Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Tabellenkalkulation, wie Menüaufbau und Formatierung, sowie einige Funktionen wie Addition, Multiplikation und Summenfunktion gelernt haben, wird im Unterricht mit der Mittelwertfunktion die Berücksichtigung verschiedener Fälle innerhalb einer Formel erarbeitet. Die Tabellenkalkulation hat für kaufmännische Ausbildungsberufe und den Bürobereich eine wichtige Bedeutung. Die Mittelwertfunktion wird in verschiedenen Kontexten alltäglich zur Lösung vieler Probleme angewendet.
Mittelwertfunktion in der Tabellenkalkulation
Der Einsatz der Mittelwertfunktion bei der Tabellenkalkulation bildet eine Grundlage in den kaufmännischen Berufen. Daher bietet sich die Durchführung dieser Unterrichtseinheit in kaufmännischen Berufsschulklassen, der Berufsvorbereitung und in der Sekundarstufe II an.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Einstiegsfolie wird gezeigt. Die Lernenden beschreiben die dargestellte Situation
-
Informationsphase
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich anhand des Informationsblattes über die Mittelwertfunktion.
-
Erarbeitungsphase
Die Lernenden erarbeiten die Syntax der Mittelwertfunktion. Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten
-
Implementierung
Die Syntax der Mittelwertfunktion wird auf das Problem der Bestellmenge übertragen und in Excel implementiert.
-
Sicherung / Präsentation
Ein Schüler präsentiert die Lösung der Excel-Aufgabe. Die Lösung wird auf dem Aufgabenblatt festgehalten.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der fachliche Schwerpunkt besteht in der Erarbeitung und Anwendung der Mittelwertfunktion. Methodisch steht zunächst die Arbeit mit dem Computer (Tabellenkalkulation) und dann die Präsentation der Ergebnisse im Vordergrund. Auf eine Kombination von mehreren Funktionen (zum Beispiel Bildung einer Summe aus mehreren Durchschnittswerten) wird aus Gründen der Reduktion verzichtet. Die Relevanz des Themas ergibt sich aus der Tatsache, dass die Mittelwertfunktion zur Lösung vieler Probleme, insbesondere zur Berechnung von Kennzahlen, verwendet wird.
- Unterrichtsablauf
Die didaktisch-methodischen Überlegungen beinhalten den Einsatz der Arbeitsmaterialien, die auch im tabellarischen Verlaufsplan eingesehen werden können.
Download
- mittelwert_materialien.zip
Alle Arbeitsblätter und Folien können Sie hier im PDF- und im RTF-Format herunterladen und ausdrucken.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Syntax der Mittelwertfunktion erarbeiten und Anwendungsmöglichkeiten erkennen und diese bei entsprechenden Problemfällen anwenden.
- die Mittelwertfunktion auf neue Problemstellungen übertragen.
- ihre Präsentationsfähigkeit entwickeln, beziehungsweise erweitern.
- durch die praktische Arbeit beim Erstellen einer Tabelle ihre Computerkenntnisse verbessern.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Mittelwertfunktion in der Tabellenkalkulation |
---|---|
Autor | Marius Mucyn |
Fach | Wirtschaftsinformatik, Organisationslehre |
Zielgruppe | kaufmännische Berufsschule, Berufsvorbereitung, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium |
Zeitumfang | 1 Unterrichtsstunde |
Technische Voraussetzungen | ein Computer für 2 Schülerinnen und Schüler, Tabellenkalkulatinsprogramm, Beamer |
Planung | Mittelwertfunktion in Excel |