In dieser Unterrichtsstunde sollen Lernende ihr Wissen zur Diagrammdarstellung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm vertiefen. Hierzu gibt es einen Arbeitsauftrag des Gruppenleiters für das Rechnungswesen der Bürodesign GmbH. Die Lernenden sollen Kriterien für den Ablauf der Erstellung von Säulendiagrmmen erarbeiten und diese in einem Präsentationsprogramm darstellen. Vorkenntnisse beider Programme müssen bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden sein.
Arbeitsablauf bei der Diagrammerstellung
Tabellenkalkulationsprogramme finden in kaufmännischen Unternehmungen für alltägliche Aufgaben ihre Anwendung. Auch die Arbeit mit einem Präsentationsprogramm sowie die damit verbundenen Präsentationstechniken sind für viele Betriebe eine Selbstverständlichkeit geworden.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg / Motivation
Eine OHP Folie mit einem unübersichtlich dargestellten Diagramm über die Umsatzentwicklung der Bürodesign GmbH wird aufgelegt. Das Diagramm ist unübersichtlich und wichtige Daten fehlen.
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Erarbeitung
Die Lernenden hören einen Anruf vom Gruppenleiter der Abteilung Rechnungswesen, Herrn Taube, der den Arbeitsauftrag nennt. Die Lernenden halten den Arbeitsauftrag stichpunktartig auf einem Flip Chart fest. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in drei Gruppen und nutzen dabei das Präsentationsprogramm Power-Point:
• Arbeitsablauf für die Erstellung eines Säulendiagramms
• Kriterien für die optische Diagrammgestaltung
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Präsentation
Die jeweiligen Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klasse.
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Sicherung
Die Lernenden diskutieren im Plenum, welche Präsentation die zweckmäßigste ist.
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Transfer / Hausaufgabe
Die Schüler hören einen weiteren Anruf von Herrn Taube, der um einen kurzen Bericht mit den wichtigsten Inhalte der Präsentation bittet.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Stunde knüpft an bereits Erlerntes, der Erstellung von Diagrammen und der Arbeit mit einem Präsentationsprogramm, an. Da die Erstellung von Diagrammen komplex ist, liegt der Schwerpunkt der Stunde in der Beschreibung des Arbeitsablaufes zur Erstellung eines geeigneten Säulendiagramms zur Umsatzentwicklung. Ziel dieser Stunde ist die Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte zur Erstellung eines Säulendiagramms mit den erforderlichen Beschriftungen, sowie der Erstellung von Kriterien wie ein gut gestaltetes Diagramm aussehen sollte.
- Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde mit dem Einsatz der Materialien wird hier detailliert erläutert.
Unterrichtsmaterial "Diagrammerstellung" zum Download
- diagrammgestaltung_materialien.zip
Alle Arbeitsmaterialien und Dokumente der Unterrichtseinheit finden Sie in diesem gezippten Ordner.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die einzelnen Arbeitsschritte zur Erstellung eines Säulendiagramms in Excel beschreiben können (zum Beispiel Achsenbeschriftung, Diagrammtitel, Legende).
- Kriterien für die optische Gestaltung von Diagrammen herausarbeiten.
- Sicherheit im Umgang mit dem Präsentationsprogramm Power-Point erlangen.
- Inhalte selbstständig erarbeiten, für die Präsentation strukturieren und ihre Präsentationskompetenz stärken.
- ihre Teamfähigkeit durch die Zusammenarbeit bei der Präsentationsgestaltung am Computer fördern.
Zusatzinformationen
- Dokumentation zum Excel Assistenten
Auf dieser Seite können Sie online die einzelnen Schritte zur Erstellung von Diagrammen mit dem Assistenten in Excel nachlesen.
- Dokumentation Diagramme in Excel
In diesem Text, der auch als Leittext verwendet werden kann, finden sich grundlegende Ausführungen zur Erstellung und Gestaltung von Diagrammen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Arbeitsablauf bei der Diagrammerstellung - Präsentation des Arbeitsablaufs zur Erstellung eines Säulendiagramms in Excel |
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Autorin | Claudia Schäfer |
Fach | Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft |
Zielgruppe | Höhere Handelsschule, Berufsschule (kaufmännische Berufe) |
Zeitumfang | 1 Unterrichtsstunde |
Technische Voraussetzungen | Computer für je ein Schülerpaar, Beamer |
Planung | Arbeitsablauf bei der Diagrammerstellung |
Literatur
- Achtenhagen: Didaktik des Wirtschaftslehreunterrichts, Opladen 1984.
- Camiciottoli, Kirch, Langen u. a.: Informationswirtschaft, Bürodesign GmbH. Band 1., 3. Auflage, Troisdorf 2006.
- Mathes: Wirtschaft unterrichten, Weingarten 1998.
- Geers: Arbeiten mit Excel 2003, Troisdorf 2004.
- Lotz / Przybylski, Dr.: Datenverarbeitung Wirtschaftsinformatik, 2. Auflage, Berlin 2006.