Schülerinnen und Schülern sind Diagramme aus Printmedien, Fernsehen und aus dem Internet bekannt. Allerdings ist dies nur eine oberflächliche Vertrautheit. Die Möglichkeiten der Manipulation von Diagrammen wird nicht bewusst wahrgenommen. Um die Wahrnehmung zu schärfen, wird in dieser Einheit die Auswertung der Umsatzentwicklung von zwei Fast-Food-Unternehmen betrachtet. Es soll verdeutlicht werden, wie erstellte Diagramme verändert werden können, insbesondere was durch die Veränderung der Skalierung bewirkt wird.
Manipulation mit Diagrammen
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"! Dieses berühmte Zitat stammt von Winston Churchill und findet im Zusammenhang mit Manipulationen von Statistiken oft Verwendung. Was sich dahinter verbergen könnte, möchte diese Einheit den Lernenden näher bringen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Vertrag mit Partnerunternehmen
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Problemerkenntnis
Kriterien bei der Auswahl des Partners;
Mögliche Informationsquellen;
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Arbeitsplanung
Geplanter Stundenverlauf
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Information
Umsatzentwicklung der Beispielunternehmen (2003 und 2004)
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Produktion
Erstellung eines Diagramms;
Veränderung der Skalierung;
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Entscheidung
Entscheidung für ein Partnerunternehmen
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Austausch
Entscheidung für einen Lieferer
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Konfrontation
Auswirkung der Skalenveränderung
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Umsetzung
Veränderung der Skalierung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit dient dazu, die vorab erworbenen Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation und der Erstellung von Diagrammen zu erweitern und auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler sollten Vorkenntnisse bei der Erstellung von Tabellen und in Bezug auf Diagrammtypen haben.
- Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert unter Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert. - Didaktische Überlegungen
Hier werden didaktische Überlegungen zu Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht dargestellt.
Unterrichtsmaterial "Manipulation mit Diagrammen" zum Download
- diagramme_materialien.zip
Alle Arbeitsblätter im RTF-Format sowie als Excel-Datei, Power-Point-Präsentation und PDF finden Sie hier.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Informationsbedarf und mögliche Informationsquellen nennen.
- eine Achsenskalierung durchführen.
- Strategien zur Verhinderung irreführender Veränderungen der Größenachse entwickeln.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationen zur Umsatzentwicklung zweier Fast-Food Ketten aus dem Internet auswerten.
- die gewonnenen Informationen in einem Diagramm darstellen.
- ihren Mitschülern die Ergebnisse ihrer Arbeit erklären.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich in Partner- und Gruppenarbeit üben.
- in der Gruppe eine gemeinsame Entscheidung für ein Partnerunternehmen treffen.
Zusatzinformationen
- Wikipedia: Burger King
Dieser Artikel dient als Recherchehilfe zur Auswertung der Informationen zu Burger-King.
- Wikipedia: McDonalds
Dieser Artikel dient als Recherchehilfe zur Auswertung der Informationen zu McDonalds.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Manipulation mit Diagrammen |
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Autor | Andreas Otte |
Fach | Wirtschaftsinformatik |
Zielgruppe | kaufmännische Berufsschule, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium |
Zeitraum | 1 Unterrichtsstunde |
Technische Voraussetzungen | ein Computer für je zwei Schülerinnen und Schüler, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme, Beamer, OHP |
Planung | Manipulation mit Diagrammen |
Literatur
- Kamphaus, Antonius: Excel 2002. Lernen durch Üben - ein handlungsorientiertes Unterrichtswerk, Darmstadt 2002.