Ablauf der Unterrichtseinheit "Marktforschung"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Einführung in die Marktforschung" sowie die dazugehörigen Arbeitsblätter sind hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Einstieg
Kundenbefragungen
Den Einstieg in die Stunde bildet eine motivierende Situation, in der eine Kundenbefragung zu Produkten einer fiktiven Getränkefirma geschildert wird (AB01). Dadurch sollen die Lernenden zu einer kleinen Diskussion angeregt werden. Ohne das Thema der Stunde vorab zu benennen, sollen sie erkennen, wie nah sie der Marktforschung (beispielsweise durch die eigene Teilnahme an Befragungen) schon einmal waren. Aus der kurzen Diskussion soll den Lernenden die Problematisierung deutlich werden. Sie stellen fest, dass sie Methoden der Marktforschung bisher nicht (immer) identifizieren konnten.Arbeitsmaterial
- marktforschung_AB01.docx
Arbeitsblatt 1 schildert eine Situation zu einer Kundenbefragung bezüglich Produkten einer fiktiven Getränkefirma. Die Klasse soll lernen, Methoden der Marktforschung zu identifizieren.
Im Classroom-Manager speichern - marktforschung_AB01.pdf
Arbeitsblatt 1 schildert eine Situation zu einer Kundenbefragung bezüglich Produkten einer fiktiven Getränkefirma. Die Klasse soll lernen, Methoden der Marktforschung zu identifizieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitung
Kooperatives Lernen
Als Überleitung zur Erarbeitungsphase sollen die Fragen dienen, warum Unternehmen Kundenbefragungen durchführen und welche unterschiedlichen Methoden der Marktforschung Unternehmen noch anwenden. Der Arbeitsauftrag für die Erarbeitungsphase folgt der Methode des kooperativen Lernens "Think-Pair-Share" nach Norm Green. Die Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils unterschiedliche Informationstexte (AB02 und AB03). Ein Schüler oder eine Schülerin erhält einen Text zur Methode der Primärforschung (AB02), der Nachbar oder die Nachbarin erhält einen Informationstext zur Sekundärforschung (AB03). Auf den Arbeitsblättern befindet sich neben dem Text jeweils ein Lückentext zu der anderen Methode.Austausch
In der nächsten Phase befragen die Lernenden nun abwechselnd ihre Tischnachbarin oder ihren Tischnachbarn zu der jeweils anderen Marktforschungsmethode. Durch die Erklärungen der Nachbarin oder des Nachbarn kann die Mitschülerin oder der Mitschüler dann seinen Lückentext ergänzen. Mit dieser Methode ist sichergestellt, dass jede Schülerin und jeder Schüler sowohl die Primärforschung als auch die Sekundärforschung bearbeitet hat.Arbeitsmaterial - Arbeitsblätter
- marktforschung_AB02.docx
Arbeitsblatt 2 enthält einen Informationstext zur Methode der Primärforschung und einen Lückentext zur Sekundärforschung.
Im Classroom-Manager speichern - marktforschung_AB03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält einen Informationstext zur Methode der Sekundärforschung und einen Lückentext zur Primärforschung.
Im Classroom-Manager speichern - marktforschung_AB02.pdf
Arbeitsblatt 2 enthält einen Informationstext zur Methode der Primärforschung und einen Lückentext zur Sekundärforschung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - marktforschung_AB03.pdf
Arbeitsblatt 3 enthält einen Informationstext zur Methode der Sekundärforschung und einen Lückentext zur Primärforschung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsmaterial - Lösungen
- marktforschung_lösung_zu_AB02.docx
Bitte loggen Sie sich bei "Mein LO" ein, um das Lösungsblatt zu AB02 herunterzuladen.
Im Classroom-Manager speichern - markforschung_lösung_zu_AB03.docx
Bitte loggen Sie sich bei "Mein LO" ein, um das Lösungsblatt zu AB03 herunterzuladen.
Im Classroom-Manager speichern - marktforschung_lösung_zu_AB02.pdf
Bitte loggen Sie sich bei "Mein LO" ein, um das Lösungsblatt zu AB02 herunterzuladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - markforschung_lösung_zu_AB03.pdf
Bitte loggen Sie sich bei "Mein LO" ein, um das Lösungsblatt zu AB03 herunterzuladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Präsentation und Ergebnissicherung
Präsentationsphase
Jeweils eine Schülerin oder ein Schüler präsentiert ihre/seine Ergebnisse zur Primär- bzw. Sekundärforschung vor der Klasse mithilfe eines Beamers oder Overhead-Projektors. Dabei werden die Lückentexte schrittweise aufgedeckt und die Lösungen erläutert. Die präsentierenden Schülerinnen oder Schüler erhalten von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unmittelbares Feedback, ob die Eintragungen richtig sind. Wenn nötig, werden Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Diese Phase soll den Lernenden auch dazu dienen, mögliche Verständnisfragen zu klären. Durch diese Phase wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen und richtigen Ergebnisse in ihren Unterlagen notieren.Plenumsphase
Nach der Präsentationsphase werden in einer Plenumsphase die Ergebnisse vertieft. Dazu tragen die Lernenden eigene Praxisbeispiele zur Marktforschung vor, die sie eventuell bereits selber erlebt haben. Mit der nun möglichen Zuordnung des Einstiegsfalls (Kundenbefragung AB01) zur Methode der Primärforschung wird der Rückbezug zur Ausgangssituation hergestellt. Bei Bedarf kann die Lehrkraft eigene Beispiele aus der Praxis vortragen (zum Beispiel unter Verwendung dieses Artikels).Übungsaufgaben
Als didaktische Reserve sind Übungsaufgaben vorgesehen, in denen die Lernenden Praxisfälle der Marktforschung jeweils den verschiedenen Marktforschungsmethoden der Primär- oder Sekundärforschung zuordnen müssen (AB04). Mit der Bearbeitung können die Schülerinnen und Schüler bereits in dieser Stunde anfangen, der Rest ist dann Hausaufgabe zur nächsten Stunde.Arbeitsmaterial
- marktforschung_lösung_zu_AB04.docx
In Arbeitsblatt 4 sollen die Lernenden verschiedene Fallbeispiele den Bereichen der Primärforschung und der Sekundärforschung zu ordnen.
Im Classroom-Manager speichern - marktforschung_lösung_zu_AB04.pdf
In Arbeitsblatt 4 sollen die Lernenden verschiedene Fallbeispiele den Bereichen der Primärforschung und der Sekundärforschung zu ordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- marktforschung_lösung_zu_AB04.docx
Bitte loggen Sie sich bei "Mein LO" ein, um die Lösungen für Arbeitsblatt 4 herunterzuladen.
Im Classroom-Manager speichern - marktforschung_lösung_zu_AB04.pdf
Bitte loggen Sie sich bei "Mein LO" ein, um die Lösungen für Arbeitsblatt 4 herunterzuladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Einführung in die Marktforschung
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit "Einführung in die Marktforschung".