Der fachliche Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der selbstständigen Erfolgsermittlung einer fiktiven Versicherungsagentur. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass der wirtschaftliche Erfolg ermittelt und dargestellt wird, indem man zu jedem Aufwands- und Ertragskonto den Saldo berechnet und diese Salden auf einem besonderen Konto, dem Gewinn- und Verlustkonto, gegenüberstellt. Die Lernenden üben die Buchführungs- und Abschlusstechnik ein und erfahren, dass die Salden der Aufwandskonten nur auf der Sollseite des Gewinn- und Verlustkontos (GuV-Kontos) und die Salden der Ertragskonten nur auf der Habenseite des GuV-Kontos stehen können.
Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto
In dieser Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler das Buchen von Geschäftsfällen auf den Erfolgskonten, den Abschluss der Erfolgskonten sowie die Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto.
- Rechnungswesen
- Sekundarstufe II
- 1-2 Stunden
- Ablaufplan
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Voraussetzungen
Die Lernenden verfügen idealerweise bereits über Fachkenntnisse zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung, dem Prinzip der doppelten Buchführung, Bestandsveränderungstypen und haben die Erfolgskonten kennengelernt.
Ziele und Inhalt der Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler sollen realisieren, dass der Saldo des Gewinn- und Verlust-Kontos den Erfolg einer Versicherungsagentur anzeigt. Die Klasse erhält einen Auszug an typischen Geschäftsfällen in einer Versicherungsagentur, welche die Lernenden entsprechend im Grund- und Hauptbuch buchen müssen. Bei der Auswahl der Geschäftsfälle wurde darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler die Provisionserträge als wesentliche Ertragsquelle einer Agentur ausmachen und erkennen, dass den wenigen Ertragskonten viele unterschiedliche Aufwandskonten gegenüberstehen.
Unterrichtsmaterial "Erfolgsermittlung" zum Download
- erfolgsermittlung_AB01.pdf
Den Einstieg in die Stunde bildet ein selbst verfasster fiktiver Zeitungsartikel über das Modellunternehmen der Proximus Versicherung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_AB01.docx
Den Einstieg in die Stunde bildet ein selbst verfasster fiktiver Zeitungsartikel über das Modellunternehmen der Proximus Versicherung.
Im Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_AB02.pdf
Arbeitsblatt 2 enthält die Arbeitsaufträge für die Partnerarbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_AB02.docx
Arbeitsblatt 2 enthält die Arbeitsaufträge für die Partnerarbeit.
Im Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_AB03.pdf
Diese Vorlage können Ihre Schülerinnen und Schüler für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_AB03.docx
Diese Vorlage können Ihre Schülerinnen und Schüler für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge nutzen.
Im Classroom-Manager speichern
Einzeldownload - Lösungen
- erfolgsermittlung_lösung_grundbuch.pdf
Dieses Dokument enthält die Musterlösung Grundbuch. Bitte loggen Sie sich bei "Mein Lo" ein, um das Lösungsblatt herunterzuladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_lösung_grundbuch.docx
Dieses Dokument enthält die Musterlösung Grundbuch. Bitte loggen Sie sich bei "Mein Lo" ein, um das Lösungsblatt herunterzuladen.
Im Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_lösung_hauptbuch.pdf
Dieses Dokument enthält die Musterlösung Hauptbuch. Bitte loggen Sie sich bei "Mein Lo" ein, um das Lösungsblatt herunterzuladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - erfolgsermittlung_lösung_hauptbuch.docx
Dieses Dokument enthält die Musterlösung Hauptbuch. Bitte loggen Sie sich bei "Mein Lo" ein, um das Lösungsblatt herunterzuladen.
Im Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- erfolgsermittlung_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto" stehen in diesem gezippten Ordner zum Download in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass man das Geschäftsergebnis eines Unternehmens nicht unmittelbar in der Bilanz erkennt, sondern dafür die Erstellung eines Gewinn- und Verlustkontos notwendig ist.
- buchen die Geschäftsfälle einer Versicherungsagentur, indem sie dafür die Buchungen im Grund- und Hauptbuch erstellen.
- stellen fest, dass die Salden der Aufwandskonten auf der Sollseite des Gewinn- und Verlustkontos und die Salden der Ertragskonten auf der Habenseite des GuV-Kontos stehen.
- ermitteln und beurteilen das Geschäftsergebnis einer Versicherungsagentur, indem sie das Gewinn- und Verlustkonto abschließen und das Ergebnis interpretieren.