Kreativität kann man nicht nur in Fächern wie Kunst oder Musik fördern, sondern auch in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Sachkunde. Vor allem das fächerübergreifende Arbeiten erleichtert den Schülerinnen und Schülern, diese Kreativität zu entfalten und so soll die vorliegende Unterrichtseinheit dazu dienen, das Fotografieren mit dem kreativen Schreiben zu verbinden. Dabei sollen Bilder zur eigenen Inspiration dienen, die Stimmung auch mit Worten zu reflektieren, was sukzessive eingeführt wird und auch für Schülerinnen und Schüler entlastend wirkt, denen das kreative Schreiben schwerfällt.
Haikus schreiben anhand von Bildern: kreatives Schreiben mit Fotografie verbinden
Das fächerübergreifende Arbeiten mit intermedialen Aspekten ist für Schülerinnen und Schüler besonders motivierend und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Lernzugänge zu ermöglichen und Kompetenzen zu entwickeln. In dieser Unterrichtseinheit soll dies gewinnbringend genutzt werden, indem die Schülerinnen und Schüler schrittweise lernen, Haikus zu schreiben, bevor sie Bilder beziehungsweise ihre eigenen Fotos als Inspiration nutzen, diese in dieser speziellen Gedichtform zu verschriftlichen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Informationstechnik
- Primarstufe
- 5
- Übung, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einführung in die Gedichtform Haiku
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Gedichtform Haiku kennen und werden für dessen Besonderheiten sensibilisiert. Sie experimentieren damit, indem sie nach einer umfangreichen Wortsammlung selbst Haikus zum Winter schreiben. Sie achten darauf, dass die Wörter inhaltlich zusammenpassen und ihre Kombination ausdrucksstark ist. Am Ende können sich die Schülerinnen und Schüler ihre Haikus gegebenenfalls gegenseitig vorstellen.
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Ein Haiku zu einem Bild schreiben
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand einer gestützten Bildbeschreibung mit einem Bild auseinander und sammeln ihre Assoziationen schriftlich. Anhand dieses Wortschatzes wählen sie Wörter aus, mit denen sie ein zu dem Bild passenden Haiku schreiben können. Hier kann individuell entschieden werden, inwiefern diese Haikus am Ende im gemeinsamen Rahmen präsentiert werden.
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Perspektivisch fotografieren I
Die Schülerinnen und Schüler werden sich unterschiedlicher Perspektiven bewusst, aus denen sie Dinge wahrnehmen, zeichnen und fotografieren können. Sie experimentieren mit einer Kamera ihrer Wahl, verschiedene Motive aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig. Es ist ratsam, zunächst im Plenum gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Motiv auszusuchen, das man aus den drei verschiedenen Perspektiven fotografiert. Außerdem kann man unterschiedliche Bilder betrachten und die Schülerinnen und Schüler identifizieren lassen, aus welcher Perspektive es gemacht wurde.
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Perspektivisch fotografieren II
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Motiv aus, das sie aus den drei eingeführten Perspektiven fotografieren. Dabei befolgen sie die Tipps auf dem Arbeitsblatt. Sie reflektieren zunächst alleine und dann mit einer Partnerin oder einem Partner beziehungsweise in Kleingruppen, was gut geklappt hat und in welchen Bereichen Schwierigkeiten auch in Abhängigkeit ihrer gewählten Kamera aufgetreten sind.
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Ein Haiku zu einem Foto schreiben
Mithilfe der Fotoprodukte der Schülerinnen und Schüler sollen sie nun ein eigenes Haiku schreiben, das die Stimmung des Bildes einfängt. Nach einem Austausch mit einem Partner oder einer Partnern beziehungsweise gegebenenfalls in Kleingruppen können individuelle Präsentationen erfolgen. Es bietet sich außerdem an, die gestalteten Haikus mit den Fotografien der Schülerinnen und Schüler auszustellen. Denkbar ist außerdem, dass die Lernenden ein Haiku zum Bild einer Mitschülerin beziehungsweise eines Mitschülers schreiben. Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede kann anschließend gemeinsam reflektiert werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Haikus: kreatives Schreiben üben
Bevor die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ tätig werden, ist eine strukturierte Einführung beider Aspekte ihrer später folgenden kreativen Arbeit notwendig. Zum einen müssen die Besonderheiten der Gedichtform Haiku bewusst sein, zum anderen sollten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Wahrnehmungsperspektiven selbst erkennen können. Anhand der Arbeitsblätter erfolgt eine sukzessive und stets gestützte Verbindung der beiden Kreativitätsbereiche (des Schreibens und Fotografierens), die die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstbewusster miteinander kombinieren können.
Es wurde bewusst die Gedichtform Haiku gewählt, da sich die Schülerinnen und Schüler auf wenige Wörter reduzieren müssen und durch diese Reduktion auch in der Kombination ihrer Wörter genau überlegen, wie man mit dem Gedicht die Stimmung des Bildes ausdrucksstark widerspiegeln kann. Außerdem hilft ihnen die vorgegebene feste Struktur, eigene Haikus zu schreiben.
Fotografie: erste Schritte und Präsentation der eigenen Bilder
In Bezug auf das Fotografieren sollte je nach Altersstufe abgeklärt werden, ob die Schülerinnen und Schüler eine eigene oder von den Eltern geliehene Kamera mit in die Schule bringen können. Das kann auch eine "Wegwerfkamera" sein, deren Bilder anschließend entwickelt werden müssen. Sollten in der Schule Ipads zur Verfügung stehen, können diese ebenso genutzt werden. Es bietet sich in jedem Falle an, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten des Fotografierens in Bezug auf die geforderte Aufgabenstellung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren.
Kreative Ergebnisse sollten immer einen besonderen Rahmen finden, um gewürdigt zu werden. Dies kann beispielsweise durch einen Museumsgang, nachhaltiger aber durch eine kleine Ausstellung geschehen, sodass die Schülerinnen und Schüler auch nach der eigentlichen Vorstellung noch die Werke ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bestaunen können.
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Unterrichtsmaterial "Haikus schreiben anhand von Bildern" zum Download (PDF)
- haikus-schreiben-anhand-von-bildern-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Einführung in die Gedichtform Haiku. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass alle drei Verse immer aus einer bestimmten Anzahl an Silben bestehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - haikus-schreiben-anhand-von-bildern-arbeitsblatt-02.pdf
Anhand einer geführten Bildbeschreibung werden auf diesem Arbeitsblatt Assoziationen gesammelt, die als Entlastung für das Schreiben eines eigenen, zum Bild passenden Haikus dienen.
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Durch dieses Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Perspektiven kennen, aus denen sie selbst fotografieren werden.
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Mit diesem Arbeitsblatt werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich ein eigenes Motiv zu suchen, das sie aus den eingeführten Perspektiven fotografieren. Nach Möglichkeit drucken sie die Bilder aus und reflektieren den eigenen Entstehungsprozess der Bilder.
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Auf diesem Arbeitsblatt erstellen die Schülerinnen und Schüler zu ihrem selbst fotografierten Foto ein Mindmap und schreiben anhand dessen ein passendes Haiku.
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Dieses Arbeitsblatt dient als Einführung in die Gedichtform Haiku. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass alle drei Verse immer aus einer bestimmten Anzahl an Silben bestehen.
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Anhand einer geführten Bildbeschreibung werden auf diesem Arbeitsblatt Assoziationen gesammelt, die als Entlastung für das Schreiben eines eigenen, zum Bild passenden Haikus dienen.
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Durch dieses Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Perspektiven kennen, aus denen sie selbst fotografieren werden.
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Mit diesem Arbeitsblatt werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich ein eigenes Motiv zu suchen, das sie aus den eingeführten Perspektiven fotografieren. Nach Möglichkeit drucken sie die Bilder aus und reflektieren den eigenen Entstehungsprozess der Bilder.
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Auf diesem Arbeitsblatt erstellen die Schülerinnen und Schüler zu ihrem selbst fotografierten Foto ein Mindmap und schreiben anhand dessen ein passendes Haiku.
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Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Haikus schreiben anhand von Bildern" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen den Aufbau der Gedichtform Haiku.
- schreiben zu Bildern eigene Haikus.
- identifizieren und unterscheiden unterschiedliche Perspektiven, aus denen man Objekte wahrnehmen und fotografieren kann.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können sicher mit einer Kamera ihrer Wahl umgehen.
- reflektieren den eigenen Prozess des Fotografierens und welche Vorteile oder Schwierigkeiten sich auch in Abhängigkeit ihrer gewählten Kamera ergeben haben.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihre Arbeitsprozesse selbstständig und in Kooperation mit anderen.
- geben sich gegenseitig eine gezielte Rückmeldung.