Unterrichtsablauf "Erstellung eines Geschäftsbriefes"
Der Ablauf der Unterrichtsstunde zur Erstellung eines Geschäftsbriefes mit dem Einsatz der Materialien wird hier detailliert erläutert.
Einstieg
Die Stunde beginnt mit einer Power-Point-Folie zum Einstieg. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit der Lernenden auf den Unterrichtsgegenstand fokussiert werden. Mithilfe der Situationsbeschreibung werden die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Weise an das Thema herangeführt. In der nächsten Unterrichtsphase der Problematisierung sollen die Lernenden überlegen, welche zusätzlichen Angaben ein Geschäftsbrief enthalten muss. Die Ergebnisse sollen von ihnen auf einem Flip-Chart Bogen festgehalten werden. Auf diese Weise sind sie gefordert, aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und sich mit dem Thema der Stunde vertraut zu machen. Angaben zur DIN 676 werden von der Lehrkraft ergänzt.
Unterrichtsmaterial "Geschäftsbrief erstellen" zum Download
- Erstellung-Geschaeftsbrief-Praesentation.pdf
Hier können Sie die Präsentation zur Einstimmung ins Thema als PDF- Dokument herunterladen.
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Hier können Sie die Präsentation zur Einstimmung ins Thema als PPT-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Erstellung-Geschäftsbrief-Flipchart.pdf
In diesem Flipchart werden die Unterschiede zwischen Privat- und Geschäftsbrief gesammelt. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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In diesem Flipchart werden die Unterschiede zwischen Privat- und Geschäftsbrief gesammelt. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Erarbeitung
Ablauf
Jede(r) Lernende erhält das gleiche Informationsblatt, indem alle notwendigen Arbeitschritte zur Erstellung eines Musterbriefes aufgeführt werden. Da die Bearbeitung des kompletten Arbeitsblattes zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, erhält eine Hälfte der Lerngruppe die Aufgabe, einen Briefkopf mit Kommunikationszeile zu erstellen, während die andere Hälfte den Aufbau der Fußzeile bearbeitet. Die Erarbeitung findet jeweils in Einzelarbeit statt. Da das Informationsblatt die notwendigen Arbeitschritte in leicht verständlicher Sprache wiedergibt, ist die Sozialform der Einzelarbeit angemessen, um zu gewährleisten, dass jede(r) Lernende in der Lage ist, die Erstellung in MS-Word vorzunehmen.Unterrichtsmaterial "Geschäftsbrief erstellen" zum Download
- Erstellung-Geschäftsbrief-Arbeitsblatt.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben für die Lernenden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben für die Lernenden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Erstellung-Geschäftsbrief-Folie.pdf
Eine Folie dient als Vorlage zur Erstellung des Geschäftsbriefes. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Eine Folie dient als Vorlage zur Erstellung des Geschäftsbriefes. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Das Logo für die Bürodesign GmbH kann für den Geschäftsbrief genutzt werden. Hier können Sie das Logo als PDF-Dokument herunterladen.
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Das Logo für die Bürodesign GmbH kann für den Geschäftsbrief genutzt werden. Hier können Sie das Logo als Word-Dokument herunterladen.
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Sachanalyse
Die DIN 676 gibt Maßangaben für die formal korrekte Aufteilung von Geschäftsbriefen. Der Geschäftsbrief nach DIN 676 wird in Form A und B unterschieden. Die Formen unterscheiden sich darin, dass das Firmenlogo in Form A eine Größe von 27 mm hat, während in Form B 45 mm für das Firmenlogo vorgesehen sind. Geschäftsbriefe unterscheiden sich darüber hinaus in ihrer Form hinsichtlich einer Kommunikationszeile beziehungsweise eines Informationsblocks. Angewendet werden muss hier zusätzlich die DIN 5008, die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung vorgibt (Satzzeichen, Zahlengliederungen, Rechenzeichen etc.).Sicherung
Je ein Schüler oder Schülerin aus der jeweiligen Gruppe präsentiert die Arbeitsergebnisse. Danach erhalten die Lernenden einen vollständigen Muster-Geschäftsbrief. Hier soll handschriftlich festgehalten werden, auf welche Weise die einzelnen Komponenten des Geschäftsbriefes in MS-Word erstellt werden, und in welcher Brief-Zeile sie zu stehen haben. Zusätzlich wird eine OHP Folie projiziert, um die Arbeitsschritte im Plenum festzuhalten und einzutragen. Auch wenn die Lernenden nur einen Teil des Geschäftsbriefes selbst in MS-Word erstellt haben, so sind sie doch durch die Anlage der Tabelle zur Transferleistung fähig, was den jeweils anderen Teil angeht. Als Hausaufgabe könnte der Brief von den Schülerinnen und Schülern vervollständigt werden.
Unterrichtsmaterial "Geschäftsbrief erstellen" zum Download
- Erstellung-Geschäftsbrief-Loesung.docx
In dieser Datei finden Sie einen Lösungsvorschlag für einen Geschäftsbrief.. Hier können Sie das Lösungsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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- Erstellung eines Geschäftsbriefes
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