Sicheres Arbeiten mit Zerspanungsmaschinen

Unterrichtseinheit

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Auszubildende in metallverarbeitenden Berufen für die Gefährdungsfaktoren im Umgang mit Zerspanungsmaschinen zu sensibilisieren und sie für die konsequente Einhaltung der Sicherheitsregeln zu motivieren.

  • Metalltechnik
  • Berufliche Bildung
  • variabel
  • Projekt, Lehrerhandreichung

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Arbeit an Zerspanungsmaschinen scheint auf den ersten Blick nicht besonders schwierig zu sein, birgt aber doch ein hohes Verletzungsrisiko. Mangelhafte Unterweisung, Fehler beim Arbeiten, aber auch Unterschätzung der Gefahren und mangelnde Übung verursachen jedes Jahr immerhin fast 3.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle an konventionellen Zerspanungsmaschinen. Drehen, Bohren, Fräsen sind Tätigkeiten, die die Auszubildenden der industriellen Metallberufe relativ früh innerhalb der berufspraktischen Ausbildung lernen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber erfahrungsgemäß das Bewusstsein der jungen Leute für das Erkennen von Gefahren noch nicht ausreichend entwickelt. Es ist deshalb sinnvoll, zu einem späteren Ausbildungszeitpunkt noch einmal auf die Gefährdungen und die entsprechenden Schutzmaßnahmen zurückzukommen.

Um das an sich sehr komplexe Thema fassbar zu machen, ist eine gewisse didaktische Reduktion nötig. Ansonsten verlieren sich Lehrende und Lernende schnell in sehr komplexen Teilaspekten wie der Herstellung und Sicherheit von Zerspanungsmaschinen, Inverkehrbringen, CE-Kennzeichnung, harmonisierter Normung und europäischem Maschinenrecht. Das wiederum überfordert junge Berufsanfänger und -anfängerinnen und wirkt letztendlich demotivierend und kontraproduktiv. Ebenso verhält es sich mit dem Themenkomplex "Gefährdungsbeurteilung". Auch hier bietet das vorliegende Unterrichtsmaterial didaktisch reduziertes Basiswissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Lehrmaterialien sind in Module mit jeweils unterschiedlichen Leistungsanforderungen gegliedert und bieten der Lehrkraft somit Möglichkeiten zur Differenzierung.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren Gefährdungsfaktoren beim Arbeiten an Zerspanungsmaschinen.
  • lernen die grundlegende Herangehensweise an eine Gefährdungsbeurteilung kennen.
  • formulieren die wichtigsten Schutzmaßnahmen für sicheres Arbeiten mit Zerspanungsmaschinen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • filtern Informationen aus einem Lehrfilm.
  • erarbeiten selbstständig die wichtigsten Gefährdungen und Schutzmaßnahmen an Zerspanungsmaschinen.
  • planen und führen kleinere betriebsinterne Projekte (Unterweisung) durch.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken durch Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit und üben wertschätzendes Verhalten ein.
  • werden motiviert, Eigenverantwortung zu übernehmen.
  • entwickeln und erweitern in der Projektarbeit ihre kommunikativen Fähigkeiten gegenüber Vorgesetzten und jüngeren Kolleginnen und Kollegen.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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