Die Informationstexte, PowerPoint-Präsentationen und Beispielbriefe werden in digitalisierter Form entweder auf einer Lernplattform oder auf einer CD zur Verfügung gestellt. Der Geschäftsbrief A4, den die Sparkasse als Antwortschreiben auf die Bewerbung schreibt, ist praxisgerecht mit den entsprechenden Farben, Logos und Geschäftsangaben zu gestalten. Die Unterrichtsreihe "Bewerbung bei der Sparkasse Bochum" bezieht sich übrigens auf eine Stellenanzeige, die das Kreditunternehmen jährlich im Internet veröffentlicht.
Bewerbung bei der Sparkasse Bochum
Die Lernenden erarbeiten sich selbstständig das Schreiben von Briefen nach DIN 5008 und DIN 676 mithilfe der in dieser Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellten Materialien.
- Orga / Bürowirtschaft
- Sekundarstufe II
- 7 Schulstunden
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Schüler bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Bochum - Bewerbungschreiben verfassen
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ihre persönliche Dokumentenvorlage und bewerben sich auf eine Anzeige der Sparkasse Bochum auf die Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann/-frau. Sie beziehen sich inhaltlich auf die Anzeige. Die Schülerinnen und Schüler können die Formulierungshilfen und den Beispielbrief benutzen.
-
Schüler bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Bochum - Lebenslauf erstellen
Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihren persönlichen Lebenslauf.
-
Schüler bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Bochum - Lernkontrolle
Die Schülerinnen und Schüler drucken ihr Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf aus. Die Lehrkraft korrigiert und benotet.
-
Schüler bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Bochum - Korrekturdurchgang
Die Schülerinnen und Schüler erhalten das korrigierte Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf zurück und schreiben das korrigierte Bewerbungsschreiben beziehungsweise den korrigierten Lebenslauf erneut.
-
Die Sparkasse Bochum lädt zu einem Eignungstest ein - Das Schreiben verfassen
Die Schülerinnen und Schüler laden die angegebene Vorlage und schreiben an Stelle der Sparkasse Bochum ein Einladungsschreiben zum Eignungstest an sich selber. Dabei orientieren sie sich an dem Beispiel "Briefmaske Geschäftsbrief" Die Schülerinnen und Schüler fügen eine Tabelle ein.
-
Die Sparkasse Bochum lädt zu einem Eignungstest ein - Briefkopf gestalten
Die Schülerinnen und Schüler gestalten den Briefkopf des Geschäftsbriefes entsprechend der Internetseite der Sparkasse Bochum.
-
Die Sparkasse Bochum lädt zu einem Eignungstest ein - Datenübertragung
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen der Internetseite selbstständig die Kommunikationsdaten und die Geschäftsangaben und tragen die Daten in den A4 Geschäftsbrief ein.
-
Schüler antworten der Sparkasse Bochum - Das Schreiben verfassen
Die Schülerinnen und Schüler laden die angegebene Vorlage und teilen der Sparkasse Bochum einen möglichen Termin mit. Dabei übernehmen sie die entsprechenden Kommunikationsdaten im Infoblock.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wie erreichen wir die Aufmerksamkeit unserer Schülerinnen und Schüler? Indem wir mit ihnen lebensnahe Situationen nacharbeiten. Wie erreichen wir, dass sie das selbständig tun? Indem wir ihnen sachgerechte Informationen bereitstellen. Wie erreichen wir, dass sie mit Interesse dabei sind? Indem sie das Internet nutzen.
- Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsreihe mit dem Einsatz der Materialien wird hier erläutert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Bewerbung_Sparkasse_Bochum.zip
Alle Arbeitsmaterialien und Dokumente zur Unterrichtseinheit finden Sie in diesem gezippten Ordner.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in den Fächern Bürowirtschaft, Informationswirtschaft und Textverarbeitung Fächerspezifische Lernziele erreichen.
Medien- und Methodenkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen
- können Word als Textverarbeitungsprogramm bedienen.
- sind in der Lage, relevante Informationen aus einer Fülle von Materialien zu selektieren.
Sozialkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen
- zeigen Verantwortung, indem sie das Internet nur aufgabenbezogen nutzen.
- sind bereit, Wissensdefizite durch Lesen der Informationen zu dezimieren.