ist sowohl in der Natur als auch in der Kunst zu finden. Sie ist für unsere Raumvorstellung relevant. Durch das Arbeiten mit Grundsätzen der Konkreten Kunst werden Regelmäßigkeiten erkannt und der Bildaufbau kann rekonstruiert werden.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten die Achsensymmetrie erkennen, benennen sowie achsensymmetrische Muster vervollständigen können. Außerdem müssen sie wichtige Informationen aus Texten entnehmen können. Darüber hinaus sollten sie mit Bleistift, Lineal und Wachsmalstiften umgehen können. Vorteilhaft wären Erfahrungen bezüglich Computer- oder Tablet-Nutzung.
Didaktische Analyse
Der Symmetriebegriff ist Teil der Leitideen "Raum und Form" sowie "Muster und Strukturen" der Bildungsstandards. Diese beinhalten das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Symmetrien und Gesetzmäßigkeiten sowie das Fortsetzen, systematische Verändern und eigenständige Entwickeln geometrischer Muster. Schwierigkeiten könnten beim Selektieren von Informationen sowie bei der Anwendung des erarbeiteten Wissens entstehen.
Methodische Analyse
Das Wissen sollte schrittweise und interaktiv gefestigt werden. Außerdem sollte die Lehrkraft zur Unterstützung bereitstehen. Die Inhalte werden innerhalb einer Zwischenreflexion wiederholt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Symmetrie und Kunst" zum Download (PDF)
- WebQuest-Symmetrie-Kunst-Hinweise.pdf
Hier finden Sie weitere Hinweise zur Vorbereitung sowie Durchführung der Einheit "Symmetrie und Konkrete Kunst" mit WebQuests.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf Arbeitsblatt 01 halten die Lernenden wichtige Informationen zur Achsen- und Drehsymmetrie schriftlich fest.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf Arbeitsblatt 02 kreuzen die Lernenden die jeweils passenden Figuren zur Achsen- oder Drehsymmetrie an und konstruieren außerdem eigene Figuren entlang der roten Achse beziehungsweise dem roten Punkt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-03.pdf
Mithilfe der Leitfragen auf Arbeitsblatt 03 recherchieren die Lernenden zum Künstler Richard Paul Lohse. Sie beantworten zudem die Frage, was dessen Werke mit Symmetrie zu tun haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 04 überlegen die Lernenden, wie Lohses Werke verändert werden müssen, damit auch die Farben achsen- beziehungsweise punktsymmetrisch sind. Darauf aufbauend skizzieren sie eigene Werke.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Schuelerbeispiele.pdf
Anbei finden Sie einige Beispiele für die Kunstmappen von Grundschülerinnen und Grundschülern. Darunter befinden sich sowohl ausgefüllte Arbeitsblätter als auch achsen- oder punktsymmetrische Kunstwerke nach Lohse.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Symmetrie und Kunst" zum Download (Word)
- WebQuest-Symmetrie-Kunst-Hinweise.docx
Hier finden Sie weitere Hinweise zur Vorbereitung sowie Durchführung der Einheit "Symmetrie und Konkrete Kunst" mit WebQuests.
Im Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-01.docx
Auf Arbeitsblatt 01 halten die Lernenden wichtige Informationen zur Achsen- und Drehsymmetrie schriftlich fest.
Im Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-02.docx
Auf Arbeitsblatt 02 kreuzen die Lernenden die jeweils passenden Figuren zur Achsen- oder Drehsymmetrie an und konstruieren außerdem eigene Figuren entlang der roten Achse beziehungsweise dem roten Punkt.
Im Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-03.docx
Mithilfe der Leitfragen auf Arbeitsblatt 03 recherchieren die Lernenden zum Künstler Richard Paul Lohse. Sie beantworten zudem die Frage, was dessen Werke mit Symmetrie zu tun haben.
Im Classroom-Manager speichern - WebQuest-Symmetrie-Kunst-Arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 04 überlegen die Lernenden, wie Lohses Werke verändert werden müssen, damit auch die Farben achsen- beziehungsweise punktsymmetrisch sind. Darauf aufbauend skizzieren sie eigene Werke.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Materialien der Einheit "WebQuests: Symmetrie und Konkrete Kunst in der Primarstufe" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können die Achsensymmetrie beziehungsweise die Dreh- und Punktsymmetrie erkennen sowie Beispiele in der Umwelt benennen und erläutern.
- können Grundsätze der Konkreten Kunst erkennen, benennen und beschreiben. Außerdem kennen sie den Künstler Richard Paul Lohse.
- können eigenständig ein achsensymmetrisches beziehungsweise dreh- oder punktsymmetrisches Kunstwerk erstellen, in welchem sie die Grundsätze der Konkreten Kunst bezüglich der Formen und Farben beachten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können angemessen mit dem zu bearbeitenden PrimarWebQuest auf einem (Tablet-)Computer umgehen.
- können mit der App "GeoBoard" umgehen, indem sie ihr geplantes Kunstwerk auf einem digitalen Geobrett spannen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können innerhalb von Gruppen ein PrimarWebQuest bearbeiten, indem sie gemeinsam Informationen recherchieren und sich austauschen.
- können gemeinsam ihr erarbeitetes Wissen anwenden, indem sie die Kunstmappe ausfüllen.
Externe Links
- achsensymmetrielohse.jimdofree.com
Dieser Link führt zum PrimarWebQuest zum Thema "Achsensymmetrie". Dieses PrimarWebQuest eignet sich vor allem für leistungsschwächere Gruppen.
- drehsymmetrielohse.jimdofree.com
Dieser Link führt zum PrimarWebQuest zum Thema "Drehsymmetrie". Dieses PrimarWebQuest eignet sich vor allem für leistungsstärkere Gruppen.
- inst.uni-giessen.de
Hier finden Sie mehr Informationen zur Methode und vor allem zum Aufbau von PrimarWebQuests.