Unterrichtsablauf: Dispokredit als mögliche Schuldenfalle
Der Ablauf der Unterrichtsstunde mit dem Einsatz der Materialien und der Mediennutzung wird hier beschrieben.
Einstiegsphase
Anknüpfend an einen mithilfe einer Präsentationssoftware gestützten stillen Impuls erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines impulssetzenden Unterrichtsgesprächs die Möglichkeit, sich zunächst spontan und intuitiv zur Ausgangssituation zu äußern.
Download
- dispokredit_einstieg.ppt
Die Fragestellung des Falls zum Einstieg als MS-Power-Point Präsentation.
Im Classroom-Manager speichern - dispokredit_einstieg.pdf
Die Fragestellung des Falls zum Einstieg als MS-Power-Point Präsentation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitungsphase
Didaktisches Vorgehen
Der methodische Schwerpunkt der zweiten Phase ist die Partnerarbeit, wodurch die Lernenden die Gelegenheit zur gegenseitigen Unterstützung erhalten. Hierdurch sollen sie zunehmend an eine eigenständige und eigenverantwortliche Erarbeitung beziehungsweise Anwendung von Lerninhalten herangeführt werden. Gleichzeitig ermöglicht dieses Vorgehen bei unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten binnendifferenziertes Arbeiten in dem Sinne, dass die schnelleren Lernenden bei der Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und -schüler eingebunden werden.
Fachlicher Schwerpunkt
Der unterrichtliche Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Erarbeitung der zentralen Merkmale des Dispokredits. Hierzu zählen die Gewährung und Rückzahlung dieses Kredits sowie der Zusammensetzung und Berechnung der Zinsen. Die Lernenden ermitteln die Kontobewegungen, stellen diese grafisch dar und berechnen die damit verbundenen Zinsen. Dieses Wissen dient als Ausgangspunkt für die Beurteilung eines Dispokredits als mögliche Schuldenfalle. Die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung des Unterrichtsthemas ist in der alltäglichen Relevanz von bargeldlosen Zahlungsvorgängen zu sehen. Der Dispokredit ermöglicht zum einen ein Mehr an finanzieller Freiheit, zum anderen birgt er insbesondere für junge unerfahrene Verbraucher leicht die Gefahr der Überschuldung.
Download
- dispokredit_erarbeitung_fall.rtf
Die Aufgabenstellungen zur Erarbeitung.
Im Classroom-Manager speichern - dispokredit_berechnung_grafik.xls
Berechnungen und grafische Darstellungen in MS-Excel.
Im Classroom-Manager speichern - dispokredit_erarbeitung_fall.pdf
Die Aufgabenstellungen zur Erarbeitung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sicherungsphase
In den abschließenden Schritten werden die Lernergebnisse von den Schülerinnen und Schülern im Plenum präsentiert, kommentiert und diskutiert. Dies dient einerseits der Sicherung und Festigung der erlernten Inhalte und andererseits werden dadurch den Lernenden Gelegenheiten zur Beteiligung am Gespräch in und vor einer Gruppe gegeben. Ihnen werden durch die intensive Auseinandersetzung mit der Situation des fast Gleichaltrigen Phillip die Möglichkeit gegeben, sich ein differenziertes Fachwissen zum Unterrichtsthema anzueignen, welches sie dann in der abschließenden Diskussion sowie in der Hausaufgabe üben und anwenden sollen. Dabei wird ein scheinbarer Gegensatz zwischen der dargestellten Anfangssituation und dem von den Lernenden erarbeiteten Ergebnis erzeugt. Zinsbelastung und der verbleibende Sollbetrag könnten auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, dass das Gefährdungspotential in der dargestellten Situation nicht gravierend ist. Die damit verbundenen Gefahren, aber auch die Möglichkeiten eines Dispokredits, gilt es im anschließenden Unterrichtsgespräch sowie durch die Formulierung eines Forumbeitrags herauszuarbeiten.
Download
- dispokredit_ergebnisse.xls
Die Ergebnisse als MS-Excel-Tabellen.
Im Classroom-Manager speichern - dispokredit_sicherung.ppt
Die Einstiegspräsentation mit einer Aufgabenstellung.
Im Classroom-Manager speichern - dispokredit_hausaufgabe.rtf
Die Hausaufgabe für die Lernenden.
Im Classroom-Manager speichern - dispokredit_sicherung.pdf
Die Einstiegspräsentation mit einer Aufgabenstellung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - dispokredit_hausaufgabe.pdf
Die Hausaufgabe für die Lernenden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Dispokredit als mögliche Schuldenfalle
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.