Unter E-Procurement (elektronische Beschaffung) versteht man den Einsatz verschiedenster Informatiklösungen zur effizienten und kostengünstigen Abwicklung des gesamten Beschaffungsablaufs im Unternehmen. E-Procurement bedeutet für Unternehmen, die auch schon Produkte und Leistungen via Internet vermarkten und anbieten, eine konsequente Weiterentwicklung, die große Einsparungen im Beschaffungsbereich mit sich bringen kann.
E-Procurement
E-Procurement ist ein Arbeitsfeld mit Zukunft. Der Autor plädiert dafür, diesen Bereich stärker im Unterricht an berufsbildenden Schulen zu verankern, um die Berufsaussichten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
- Wirtschaft
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Behandlung des Themas E-Procurement ist in mehrer Hinsicht von Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler.
- Didaktische Analyse
Das Thema E-Procurement sollte in den Curricula stärkere Berücksichtigung finden.
Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
- 1. Lerneinheit
Betriebswirtschaftliche Vorteile des E-Procurement - 2. Lerneinheit
Kennenlernen verschiedener Marktplatztypen im Internet - 3. Lerneinheit
Kriterien für die Auswahl eines Internetmarktplatzes
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- E_Procurement_Materialien.zip
Hier finden Sie die Unterrichtsmaterialien im gezippten Ordner. Die Arbeitsblätter sind größtenteils nicht nur als PDF, sondern auch als RTF-Format enthalten. Im RTF-Format können Sie das Arbeitsblatt verändern und an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen.
Im Classroom-Manager speichern - E-Procurement_Beschreibung.pdf
Der Online-Text im PDF-Format zum Herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Funktionsweise des Business-to-Business-Handels beschreiben.
- die betriebswirtschaftlichen Chancen des E-Procurements und damit verbunden die Bedeutung für die eigene Zukunft erkennen.
- das Entwicklungspotential von Einkauf, Logistik und Lieferketten-Management auf Internet-Marktplätzen wahrnehmen.
- ihre Fähigkeit zur Informationsrecherche, -auswertung und -verdichtung trainieren.