Unterrichtsablauf: Arbeitsablauf bei der Diagrammerstellung
Der Ablauf der Unterrichtsstunde mit dem Einsatz der Materialien wird hier detailliert erläutert.
Einstieg
Einführung
Im Einstieg der Stunde werden die Schülerinnen und Schüler mittels OHP-Folie mit einem bewusst unübersichtlich gestalteten Diagramm der Umsatzentwicklung der Bürodesign GmbH konfrontiert. Das Diagramm ist übertrieben farblich gestaltet, enthält keinen Diagrammtitel sowie keine Achsenbeschriftungen. Die Lernenden werden aufgefordert, ihre Meinung zu dem Diagramm zu äußern.Download
- diagrammgestaltung_folie.pdf
Die Einstiegsfolie mit dem unübersichtlichen Diagramm
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsauftrag
Daraufhin hören die Schülerinnen und Schüler den Telefonanruf des Gruppenleiters für das Rechnungswesen, Herrn Taube, der auf den Anrufbeantworter seiner Sekretärin spricht und sehr verärgert über das erstellte Diagramm ist, das er für eine wichtige Sitzung benötigt. Er bittet Frau Koch, seine Sekretärin, die Auszubildenden damit zu beauftragen, eine Präsentation zu erstellen, aus der die notwendigen Schritte zur Erstellung eines Diagramms hervorgehen, sowie Kriterien aufzuführen, die die optische Gestaltung von Diagrammen betreffen. Durch die in der Einstiegsphase bewusst übertriebene falsche Darstellung des Diagramms sollen die Lernenden auf wesentliche Fehler hingewiesen werden. Die vorgespielten Audio-Files mit dem simulierten Anruf von Herrn Taube, hilft ihnen, sich in die berufliche Lernsituation hineinzuversetzen. Nachdem die Lernenden den Anruf von Herrn Taube gehört haben werden sie aufgefordert, den Arbeitsauftrag wiederzugeben. Dieser wird stichpunktartig auf einem Flip Chart festgehalten. Durch diese Vorgehensweise wird sichergestellt, dass jede/r in der Lerngruppe den Arbeitsauftrag eindeutig erfasst hat.Download
- diagrammgestaltung_anruf.rtf
Der Anruf (Arbeitsauftrag) als Text
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_anruf1_ab.aiff
Audio-Datei des Anrufbeantworters
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_anruf1_antwort.aiff
Audio-Datei des Gruppenleiters (Arbeitsauftrag)
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_arbeitsauftrag.rtf
Mögliches Flip-Chart Bild des Arbeitsauftrags
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_anruf.pdf
Der Anruf (Arbeitsauftrag) als Text
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_arbeitsauftrag.pdf
Mögliches Flip-Chart Bild des Arbeitsauftrags
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitung
In der Erarbeitungsphase arbeitet die Lerngruppe in drei arbeitsgleichen Gruppen. Die Gruppen erstellen jeweils eine Power-Point-Präsentation. Die themengleiche Gruppenarbeit kann hierbei eine zusätzliche Motivation für die Schülerinnen und Schüler sein. Da es für den Arbeitsauftrag nicht die "richtige Lösung" gibt, wird jede Gruppe ihr Ergebnis im Plenum präsentieren. Zudem soll die Arbeit jeder Gruppe honoriert werden und die Präsentationstechniken sollen eingeübt werden.
Download
- diagrammgestaltung_daten.xls
Die Excel-Tabelle mit den Daten zum Diagramm
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_praesentation.ppt
Eine mögliche MS Power-Point Präsentation für den Arbeitsablauf "Diagrammerstellung"
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_praesentation.pdf
Eine mögliche MS Power-Point Präsentation für den Arbeitsablauf "Diagrammerstellung"
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sicherung
In der Sicherungsphase soll darüber entschieden werden, welche Präsentation die zweckmäßigste für die obige Aufgabenstellung ist. Um eine Sicherung der Arbeitsergebnisse zusätzlich zu erhalten, hören die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde einen zweiten simulierten Anruf von Herrn Taube (Gruppenleiter). In diesem Telefonat bittet Herr Taube um die Erstellung eines Berichtes mit den wichtigsten Inhalten der Präsentation. Die Lernenden werden aufgefordert einen solchen Bericht zu verfassen.
Download
- diagrammgestaltung_anruf2_ab.aiff
Audio-Datei des Anrufbeantworters
Im Classroom-Manager speichern - diagrammgestaltung_anruf2_antwort.aiff
Audio-Datei des zweiten Anrufs von Hr. Taube (Hausaufgabe)
Im Classroom-Manager speichern