Die Unterrichtsstunde wurde für Auszubildende im Groß- und Außenhandel konzipiert, ist aber thematisch interessant für alle kaufmännisch orientierten Bildungsgänge. Sie orientiert sich ursprünglich am Modellunternehmen "Maxischraub GmbH", einem Großhandel für Schrauben, kann aber mühelos unabhängig von diesem Fallunternehmen eingesetzt werden.
Anzeigenschaltung in Print- und Online-Medien
Immer häufiger stellt sich für Unternehmen die Frage, ob sie ihre Stellenangebote in der Zeitung und/oder im Internet schalten. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler entscheidungsrelevante Aspekte.
- Orga / Bürowirtschaft
- Sekundarstufe II
- zwei Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Problematisierung auf der Grundlage einer Handlungssituation: Schaltung einer Stelle in einer Zeitung oder im Internet
-
Problemdefinition
Die Anzeige kann aufgrund des knappen Budgets nicht in beiden Medien geschaltet werden.
-
Spontane Erarbeitung
Vergleichsgesichtspunkte, die zur Entscheidung herangezogen werden können, wie z. B. Preis, Zielgruppe, Reichweite
-
Logische Erarbeitung
Vergleich Anzeigenschaltung in der Zeitung oder im Internet anhand der genannten Kriterien
-
Präsentation/Sicherung
SchülerInnen treffen aufgrund der Ergebnisse der Erarbeitung eine Entscheidung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vorangehenden Stunden selbst Inhalte von Stellenbeschreibungen erarbeitet und eine Stellenbeschreibung für eine(n) Sachbearbeiter(in) verfasst haben, sollen sie in dieser Stunde überlegen, wo sie dieses Stellenangebot annoncieren wollen - in der Zeitung oder im Internet. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet der Vergleich der beiden Medien unter verschiedenen Gesichtspunkten.
- Einsatz der Unterrichtsmaterialien
Stellenanzeigen in Zeitung und/oder Internet
Unterrichtsmaterial "Anzeigenschaltung" zum Download
- Anzeigenschaltung_Material.zip
Einstieg, PowerPoint-Material, Arbeitsauftrag und Arbeitsblatt sowie mögliche Schülerlösungen im gezippten Ordner
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Jobportale im Internet als modernes Medium zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen kennen lernen.
- Entscheidungskriterien bezüglich der Wahl des für die zu besetzende Stelle geeigneten Mediums (Zeitung oder Internet) nennen.
- die Kriterien beurteilen und eine Entscheidung für das dargestellte Unternehmen auf der Basis der erarbeiteten Aspekte treffen.