Dass es unsinnig ist, riesige Mengen Kopierpapier und Radiergummis zu bestellen, führte schon "Herr Lohse" alias Loriot in "Pappa ante portas" vor. Dieser Filmausschnitt stellt daher einen ungewöhnlichen und amüsanten Einstieg in den Unterricht dar. Nachdem den Schülerinnen und Schülern die betriebswirtschaftliche Problemstellung vor Augen geführt wurde, heißt es, die Aufgabe angemessen lösen. Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie MS Excel kann dabei helfen.
Einkauf: Ermittlung einer optimalen Bestellmenge
Beim Einkauf einer Ware werden bei Abnahme größerer Mengen bekanntlich Rabatte gewährt. Doch auch Lagerhaltungs- und Bestellkosten fallen ins Gewicht. Welche Menge gilt es also zu bestellen?
- Orga / Bürowirtschaft
- Sekundarstufe II
- eine Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Präsentation einer Videosequenz aus Loriots "Pappa ante portas" als Beispiel für eine nicht optimierte Bestellmenge.
-
Erarbeitung I
"Erklären Sie, warum der Generaldirektor Herrn Lohse dringend zum Gespräch bittet." Fragend-entwickelnde Erarbeitung der antiproportionalen Entwicklung von Lager- und Bestellkosten mit Begriffserklärungen und dem Hinweis auf ein vorerst vereinfachtes Beispiel ohne Preisverrminderungen durch Mengenrabatte, fallende Transportkosten bei größeren Bezugsmengen, Kostenerhöhung durch Kapitalbindung der gelagerten Ware etc.
-
Erarbeitung II
Schüler bearbeiten das Aufgabenblatt
-
Präsentation und Sicherung I
Die Schüler nennen ihre Ergebnisse; die richtigen Formeln werden auf der Folie 2 notiert
-
Übung
Erstellen einer Wertetabelle und Einfügen einer Grafik in einem Excel-Tabellenblatt
-
Präsentation II
Ausdruck eines Schülerergebnisses auf Folie 3 und Präsentation per OHP durch wortloses Auflegen
-
Transfer
Auswertung und Interpretation der Grafik mit Blick auf die eigenen Wertetabellen. Bestimmung der optimalen Bestellmenge.
-
Erarbeitung 3
Sensibilisierung für die mathematischen Unzulänglichkeiten dieser Lösung (approximative Bestimmung) und Verbalisierung der korrekten Vorgehensweise (betriebswirtschaftlich irrelevant). Eventueller Zusatz: exakte Berechnung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Dies Unterrichtseinheit ist eingebunden in eine Unterrichtsreihe zu Microsoft Excel.
Unterrichtsmaterial "optimale Bestellmenge" zum Download
- Arbeitsmaterial_Bestellmenge.zip
Das Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Folien und die Lösungen in Excel.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das vorliegende betriebswirtschaftliche Problem erkennen und nachvollziehen.
- erkennen, dass die Aufgabe mit Excel komfortabel und zeitlich effizient zu lösen ist.
- zur Lösung des Problems ein mathematisches Modell erstellen.
- eine Wertetabelle mit den ihnen bekannten Excel-Hilfen (Formeln, Zellbezüge, Zellen kopieren) erstellen.
- das numerische und graphische Ergebnis im Hinblick auf das Ausgangsproblem interpretieren und transferieren.
- für die Approximation der Lösung sensibilisiert werden.