Den meisten Menschen fällt sofort etwas ein, wenn sie den Begriff Marketing hören, aber nur wenige können diesen genau definieren. Diese Unterrichtseinheit, die als Einführung in das Thema verwendet werden kann, versucht eine erste Vorstellung davon zu vermitteln, was unter Marketing zu verstehen ist.
Marketing: mehr als Werbung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Marketing: mehr als Werbung" nähern sich die Lernenden dem Begriff sowie den Inhalten von Marketing als grundsätzliches Konzept der Unternehmensführung. Dabei lernen sie Analysen, Strategien, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Controlling kennen.
- Orga / Bürowirtschaft / Rechnungswesen / Wirtschaft
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Einzelarbeit, Internetressource, Folien
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Lehrkraft ordnet zunächst das Thema in die Unterrichtssequenz sein. Dabei kann es sich um den Einstieg in das Thema Marketing handeln oder aber auch um eine in sich geschlossene Unterrichtseinheit.
Die Lehrkraft schreibt die Frage "Was fällt Ihnen beim Thema Marketing ein?" an die Tafel und instruiert die Lernenden für die folgende Erarbeitungsphase: Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Moderatorenkarten je einen Begriff zum Thema Marketing notieren (Brainstorming), in Gruppenarbeit die Karten in eine sinnvolle Ordnung bringen (Mindmapping) und anschließend präsentieren.
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Brainstorming zum Thema Marketing
Die Schülerinnen und Schüler schreiben auf, was ihnen zum Thema Marketing einfällt und strukturieren ihre Ergebnisse in einer Mindmap.
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Präsentation / Ergebnissicherung
Die Gruppen stellen die Arbeitsergebnisse vor und formulieren mögliche Schwierigkeiten oder Fragen. Im Anschluss daran präsentiert die Lehrkraft ein Schaubild zu Aspekten von Marketing auf einer Folie (Arbeitsblatt 1). Die Lernenden beschreiben das Schaubild und erkennen möglicherweise einige ihrer Ideen wieder. Die Lehrkraft erklärt die neuen Begriffe.
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Definition von Marketing
In der folgenden Stunde wiederholen die Schülerinnen und Schüler anhand der Folie noch einmal die Begriffe, bevor die Definition von Marketing in den Vordergrund gestellt wird:
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Definition von Marketing vom Verband amerikanischer Marketingfachleute (AMA) (Arbeitsblatt 2). Je nach Lernstand kann die Lehrkraft dazu gegebenenfalls eigenständig eine Übersetzung anfertigen. Die Lernenden paraphrasieren anschließend die Definition und lesen ihre Ergebnisse vor.
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Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet weitere Marketing-Definitionen (Arbeitsblatt 2, Aufgabe 2).
Im Anschluss daran lesen die Schülerinnen und Schüler ihre Definitionen zur Ergebnissicherung vor und markieren dabei die Schlüsselbegriffe. Die Lehrkraft schreibt die Schlüsselbegriffe an die Tafel.
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Strategisches und operatives Marketing
Die Lehrkraft fragt zunächst, ob jemand eine Idee hat, was der Unterschied zwischen strategischem und operativem Marketing sein könnte.
Anschließend präsentiert sie die Abgrenzung auf einer Folie (Arbeitsblatt 3) und erläutert die Kriterien. Die beiden rechten Spalten sind dabei zunächst abgedeckt. Daraufhin werden gemeinsam die jeweiligen Unterschiede zwischen strategischem und operativem Marketing erläutert.
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Anwendung
Die Schülerinnen überlegen an konkreten Vorgaben, ob es sich um strategische oder operative Marketingmaßnahmen handelt (Arbeitsblatt 4).
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Abschluss / Reflexion
Die Lehrkraft bespricht mit den Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse. Abschließend reflektieren die Lernenden die neu erworbenen Kenntnisse und formulieren möglicherweise Ideen für den weiteren Verlauf des Unterrichts, die bisher offen geblieben sind.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Marketing - Mehr als Werbung" im Unterricht
Wer an Marketing denkt, denkt häufig zuerst an das Thema Werbung. Das liegt sicherlich auch daran, dass Endverbraucher mit Werbung eher in Kontakt kommen als mit Fragen der Produktgestaltung, der Distribution und der Preisbestimmung. Die Unterrichtseinheit versucht eben diesen Ansatz herauszuarbeiten und Marketing als grundsätzliches Konzept der Unternehmensführung zu beleuchten.
