Manipulation mit Diagrammen

Unterrichtseinheit

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"! Dieses berühmte Zitat stammt von Winston Churchill und findet im Zusammenhang mit Manipulationen von Statistiken oft Verwendung. Was sich dahinter verbergen könnte, möchte diese Einheit den Lernenden näher bringen.

  • Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
  • Sekundarstufe II
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Schülerinnen und Schülern sind Diagramme aus Printmedien, Fernsehen und aus dem Internet bekannt. Allerdings ist dies nur eine oberflächliche Vertrautheit. Die Möglichkeiten der Manipulation von Diagrammen wird nicht bewusst wahrgenommen. Um die Wahrnehmung zu schärfen, wird in dieser Einheit die Auswertung der Umsatzentwicklung von zwei Fast-Food-Unternehmen betrachtet. Es soll verdeutlicht werden, wie erstellte Diagramme verändert werden können, insbesondere was durch die Veränderung der Skalierung bewirkt wird.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit dient dazu, die vorab erworbenen Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation und der Erstellung von Diagrammen zu erweitern und auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler sollten Vorkenntnisse bei der Erstellung von Tabellen und in Bezug auf Diagrammtypen haben.

  • Unterrichtsablauf
    Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert unter Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert.
  • Didaktische Überlegungen
    Hier werden didaktische Überlegungen zu Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht dargestellt.

Unterrichtsmaterial "Manipulation mit Diagrammen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Informationsbedarf und mögliche Informationsquellen nennen.
  • eine Achsenskalierung durchführen.
  • Strategien zur Verhinderung irreführender Veränderungen der Größenachse entwickeln.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen zur Umsatzentwicklung zweier Fast-Food Ketten aus dem Internet auswerten.
  • die gewonnenen Informationen in einem Diagramm darstellen.
  • ihren Mitschülern die Ergebnisse ihrer Arbeit erklären.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in Partner- und Gruppenarbeit üben.
  • in der Gruppe eine gemeinsame Entscheidung für ein Partnerunternehmen treffen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaManipulation mit Diagrammen
AutorAndreas Otte
FachWirtschaftsinformatik
Zielgruppekaufmännische Berufsschule, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium
Zeitraum1 Unterrichtsstunde
Technische Voraussetzungenein Computer für je zwei Schülerinnen und Schüler, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme, Beamer, OHP
PlanungManipulation mit Diagrammen

Literatur

  • Kamphaus, Antonius: Excel 2002. Lernen durch Üben - ein handlungsorientiertes Unterrichtswerk, Darmstadt 2002.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Andreas Otte

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner