Die Personalabrechnung für die Angestellten der Pilgrim Papiergroßhandlung GmbH ist eine Lernaufgabe, die fächerübergreifend betriebswirtschaftliche Kenntnisse und informationsverarbeitende Fertigkeiten miteinander verbindet. Wie in der Praxis üblich, werden nur Kenntnisse vermittelt, die für die Lösung des Problems notwendig sind. Eine Vertiefung und Sicherung der Lerninhalte können durch die Bearbeitung der Personalabrechung für vier weitere Angestellte des Modellunternehmens erfolgen.
Personalabrechnung mit Excel
Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsreihe selbstständig eine Personalabrechnung vornehmen. Dabei gehen sie schrittweise vor.
- Orga / Bürowirtschaft
- Sekundarstufe II
- 4 Schulstunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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1./2. Stunde: Einführung in den Aufbau und die Handhabung von Formeln - Einstieg
Anhand der Gehaltsabrechnung von Frau König erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass die gesetzlichen Abzüge zu berechnen sind.
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1./2. Stunde: Einführung in den Aufbau und die Handhabung von Formeln - Erarbeitung 1
Die Schülerinnen und Schüler übertragen die zur Durchführung der Personalabrechnung notwendigen Daten vom Personalstammblatt in das Abrechnungsformular und berechnen die gesetzlichen Abzüge.
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1./2. Stunde: Einführung in den Aufbau und die Handhabung von Formeln - Ergebnissicherung
Eine Schülerin oder ein Schüler präsentiert die Ergebnisse.
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1./2. Stunde: Einführung in den Aufbau und die Handhabung von Formeln - Erarbeitung 2
Die Schülerinnen und Schüler berechnen die Sozialversicherungsbeiträge unter Berücksichtigung der Beitragsbemessungsgrenzen mithilfe der WENN-Funktion.
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1./2. Stunde: Einführung in den Aufbau und die Handhabung von Formeln - Übung und Transfer
Die Schülerinnen und Schüler erstellen weitere Gehaltsabrechnungen.
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1./2. Stunde: Einführung in den Aufbau und die Handhabung von Formeln - Ergebnissicherung
Klassenarbeit: Gehaltsabrechnung für den Mitarbeiter Alexander Adams.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Einstieg
Beiträge zur Sozialversicherung können sich ändern, daher sollten diese Daten auf einem gesonderten Tabellenblatt verwaltet werden.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Verdienstabrechnung von Frau König und legen verschiedene Daten in externen Tabellenblättern an. Zudem setzen sie die Verweise auf diese Daten an den richtigen Stellen in der Gehaltsabrechnung ein.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Ergebnissicherung
Eine Schülerin oder ein Schüler präsentiert die Ergebnisse.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Erarbeitung 2
Die Schülerinnen und Schüler greifen mittels SVERWEIS gezielt auf das Bruttogehalt von Frau König in der Tabelle auf dem Tabellenblatt "Brutto" zu.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Übung und Transfer
Die Schülerinnen und Schüler setzen den SVERWEIS zur Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge ein.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Ergebnissicherung
Eine Schülerin oder ein Schüler präsentiert die Ergebnisse.
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3./4. Stunde: Ausgliederung von Bewegungsdaten und Zugriff mittels SVERWEIS - Sicherung
Kurze Zusammenfassung des Erarbeiteten
Vorteile des SVERWEIS
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler müssen keine Vorkenntnisse in Excel besitzen. Die Personalabrechnung kann auch als Einführung in Excel genutzt werden. Dann ist es jedoch notwendig, zusätzliches Informationsmaterial oder Hilfestellungen durch die Lehrperson zur Verfügung zu stellen. Die Anzahl der durchzuführenden Unterrichtsstunden steigt in diesem Fall entsprechend. Die Unterrichtsreihe bezieht sich jedoch auf eine Lerngruppe mit Vorkenntnissen.
- Ablauf und Einsatz der Materialien
Die Unterrichtsreihe "Personalabrechnung mit Excel" besteht aus zwei Unterrichtseinheiten: Beide Einheiten sind jeweils für 90 Minuten konzipiert.
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Download
- personalabrechnung_excel_materialien.zip
Hier können Sie die verschiedenen Arbeitsblätter und Excel-Dokumente als komprimierte ZIP-Datei herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in den Fächern Informationswirtschaft, Bürowirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Datenverarbeitung Fächerspezifische Lernziele erreichen.
Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich Prinzipien des selbstständigen Arbeitens aneignen, indem sie wesentliche Informationen aus dem Personalstammblatt an die richtigen Stellen des Abrechnungsformulars übertragen.
- bei der Organisation ihrer eigenen Lernprozesse an Selbstständigkeit gewinnen.
- ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit fördern, indem sie ihre Ergebnisse dem Plenum vorstellen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- durch die Partnerarbeit lernen, Aufgaben gemeinsam zu diskutieren und zu lösen und somit ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft stärken.
- ihre Fähigkeiten im Bereich des sozialen Lernens erweitern, indem sie sich durch gegenseitiges Erklären und Helfen bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben unterstützen.