Das Thema Marketing ist im Wirtschaftsunterricht von zentraler Bedeutung, da Marketing neben Beschaffung und Produktion als eine betriebliche Grundfunktion zu betrachten ist. Je nach Ausrichtung des Faches Wirtschaft kann die vorliegende Einheit als Einführung zu einer längeren Unterrichtssequenz zum Thema Marketing dienen, um im Anschluss weitere Aspekte sukzessive zu bearbeiten. Falls das Thema Marketing weniger ausführlich bearbeitet werden soll, kann im Anschluss auch ein zentraler Aspekt, zum Beispiel die Markenführung oder die Preispolitik betrachtet werden.
In WiSo / Politik ist das Thema Marketing innerhalb der Bedeutung von Unternehmen in der Volkswirtschaft zu betrachten. Hier können nach dem Einstieg in das Thema Marketing mithilfe der vorliegenden Unterrichtseinheit auch ethische Fragen der Unternehmensführung und des Verbraucherschutzes bearbeitet werden.
Vorkenntnisse
Besondere Vorkenntnisse der Lernenden werden nicht vorausgesetzt. Falls eines der beschrieben Aspekte, zum Beispiel die Funktion von Werbung, bereits behandelt wurde, kann darauf aufgebaut werden.
Didaktisch-methodische Analyse
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass das Thema Marketing sehr facettenreich ist und das gesamte Unternehmen sowie dessen Umfeld betrifft. Da relativ viele Begriffe auftauchen, die im Einzelnen im Rahmen der Unterrichtseinheit nicht behandelt werden können, kann an einigen Stellen auf spätere oder vorangegangene Einheiten verwiesen werden.
Die Komplexität des Themas und die dazugehörige Marketing-Fachsprache erfordern ein konzentriertes Arbeiten und im Zweifel auch die Bereitschaft, Lücken offen zu lassen oder erst später schließen zu können.
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Unterrichtsmaterial "Marketing" zum Download (PDF-Dateien)
- Marketing-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Marketing zeigt in einem Schaubild die verschiedenen Aspekte von Marketing: Analysen, Ziele, Strategien und Controlling.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Marketing-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zitiert eine Marketing-Definition der American Marketing Accociation. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grundsätzliche Bedeutung dieser Definition verstehen und weitere Definitionen recherchieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Marketing-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen strategischem und operativem Marketing. Das erwähnte Beispiel (Lidl) kann um weitere Beispiele ergänzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Marketing-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing ordnen die Lernenden konkrete Marketing-Entscheidungen dem strategischen oder dem operativen Marketing zu.
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Unterrichtsmaterial "Marketing" zum Download (Word-Dateien)
- Marketing-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Marketing zeigt in einem Schaubild die verschiedenen Aspekte von Marketing: Analysen, Ziele, Strategien und Controlling.
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Dieses Arbeitsblatt zitiert eine Marketing-Definition der American Marketing Accociation. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grundsätzliche Bedeutung dieser Definition verstehen und weitere Definitionen recherchieren.
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Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen strategischem und operativem Marketing. Das erwähnte Beispiel (Lidl) kann um weitere Beispiele ergänzt werden.
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Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing ordnen die Lernenden konkrete Marketing-Entscheidungen dem strategischen oder dem operativen Marketing zu.
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Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing erhalten Sie kurze Erläuterungen zu den Begriffen auf Arbeitsblatt 1 sowie die Lösungen der Unterrichtseinheit "Marketing: mehr als nur Werbung".
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Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Einheit "Marketing: mehr als Werbung" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Grundbegriffe des Marketings kennen.
- verstehen, was Marketing bedeutet.
- verstehen, dass Marketing mehr als Werbung ist.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- aktivieren durch Brainstorming ihr Vorwissen zum Thema Marketing.
- strukturieren ihr Vorwissen in einer Mindmap.
- verstehen komplexe Definitionen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten konstruktiv in der Gruppe zusammen.
- konzentrieren sich auf das eigene Verständnis.
- wenden theoretisches Wissen an.
Externe Links
- absatzwirtschaft.de
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Marketing. Schwerpunkt ist dabei die Kommunikationspolitik und die Marktforschung. Die einzelnen Fallbeispiele eignen sich auch dazu, das Erlernte anhand konkreter Beispiele zu besprechen.
- texterclub.de
Unter diesem Link finden Sie in einem Lexikon zahlreiche Begriffserklärungen aus dem Marketing. Die Sammlung ist sehr umfangreich und die Begriffe sind hinreichend erklärt.