Gemäß § 255 des Handelsgesetzbuches (HGB) bezeichnet man jene Aufwendungen als Anschaffungskosten, die ein Unternehmen leisten muss, "um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen". Auch die Kaufnebenkosten, wie die Aufwendungen für den Transport, werden hinzugerechnet. Voraussetzung einer Zurechnung der Anschaffungsnebenkosten zu den Anschaffungskosten ist dabei, dass diese Einzelkosten darstellen, das heißt sie müssen dem erworbenen Vermögensgegenstand einzeln zuzuordnen sein. Anschaffungspreisminderungen, wie Sofortrabatte oder Skonti, sind dagegen von den Anschaffungskosten abzusetzen. Die Ermittlung von Anschaffungskosten stellt eine gesetzliche Grundlage zur Erfassung von Vermögensgegenständen eines Unternehmens dar. Die diesbezügliche Arbeit mit Gesetzestexten und Tabellenkalkulationen sind für die angehenden Kaufleute eine Grundlage ihrer beruflichen Tätigkeit.
Ermittlung von Anschaffungskosten
Betriebliche Anschaffungskosten umfassen viele Faktoren und zu ihrer Berechnung muss weit mehr als der Erwerbswert einer Ware berücksichtigt werden. Die folgende Unterrichtsstunde umfasst die Erstellung eines Ermittlungsschemas unter Zuhilfenahme einer Tabellenkalkulation.
- Rechnungswesen
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Konfrontation mit der Eingangssituation Problematik: Welche der in der Rechnung aufgeführten Kosten gehören zu den Anschaffungskosten?
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Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand von Gesetzestexten eine Excel-Übersicht zur Ermittlung der Anschaffungskosten.
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Präsentation
Eine Gruppe stellt ihre Ergebnisse vor, diese werden durch Fragen und Kommentare der anderen Gruppen ergänzt und gegebenenfalls korrigiert.
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Sicherung I
Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse auf den Arbeitsblättern und in der Excel-Übersicht zu ergänzen und zu korrigieren.
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Hausaufgabe/ Sicherung II
Ermittlung der Anschaffungskosten in einem weiteren Beispielfall
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Stunde dient dem Einstieg in den Themenbereich der Beschaffung. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Anschaffungskosten gemäß dem HGB zu ermitteln. Um den thematischen Zugang zu erleichtern, werden exemplarisch mit Hilfe des entsprechenden Gesetzestextes die Anschaffungskosten eines Fallbeispiels ermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen dabei ein Schema, in welchem sie die gesetzlichen Vorgaben umsetzen und welches die Grundlage für weitere Unterrichtsstunden und Anwendungsaufgaben darstellt. Die Buchung der Anschaffungskosten sowie die Einführung der entsprechenden Konten werden in den Folgestunden vorgenommen.
- Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde und die Einbindung der Materialien werden hier vom Einstieg bis zur Präsentation und Sicherung erläutert.
Unterrichtsmaterial "Anschaffungskosten" zum Download
- anschaffungskosten_material.zip
In diesem gezippten Ordner finden Sie die Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit im RTF- und PDF-Format.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Anschaffungskosten von Warenwerten unter Berücksichtigung aller wesentlichen Faktoren zu bestimmen lernen.
- einen Gesetzestext lesen, verstehen und auf die konkrete Fallsituation anwenden können.
- die Gruppenarbeit zielgerichtet organisieren und Ergebnisse vor der Klasse präsentieren, um für den beruflichen Alltag ein sicheres Auftreten und freies Sprechen zu trainieren.
- ihre Kenntnisse aus der Datenverarbeitung nutzen, um eine Übersicht zur Ermittlung der Anschaffungskosten in MS-Excel zu erstellen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Die Erstellung eines Ermittlungsschemas für die Anschaffungskosten gemäß § 255 (1) HGB mit Hilfe einer Tabellenkalkulation |
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Autorin | Jeanette Wortha |
Zielgruppe | Kaufmännisch orientierte Bildungsgänge |
Fach | BWL, Rechnungswesen |
Zeitumfang | eine Unterrichtsstunde |
Technische Voraussetzungen | ein Computer pro Schülergruppe, MS-Excel |
Planung | Verlaufsplan Anschaffungskosten |
Zusatzinformationen
- Bensch/Wachholz (2007): Praktische Fälle aus dem Rechnungswesen, 3. Auflage, Ludwigshafen.
- Hahn/Meyer (2006): Rechnungswesen Büroberufe, 6. Auflage, Troisdorf.