Die Schülerinnen und Schüler erstellen die Nachfragekurve eines fiktiven neuen Produkts (einer neuen App), indem Sie eine eigene Online-Umfrage zum Nachfrageverhalten in der Klasse erstellen, diese auswerten und digital präsentieren. Die Arbeitsmaterialien werden über Tablets zur Verfügung gestellt. In der Vertiefung erfolgt der Übertrag auf das Privatleben der Schülerinnen und Schüler; der Modellcharakter wird thematisiert und die makroökonomische Perspektive der Volkswirtschaftslehre eingebunden.
Die Nachfragekurve
Diese Unterrichtseinheit fokussiert den Verlauf einer Nachfragekurve am Beispiel einer fiktiven neuen App. Die Sequenz zeigt, wie Tablets im Wirtschaftsunterricht eingesetzt werden können.
- Wirtschaft
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Motivation I
Vorstellung der fiktiven "App4Fun GmbH" und der neuen App "Karneval4Fun"
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Definition des Problems I
Woran könnte es liegen, dass sich die neue App Karneval4Fun so schlecht verkauft?
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Spontane Verarbeitung
Verschiedene Vorschläge der Praktikantinnen und Praktikanten zu den Ursachen des schlechten Absatzes der neuen App
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Datengewinnung
Karneval4Fun: Wie viel würden Sie für die neue App bezahlen (Umfrage)?
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Motivation II / Definition des Problems II
Die Umfrageergebnisse sind da: Eine Auswertung muss her!
Planung des weiteren Vorgehens
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Logische Verarbeitung
Grafische Erarbeitung der Nachfragekurve
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Präsentation
Präsentation des Verlaufs der Nachfragekurve und Empfehlungen für die App4Fun GmbH
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Verifikation
Übertrag auf weitere Situationen
makroökonomische Sichtweise der Volkswirtschaftslehre
Modellcharakter
Didaktisch-methodischer Kommentar
Rollenspiel
Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Praktikanten der fiktiven Firma "App4Fun GmbH". Der Verkauf der neuen App "Karneval4Fun" läuft bisher nicht richtig an, daher wird nach Vorschlägen gesucht, woran dies liegen könnte. Die Idee: Es muss eine Lenkung in Richtung des Preises erfolgen.
Die Schülerinnen und Schüler werden selbst in den Prozess der Erstellung einer Nachfragekurve einbezogen, indem Sie eine Online-Umfrage (zum Beispiel mit Doodle) zum Preis der neuen App erstellen, an der sie selbst teilnehmen. In der Umfrage geben die Lernenden an, wie viel sie maximal für die App ausgeben würden (Staffelung: 0 Euro bis 4,50 Euro).
Arbeiten mit Tablets
Die Umfrage wird mediengestützt durchgeführt; die Teilnahme an der Umfrage ist die Hausaufgabe. Für die weitere Arbeit mit den Tablets wird die kostenlose App WPS-Office empfohlen. Der Einsatz von Tablet-Stiften erleichtert die Eingabe. Es empfiehlt sich, mit "WPS-Präsentation" zu arbeiten. Hierdurch ist eine Gliederung in sinnvolle Aufgaben-Abschnitte möglich, wobei dennoch der Gesamtzusammenhang übersichtlich einsehbar und eine Präsentation ohne aufwendige Einstellungen am Beamer möglich ist.
Unterrichtsmaterial "Nachfragekurve" zum Download
- die_nachfragekurve_AB.pdf
Im Arbeitsblatt wird die fiktive App "Karneval4Fun" vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen Möglichkeiten nennen, warum die App nicht so gut läuft. Die Lernenden sollen anschließend mittels einer Umfrage herausfinden, zu welchem Preis sich die App verkaufen würde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - die_nachfragekurve_ arbeitsvorlage.pptx
Diese Präsentationsvorlage kann genutzt werden, um die Umfrage auszuwerten und die Nachfragekurve einzuzeichnen. Auf einer leeren Seite können die Lernenden Notizen hinzufügen.
Im Classroom-Manager speichern - die_nachfragekurve_ arbeitsvorlage.pdf
Diese Präsentationsvorlage kann genutzt werden, um die Umfrage auszuwerten und die Nachfragekurve einzuzeichnen. Auf einer leeren Seite können die Lernenden Notizen hinzufügen. Hier können Sie die Präsentation als PDF-Datei herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - die_nachfragekurve_beispiel_erwartungshorizont.pdf
Wie die Aufgaben zur Nachfragekurve visuell umgesetzt werden können, sehen Sie in diesem Beispiel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen aus den Ergebnissen der Umfrage die erforderlichen Daten und addieren diese auf.
- stellen die Nachfragekurve aus den gewonnen Daten grafisch dar.
- erklären den Zusammenhang zwischen der Nachfrage und dem Preis (Gesetz der Nachfrage).
- beschreiben den Verlauf der Nachfragkurve.
- übertragen das Zusammenspiel von Nachfrage und Preis auf weitere Situationen.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen Fehlertoleranz im Umgang mit dem Tablet.
- nutzen das Tablet als Präsentationsmedium.
- sichern sachgerecht die erarbeiteten Ergebnisse in sinnvollen Datenstrukturen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung der Aufgabenstellung, indem sie in Partnerarbeit an den Tablets arbeiten.