Kinder haben Rechte. Aber: Nicht überall auf der Welt geht es den Kindern so gut wie bei uns. Um Schülerinnen und Schüler deshalb für das Thema Menschenrechte im Allgemeinen und Kinderrechte im Besonderen zu sensibilisieren, bietet es sich bereits in der Grundschule an, in der Klasse über die besonderen Bedürfnisse von Kindern zu diskutieren und damit den Grundstein für interkulturelles Lernen und Toleranzfähigkeit zu legen.
Dieses Arbeitsblatt zeigt dafür zehn Bilder von Situationen, die die Rechte von Kindern exemplarisch veranschaulichen. Die Lernenden sollen diese zunächst den Kinderrechten wie "Alle Kinder haben die gleichen Rechte" oder auch "Alle Kinder haben das Recht, gesund zu leben" zuordnen, bevor sie gemeinsam überlegen, ob einige dieser Rechte verletzt werden und wie sie ganz persönlich den betroffenen Kindern helfen können.
Dieser Arbeitsauftrag zielt darauf ab, dass die Lernenden das Thema Kinderrechte sowohl in ihrer eigenen Lebenswelt betrachten als auch zur Förderung sozialer Kompetenzen wie Respekt, Toleranz und Einfühlungsvermögen die Lebensbedingungen von Kindern in anderen Ländern hinterfragen. Das Material eignet sich fächerübergreifend für den Einsatz in der Grundschule zum Beispiel im Rahmen eines Projekts, aber beispielsweise auch für den Unterricht in Sachunterricht, Religion oder Ethik.