Unterrichtsablauf: Manipulation mit Diagrammen
Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert mit der Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert.
Einstieg
Als Einstieg werden vier Power-Point-Folien verwendet. Auf diesen wird die Entscheidungssituation eines Diskothekenbesitzers dargestellt: Er sucht ein Partnerunternehmen für den Verkauf von Fastfood. Diese Situation soll die Schülerinnen und Schüler aufgrund des Lebensweltbezugs motivieren. Zudem wird in der Stunde das Vorwissen im Bereich der kaufmännischen Problemstellungen aktiviert.
Download
- diagramme_prasentation.ppt
Diese Präsentation dient dem Einstieg ins Thema und fördert die Motivation.
Im Classroom-Manager speichern - diagramme_prasentation.pdf
Diese Präsentation dient dem Einstieg ins Thema und fördert die Motivation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Problemerkenntnis
Anhand der dargestellten Situation erhalten die Lernenden die Gelegenheit, in der Phase der Problemerkenntnis in einem Unterrichtsgespräch eigene Vorkenntnisse zu Kriterien bei der Auswahl der Lieferanten zu nennen. Sie benennen die benötigten Informationen und machen Vorschläge zu möglichen Informationsquellen.
Arbeitsplanung
In der Phase der Arbeitsplanung informiert die Lehrkraft über den geplanten Verlauf der Stunde.
Download
- diagramme_tafelbild.rtf
Das Thema wird an der Tafel fixiert und die Lehrkraft informiert über den weiteren Verlauf.
Im Classroom-Manager speichern - diagramme_tafelbild.pdf
Das Thema wird an der Tafel fixiert und die Lehrkraft informiert über den weiteren Verlauf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Information
In der Informationsphase werten die Schülerinnen und Schüler in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationen aus dem Internet zu der Umsatzentwicklung der beiden Fastfood-Unternehmen (McDonald´s, Burger King) aus. Die Klasse arbeitet mit authentischen, didaktisch nicht aufbereiteten Quellen aus dem Internet. Zugleich wird den Schülerinnen und Schülern Wikipedia als Rechercheinstrument nahe gebracht.
Download
- diagramme_aufgabe_burger_king.xls
Die Aufgabenstellungen zur Veränderung der Skalierung in Diagrammen für das Beispiel Burger King.
Im Classroom-Manager speichern - diagramme_aufgabe_mcdonalds.xls
Dieselben Aufgaben für das Unternehmen McDonalds. Die Bearbeitungszeit kann je nach Vorkenntnissen auch verlängert werden.
Im Classroom-Manager speichern
Produktion
In der Produktionsphase erstellen die Lernenden anhand der Informationen aus dem Internet in arbeitsteiliger Partnerarbeit eine Excel-Tabelle und ein dazuzugehöriges Diagramm. Die Aufgabenstellung entnehmen die Schülerinnen und Schüler einer vorbereiteten Excel-Datei. Durch die Partnerarbeit wird eine hohe Aktivität auch der zurückhaltenden Schülerinnen und Schüler erreicht. Die Lernenden verändern anschließend die Größenachse des Diagramms entsprechend der Aufgabenstellung. Dabei ist vermutlich nur wenigen unmittelbar bewusst, welche Auswirkung die Veränderung der Größenachse auf die Aussagekraft des Diagramms hat.
Download
- diagramme_schuelerloesung.rtf.doc
So, wie in diesem Arbeitsblatt, könnte die richtige Schülerlösung aussehen.
Im Classroom-Manager speichern - diagramme_schuelerloesung.rtf.pdf
So, wie in diesem Arbeitsblatt, könnte die richtige Schülerlösung aussehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Entscheidung
In der Entscheidungsphase finden sich je zwei Schülerpaare mit unterschiedlichen Ausgangsunternehmen zu einer Gruppe zusammen. Sie stellen sich gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse vor. Dazu nutzen sie ihre Schülerrechner. Anschließend treffen sie in der Gruppe eine gemeinsame Entscheidung für einen Lieferanten.
Austausch
Mittels farbiger Karten signalisieren die Schülerinnen und Schüler in der Austauschphase für welchen Lieferanten sich das Modellunternehmen entscheiden soll. Es ist aufgrund der manipulierten Diagramme zu erwarten, dass sich die Lernenden für das falsche Unternehmen (McDonald´s) entscheiden werden.
Konfrontation
In der Konfrontationsphase werden die Diagramme von zwei Schülerpaaren mit unterschiedlichen Unternehmen mittels Beamer und Overheadprojektor nebeneinander an die Wand projiziert. Nun sollen sie ihre Entscheidung begründen. Sie sollen erkennen, dass ihre Entscheidung durch die unterschiedliche Skalierung in eine falsche Richtung geleitet wurde. Des Weiteren machen sie Vorschläge wie eine solche Irreführung vermieden werden kann.
Umsetzung
In der Umsetzungsphase wenden die Schülerinnen und Schüler ihre Gestaltungsvorschläge auf ihre eigenen Tabellen an. Sie überdenken ihre Entscheidung unter Berücksichtigung der Umsatzentwicklung des anderen Unternehmens.
Weiterlesen
- Didaktische Überlegungen
Hier werden didaktische Überlegungen zu Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht erläutert.