Die Unterrichtsstunde ist Teil einer Unterrichtsreihe, in der Schüler und Schülerinnen am Beispiel eines Verkäuferwettbewerbs des Modellunternehmens Werner Becker e. K. unterschiedliche Funktionen der Tabellenkalkulation kennen lernen oder aber auch wiederholen. Dabei wird die WENN-Funktion nicht - wie üblich - durch ein Struktogramm veranschaulicht, sondern sprachlogisch abgeleitet und dann formal im Tabellenkalkulationsprogramm erstellt. Die vorgestellte Unterrichtsstunde kann problemlos aus der Unterrichtsreihe isoliert und einzeln durchgeführt werden. Deshalb ist sie auch gut geeignet, die WENN-Funktion, die in einem ersten Schritt zum Beispiel über ein Struktogramm eingeführt wurde, zur Vertiefung sprachlogisch abzuleiten.
Einführung der einfachen WENN-Funktion
Die WENN-Funktion wird hier in einem Kontext vorgestellt, der ein typisches Beispiel für eine betriebswirtschaftliche Entscheidungssituation darstellt. Die damit verbundene Notwendigkeit zum Erkennen und Abwägen von Alternativen bietet viele Ansatzpunkte, um kaufmännische Problemlösungs- und Bewältigungsstrategien zu erlernen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Aisha erhält den Auftrag, die Boni der Kundenbetreuer zu errechnen.
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Hausaufgabe
Aisha erhält den Auftrag zu überprüfen, welche Kundenbetreuer als erfolgreich einzustufen sind. Alle anderen sollen eine Schulung zur Verkaufsförderung besuchen.
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Erarbeitung 1
Vorbereitung der Tabelle für die WENN-Funktion
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Erarbeitung 2
Logische und formale Entwicklung der WENN-DANN-SONST-Bedingung
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Erarbeitung 3
Einfügen der WENN-Funktion in die Tabelle; Errechnen der Boni in Euro
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Ergebnissicherung
Gegenseitige Überprüfung der Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler und abschließendes Speichern der Ergebnisse.
(Werte werden zusätzlich per Beamer angezeigt; keine Formelansicht!)
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Transfer 1
Andi, auch ein Auszubildender der Werner Becker e. K., formuliert die WENN-Funktion alternativ
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Transfer 2
Eigenständiges Erarbeiten der Syntax; Einfügen der alternativen WENN-Funktion in die Tabelle; Errechnen der Boni in Euro
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Ergebnissicherung 2
Gegenseitige Überprüfung der Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler und abschließendes Speichern der Ergebnisse.
(Werte werden zusätzlich per Beamer angezeigt; keine Formelansicht.)
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Reflexion
Sie haben zur Überprüfung der Ergebnisse Ihre Partner getauscht. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Didaktisch-methodischer Kommentar
Den Schwerpunkt der Stunde bildet die Erstellung einfacher WENN-Funktionen. Auf mögliche Verschachtelungen zur Bearbeitung komplexer Auswahlentscheidungen sollte erst in der Folgestunde eingegangen werden.
- Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
Die Klasse soll sich in einer ersten gemeinsamen Erarbeitungsphase zunächst sprachlich, durch Erschließung der Einstiegssituation, der WENN-DANN-SONST-Formulierung annähern. Diese Vorgehensweise wird gewählt, damit die Schülerinnen und Schüler die Logik hinter der WENN-Funktion erfassen können.
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Download
- wenn_funktion_materialien.zip
Die Materialien für den Unterricht im gezippten Ordner.
Im Classroom-Manager speichern - wenn_funktion_projektbeschreibung.pdf
Der Online-Text im PDF-Format zum Herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, wie eine WENN-Funktion zur Bearbeitung von zweiseitigen Auswahlentscheidungen logisch aufgebaut ist.
- können eine WENN-Funktion auf zwei unterschiedliche Weisen logisch formulieren
- können eine WENN-Funktion formal richtig anwenden.
- sind in der Lage, die WENN-Funktion zur Lösung einer berufsnahen Problemstellung anzuwenden.
- übertragen das Gelernte auf andere Problemstellungen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler trainieren und festigen ihre Fähigkeiten,
- selbständig zu arbeiten, indem sie die Lösungen der Aufgaben selbst entwickeln.
- anderen Schülerinnen und Schülern einen Sachverhalt zu erklären.
- einen Rollenwechsel zu vollziehen, indem sie die Rolle eines Lehrenden wahrnehmen (Partnermix).