Offen für alle. Kulturelle Bildung im Humboldt Forum.

Fachartikel

Im Humboldt Forum öffnen sich für Kinder und Jugendliche durch interaktive Führungen, Workshops und Projekttage neue Horizonte der kulturellen Bildung, die gesellschaftliche Fragestellungen kreativ aufgreifen. Diese Freiräume zum Lernen und Entdecken, angereichert mit Musik, Bewegung und modernster Maker-Space-Technologie, bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Rahmenlehrplan lebendig zu erleben.

Freiräume durch kulturelle Bildung

Vier Akteure, die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst, das Stadtmuseum Berlin und die Humboldt-Universität zu Berlin bieten für Kinder und Jugendliche vielfältige Angebote.  In den WERKRÄUMEN, im WELTSTUDIO und auf den KINDER- und FAMILIENFLÄCHEN geht es um Lernen und Entdecken. Alle Bildungsangebote sind handlungsorientiert. Musik und Bewegung spielen eine wichtige Rolle. Das Humboldt Forum bietet sechs Werk-­ und Seminarräume mit Maker-Space-­Technologien wie 3D-­Drucker und Lasercutter.

Die Angebote nehmen Bezug zum Rahmenlehrplan in Berlin und Brandenburg, insbesondere zu den Fächern Deutsch, Geschichte, Kunst, Lebenskunde, Ethik, Religion und Politik. Fortbildungen für Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren stellen Ausstellungen und Vermittlungsmethoden in der Auseinandersetzung mit Exponaten vor.

Vom Schlosskeller bis zu den Sammlungen

Im Schlosskeller finden sich die ältesten Objekte zur Geschichte des Ortes. Der einzig erhaltene Bereich des ehemaligen Berliner Schlosses bietet einen Rundgang vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Videopanorama vermittelt einen Überblick und der Skulpturensaal zeigt Fragmente aus 800 Jahren Geschichte.

Humboldt Labor – Nach der Natur

Die Ausstellung stellt Krisen ökologischer und sozialer Systeme in den Mittelpunkt. Unter Federführung der Humboldt­-Universität zu Berlin ist ein Ort entstanden, in dem Wissensgeschichte und aktuelle Forschung erlebbar werden. Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit neue Wissensformate zu erproben.

Berlin Ausstellung – Berlin Global

Die Ausstellung des Stadtmuseum Berlin stellt Fragen:  Wie war und ist Berlin mit der Welt verbunden? Wie beeinflusst uns die Welt? BERLIN GLOBAL präsentiert sieben große Themen: Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung. Im WELTSTUDIO geben drei Kartografen –  der Faden-, der Personen- und der Kugelkartograf – Schülerinnen und Schüler Anregungen, ihre Verbindungen zur Welt zu entdecken. Im MEDIENSTUDIO produzieren Juniorkuratorinnen und -kuratoren digitale Journale, Mini­Features oder Podcasts.

Ethnologisches Museum und Museum für asiatische Kunst

Die Staatlichen Museen zu Berlin zeigen in den Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst archäologische, ethnologische und kunstgeschichtliche Objekte aus Nord­, Zentral­ und Südamerika, Australien, Ozeanien, Afrika und Asien. Zeitgenössische Kunst sowie Musik und Sound ergänzen zum Beispiel im HÖRRAUM das Ausstellungsangebot. Lesestationen, Augmented- und Virtual­-Reality­-Spiele oder zum Beispiel ein begehbares Boot laden zum Erkunden ein. Taststationen ermöglichen Objekte haptisch zu erfahren.

In Workshops erkunden die Schülerinnen und Schüler mit kreativen Ansätzen die Sammlungen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Kolonialismus und Dekolonisation, Kunstgeschichte und philosophische Weltbilder. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Kulturgütern im kolonialen Kontext.

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss entwickelt mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst temporäre Ausstellungen, die Wissensgebiete, Menschen und Communitys in der Entwicklung der Ausstellungsinhalte zusammenbringen. Sie entstehen in enger Kooperation mit Vertreter*innen der Herkunftsgesellschaften.

Barrierefreiheit

Alle Bereiche des Humboldt Forums sind ebenerdig oder per Fahrstuhl und Hebelift erlebbar. Ein taktiles Bodenleitsystem und taktile Grundrisspläne erleichtern blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung. Im Humboldt Forum gibt es barrierefreie und inklusive Veranstaltungs- und Bildungsangebote.

In Kooperation mit

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner