Der fachliche Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt auf dem strukturellen Aufbau und der Anwendung der zählergesteuerten Schleife als eine mögliche Wiederholungsstruktur in VBA (Visual Basic for Applications). Die Schleife wird anhand eines Beispielunternehmens, des Frisörsalons von Claude Ch., erarbeitet. Im Fallbeispiel möchte Claude zum Firmenjubiläum Prämien-Gutscheine an seine Kunden abgeben, deren Betrag für jedes ?Treuejahr? der Kunden um die Anzahl der ?Treuejahre? erhöht wird.
Die zählergesteuerte Schleife
Eine so genannte Schleife in VBA zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Flyer als Impuls: Firmenjubiläum bei Claude Ch. (Eigentümer von „The Cutting Crew e. K.“). Es gibt Treuegutscheine für die Kunden. Deren Höhe hängt von der Anzahl der Treuejahre des jeweiligen Kunden ab (jedes zusätzliche Jahr Kundentreue bedeutet zusätzlichen Wert in Höhe des Jahres):
1. Jahr: 1 Euro
2. Jahr: zusätzlich 2 Euro
3. Jahr: zusätzlich 3 Euro
…n-tes Jahr: zusätzlich n Euro
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Erarbeitung I
Veranschaulichung der Systematik der Treueprämie: Für jedes „Treuejahr“ wird die entsprechende Anzahl Euro auf einem Plakat angebracht. Dieses ist mit einer visualisierten Pappbox (Aufschrift: „Prämie“) versehen.
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Erarbeitung II
Entwicklung des Struktogramms (Zusammensetzung von Bausteinen) zu der Problemstellung „Treueprämie“ (beispielhaft für 5 „Treuejahre“)
Vergleich der Ergebnisse
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Erarbeitung III
Ableitung des Codes (Zusammensetzung von Bausteinen) auf Basis des entwickelten Programms
Vergleich der Ergebnisse
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Anwendung
Programmierung: Die Schüler ändern die bisherige Prozedur schleifen_praemie.xls entsprechend des neu entwickelten Codes für die zählergesteuerte Schleife
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Präsentation
Präsentation des Codes durch eine(n) Schüler(in)
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Reflexion
Abschließende Beurteilung des Einsatzes der Zählergesteuerten Schleife für den Ausgangsfall
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Didaktische Reserve/ Hausaufgabe
Erweiterung des Codes zur Berechnung für unterschiedliche Treuejahre
Verbale Erklärung der Funktionsweise der Schleife
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wiederholungsstrukturen zählen zu den elementaren Bestandteilen der Programmierung. Die Schülerinnen und Schüler bilden zum einen Fähigkeiten der Programmierung aus, die für ein späteres Berufsleben (nicht nur direkt im IT-Bereich, sondern auch als "normaler" Anwender) einen Vorteil darstellen. Zum anderen erleichtert das Verständnis von Wiederholungsstrukturen den Schülerinnen und Schülern die Durchdringung komplexer Prozesse, wie zum Beispiel schwieriger Algorithmen und schult ihr Abstraktionsvermögen. So sind Wiederholungsstrukturen besonders exemplarisch für Anwendungsbereiche, in denen Iteration eine Rolle spielt, wie beispielsweise die Berechnung von Zinseszinsen oder Reihenentwicklung im Zeitverlauf. Daran wird insbesondere die Beziehung der Thematik zur Mathematik und Wirtschaftswissenschaft deutlich.
- Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
Die Struktur der Schleife wird anhand eines Struktogramms erarbeitet, dies erleichtert die Ableitung und das Verständnis des entsprechenden Codes. Außerdem ist es geeignet um das Prinzip der Wiederholung von Anweisungen zu veranschaulichen.
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Download
- schleifen_materialien.zip
Die Materialien im gezippten Ordner.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Systematik der Treueprämienberechnung des Ausgangsfalles.
- erläutern das Variablenkonzept und wenden es an.
- erarbeiten das Prinzip der Wiederholungsstruktur einer zählergesteuerten Schleife indem sie ein Struktogramm im Hinblick auf das Fallbeispiel zusammen fügen.
- erlernen den Code der zählergesteuerten Schleife, indem sie diesen auf Basis des Struktogramms ermitteln.
- üben die Umsetzung des Codes einer zählergesteuerten Schleife, indem sie diesen in ein bereits bekanntes Beispiel integrieren.
- verbessern ihre Fähigkeiten der Problemlösung, indem sie die Systematik der Treueprämienberechnung analysieren und in der Programmierung umsetzen.