Plastik gehört nicht in die Natur. Trotzdem schwimmen Mengen an Plastikmüll im Meer und jedes Jahr kommen Tonnen hinzu. Dieser Plastikmüll zieht Folgen nach sich. Er gefährdet Tiere und Umwelt, zum Beispiel fressen Meerestiere und Vögel ihn und können daran sogar sterben. Demnach ist es wichtig, sich mit diesem Thema im Rahmen des Umweltschutzes auseinanderzusetzen und auf die Notwendigkeit einer Verhaltensänderung aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Collage zum dem Thema "Plastik hat im Meer nichts zu suchen" und dokumentieren ihre Arbeitsergebnisse öffentlich auf großen Plakaten beziehungsweise Tafeln. Damit machen sie, auch extern der Lerngruppe, auf die Folgeschäden aufmerksam, die durch die Entsorgung von unverrottbarem Plastikmüll für alle Meeresbewohner entstehen und deren Lebensraum vernichten. Diese Projektarbeit bietet sich ergänzend zu der Einheit "Plastik gehört nicht ins Meer" an.
Unterrichtsprojekt: Plastik hat im Meer nichts zu suchen
- Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- Projekt
Beschreibung
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Unterrichtsmaterial "Projekt: Plastikmüll im Meer" zum Download
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Anhand dieses Arbeitsmaterials beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verschmutzung durch Plastikmüll im Meer und den damit verbundenen Gefahren für Natur und Tiere. Im Laufe des Projekts erstellen sie eine Collage zum Thema und präsentieren diese.
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Anhand dieses Arbeitsmaterials beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verschmutzung durch Plastikmüll im Meer und den damit verbundenen Gefahren für Natur und Tiere. Im Laufe des Projekts erstellen sie eine Collage zum Thema und präsentieren diese.
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Diese Anlage stellt anschaulich dar, wie die Collage gestaltet werden kann und unterstützt die Lernenden bei der Umsetzung des Projektes.
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Diese Anlage stellt anschaulich dar, wie die Collage gestaltet werden kann und unterstützt die Lernenden bei der Umsetzung des Projektes.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schülerer
- kennen das Problem der Entsorgung von "unverrottbaren" Materialstoffen.
- benennen und begründen die Notwendigkeit einer alltäglichen Verhaltensänderung zum Gebrauch alternativer und ökologisch verträglicher Produkte.
- können Personen aus ihrer Umwelt Argumente nennen, um sie zu einer Verhaltensänderung anzuregen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können Sachtexte und Grafiken sinnerfassend lesen und verstehen.
- können im Internet gezielt nach schadstofffreien Produkten recherchieren.
- können ihre Arbeitsergebnisse überzeugend präsentieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Normen und Werten bezogen auf Natur- und Umweltschutz.
- erweitern ihre Kompetenzen im Bereich des gemeinschaftlichen Arbeitens.
- helfen sich gegenseitig und gehen wertschätzend miteinander um.