Zunächst werden die Schülerinnen und Schüler in einer PowerPoint-Präsentation mit vier angedeuteten Problemsituationen konfrontiert, die auf das Thema "Wirtschaftliches Handeln" einstimmen. Im Unterrichtsgespräch werden die dargestellten Konflikte kurz benannt. Im weiteren Verlauf des Unterrichts soll es darum gehen, passend zu den konkreten Einzelfällen, die Subjekte und Prinzipien wirtschaftlichen Handelns kennen zu lernen. Mithilfe der Methode Gruppenpuzzle eignen sich die Schülerinnen und Schüler die Leittexte zu den folgenden Themen selbstständig an: Wirtschaftssubjekt, Ökonomisches Prinzip, Wirtschaftsprinzipien und Ökologisches Prinzip.
Wirtschaftliches Handeln
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Wirtschaftliches Handeln" erarbeiten Schülerinnen und Schüler kooperativ die Subjekte und grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft.
- Wirtschaft
- Primarstufe
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, kooperatives Lernen, Schaubild, Ablaufplan, Präsentation
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Gruppen von mindestens vier Personen zusammen. Diese Gruppen bilden die "Stammgruppen". Sie werden in einer PowerPoint-Präsentation mit vier Problemstellungen konfrontiert. Jede Gruppe muss sich nun darauf verständigen, wer welches Thema bearbeitet.
15 Minuten -
Erarbeitung I
Auf jedem Gruppenarbeitstisch befinden sich zum einen die Arbeitshinweise zum Gruppenpuzzle und zum anderen vier verschiedene Informationstexte mit den dazugehörigen Problemstellungen zur Reihe "Wirtschaftliches Handeln". Jedes Gruppenmitglied liest sich den Informationstext zu seinem Thema genau durch.
15 Minuten -
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Expertengruppen zusammen. Zunächst soll versucht werden, eventuelle Verständnisfragen einzelner Gruppenmitglieder zu klären. Anschließend soll jede Gruppe das einführende Problem besprechen und den Teil der zusammenfassenden Übersicht lösen, der ihrem Themengebiet entspricht.
15 Minuten -
Erarbeitung III
Die Schülerinnen und Schüler finden sich nun wieder in ihren Stammgruppen ein. Hier werden alle Themengebiete ausführlich erklärt und die Ausgangsprobleme besprochen. Anschließend soll die zusammenfassende Übersicht vervollständigt werden.
30 Minuten -
Reflexion
Danach wird die Methode "Gruppenpuzzle" mithilfe der Blitzlicht-Methode reflektiert. Jede Schülerin und jeder Schüler äußert sich kurz zu der Methode "Gruppenpuzzle" oder zum Ablauf der Stunde.
15 Minuten -
Sicherung
Als Hausaufgabe oder zu Beginn der nächsten Stunde werden mittels Multiple-Choice-Abfrage und Lückentext die Inhalte erneut ins Gedächtnis gerufen.
15 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtsreihe folgt im Anschluss an die ausführliche Bearbeitung von Bedürfnissen und Gütern. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun erkennen, dass nicht alle Wirtschaftssubjekte die gleichen Ziele verfolgen. Jede Expertengruppe beschäftigt sich mit einem Thema zum wirtschaftlichen Handeln. Im Verlaufe des Gruppenpuzzles sollen sich die verschiedenen Teams mit den einführenden Problemstellungen beschäftigen. Außerdem soll eine zusammenfassende Übersicht erstellt werden. Da sie als Expertinnen und Experten für ein Teilthema ihre Mitschülerinnen und Mitschüler informieren sollen, kommt es auf ihr konzentriertes Arbeiten an.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wirtschaftliches Handeln" zum Download (PDF)
- wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet den Schülerinnen und Schülern Arbeitshinweise zur Methode "Gruppenpuzzle".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt zu den Subjekten und Prinzipien wirtschaftlichen Handelns enthält die vier Informationstexte in einer Datei.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-3.pdf
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine zusammenfassende Übersicht aller Inhalte zum Thema "Wirtschaftliches Handeln", die von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt werden soll.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-4.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes kann eine Lernzielkontrolle in Form von Lückentext, Multiple Choice und zu beantwortenden Fragen durchgeführt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Wirtschaftliches Handeln" zum Download (Word)
- wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt bietet den Schülerinnen und Schülern Arbeitshinweise zur Methode "Gruppenpuzzle".
Im Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt zu den Subjekten und Prinzipien wirtschaftlichen Handelns enthält die vier Informationstexte in einer Datei.
Im Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-3.docx
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine zusammenfassende Übersicht aller Inhalte zum Thema "Wirtschaftliches Handeln", die von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt werden soll.
Im Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-arbeitsblatt-4.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes kann eine Lernzielkontrolle in Form von Lückentext, Multiple Choice und zu beantwortenden Fragen durchgeführt werden.
Im Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-praesentation.pptx
In dieser PowerPoint-Präsentation werden die Schülerinnen und Schüler mit vier Problemstellungen des wirtschaftlichen Handelns konfrontiert.
Im Classroom-Manager speichern - wirtschaftliches-handeln-loesungen.docx
Die Lösungsvorschläge zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Wirtschaftliches Handeln" können mit dieser Datei heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Wirtschaftliches Handeln" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten selbstständig die verschiedenen Themen zum wirtschaftlichen Handeln.
- müssen sich in einem Thema zur "Expertin" und zum "Experten" ausbilden und die erlernten Sachverhalte ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln.