Angesichts der zunehmenden Konkurrenz unter den Zahnärzten und des steigenden wirtschaftlichen Drucks auf Praxen, wird es immer wichtiger, Patienten an die Praxis zu binden und neue Patienten zu gewinnen. Es gilt, die Praxis auch als ein Serviceunternehmen zu erkennen und die Patienten-Praxis-Beziehung zu stärken. Die Selbstdarstellung der Praxis in neuen Medien gewinnt in diesem Zusammenhang an Bedeutung.
Webauftritt: Zahnarztpraxis im Internet
Der medienkompetente Patient freut sich über das Informationsangebot seiner Zahnarztpraxis im Internet. Auch Zahnärztliche Fachangestellte sollten das mögliche Serviceangebot einer Praxis im Internet kennen lernen.
- Orga / Bürowirtschaft
- Sekundarstufe II
- Eine Doppelstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Warum stellen sich immer mehr Praxen im Internet vor?
-
Erarbeitung 1
Wie sieht eine Internetsite in Bezug auf Inhalt und Gestaltung aus, die diese Ziele erreichen könnte
-
Erarbeitung 2
Schülerinnen untersuchen drei Praxispräsenzen im Internet.
-
Ergebnisvergleich
Wurden die erwarteten Inhalte auf den Internetseiten gefunden? Welche zusätzlichen Informationen wurden gefunden.
-
Erarbeitung 3
Wie können wir die Inhalte übersichtlich präsentieren?
-
Präsentation
Eine Gruppe präsentiert exemplarisch ihr Arbeitsergebnis.
-
Vertiefung
Gibt es Gründe, die gegen eine Internetpräsenz sprechen?
Didaktisch-methodischer Kommentar
In der heutigen Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen die Ziele, die eine Arztpraxis mit einer Internetpräsenz verfolgt. Daraus leiten sie Inhalte der Site ab und strukturieren diese zu einem Inhaltsverzeichnis (Sitemap).
- Fortsetzung Kommentar und Unterrichtsverlauf
Der Stoffverteilungsplan für Zahnmedizinische Fachangestellte vom 07.10.2001 sieht die Themen "Die Praxis als Serviceunternehmen" und "Möglichkeiten aktueller Telekommunikation" im Lernfeld 2 für die Unterstufe vor.
Unterrichtsmaterial "Webauftritt Zahnarztpraxis" zum Download
- Materialien_Praxis_im_Internet.zip
Hier finden Sie PPT-Folie, Beobachtungsbogen, Informationsblatt und die erwarteten Arbeitsergebnisse im gezippten Ordner.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass eine Zahnarztpraxis in wirtschaftlichem Wettbewerb zu anderen Praxen steht.
- lernen das Internet als ein Marketinginstrument zur Patientenbindung und -gewinnung kennen.
- entwickeln Ideen für eine Internetseite.
- üben den Umgang mit dem Browser.
- erstellen die Struktur für einen Internetauftritt und schulen dabei ihre analytischen Fähigkeiten.