Das Thema dieser Stunde lautet "Gewinnverteilung einer OHG mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms". Formal ist es durch den Lehrplan für die zweijährige Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen im Punkt "Rechtliche Rahmenordnung für betriebliche Entscheidungsträger und Entscheidungen" mit dem Unterpunkt "Rechtsformen der Unternehmung" legitimiert.
Die Gewinnverteilung bei einer OHG
Mit der hier vorgestellten Stunde lernen Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule eine Einsatzmöglichkeit des PCs zu betriebswirtschaftlichen Fragen kennen. Durch die praxisbezogene Anwendung wird die Motivation zum PC-Einsatz gesteigert. Das Fach Rechnungswesen wird ebenfalls berührt.
- Rechnungswesen
- Sekundarstufe II
- eine Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Problemstellung
Zum Geschäftsjahresende ist die Gewinnverteilung für die Wolfgang Bauer OHG – individuelle Büromöbel vorzunehmen.
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Spontane Verarbeitung
Nennen der benötigten Informationen und Grundlagen für die Gewinnverteilung
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Hinführung zur Erarbeitung
Informationen und Angaben zur Gewinnverteilung auswerten und besprechen
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Logische Erarbeitung
Ermittlung der Gewinnverteilung mit MS Excel
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Präsentation/Sicherung
Vergleich der Schülerergebnisse
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Übertragung und Integration
Herausfiltern möglicher Unzulänglichkeiten der gesetzlichen Vorschriften. Sammeln von Änderungsmöglichkeiten in einem Gesellschaftsvertrag.
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Einüben/Behalten
Erneutes Aufstellen der Gewinnverteilung aufgrund anderer Daten durch den Gesellschaftsvertrag
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Reflexion
Der Einsatz der PCs im BWL/Rewe-Unterricht
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Gewinnverteilung unter den Gesellschaftern einer Offenen Handelsgesellschaft wird den Schülerinnen und Schülern während einer kaufmännischen Ausbildung oder bei späteren kaufmännischen Tätigkeiten wieder begegnen.
- Einsatz der Unterrichtsmaterialien
Die Gewinnverteilung unter den Gesellschaftern einer Offenen Handelsgesellschaft wird den Schülerinnen und Schülern während einer kaufmännischen Ausbildung oder bei späteren kaufmännischen Tätigkeiten wieder begegnen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die gesetzliche Regelung auf ein konkretes Beispiel anwenden und mithilfe von MS Excel die Gewinnverteilung vornehmen.
- Gründe für die Möglichkeit zum Wechsel von der gesetzlichen zur vertraglichen Regelung erkennen und benennen.
- die verschiedenen anzuwendenden Funktionen von MS Excel für diese Aufgabe anwenden und auffrischen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- im Umgang mit dem PC weiter geschult werden.
- ihre zu präsentierenden Ergebnisse übersichtlich gestalten.
- ihre Ergebnisse vor der Klasse darstellen.