Fächerübergreifend ist das Thema Weltall und Weltraumforschung für die Kinder in der Grundschule aus unterschiedlichen Gründen sehr interessant und motivierend. Fremde Planeten, Sterne und der Weltraum begeistern sowohl Jungen als auch Mädchen, da sie gern Gefahren im Universum entdecken und erforschen wollen. Vor allem der Mond spielt dabei als einziger fremder Himmelskörper, den mit Neil Armstrong und Edwin Aldrin im Juli 1969 Menschen betreten haben, eine ganz besondere Rolle.
Wie sieht es auf dem Mond aus? Gibt es Leben auf dem Mond? Wieso können wir den Mond bei Nacht sehen? Warum können so viele Menschen bei Vollmond nicht schlafen? Wie beeinflusst der Mond Ebbe und Flut? Warum kann man auf dem Mond nicht schlafen? All diese Fragen faszinieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Jubiläum der ersten Mondlandung. Nutzen Sie diese Neugier und Motivation der Kinder mit dem Arbeitsblatt "Fragen rund um den Mond" und Mondlandung: Wer war der erste Mensch auf dem Mond?: Zunächst stimmen sich die Lernenden auf das Thema ein, indem sie zusammengesetzte Nomen mit dem Wort Mond notieren. Im Anschluss berechnen sie den Tag-Nacht-Unterschied der Mondtemperatur und üben damit die Subtraktion im dreistelligen Bereich. Auf der Grundlage der weiteren Aufgaben zum Allgemeinwissen rund um den Mond können Sie mit den Lernenden über ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema Weltraum diskutieren und je nach Lernstand möglicherweise eine entsprechende Recherche anschließen.