Unterrichtsablauf "Erstellen von Imagemaps"
Der Ablauf der Unterrichtsstunde und die Einbindung der Arbeitsmaterialien werden hier vom Einstieg bis zur Sicherung erläutert.
Rahmenbedingungen
Falls im Computerraum kein Beamer zur Verfügung steht, können die Folien und Arbeitsschritte über den Lehrer-PC auf den Schülerbildschirm dargestellt werden. Gleichzeitig ermöglicht eine u-förmige Anordnung der PC-Arbeitsplätze die Kommunikation mit und in der Lerngruppe.
Vorbemerkung
Gegenstand der geplanten Unterrichtsstunde ist der Internetauftritt der Rand OHG. In der Unterrichtsstunde geht es um die Verknüpfung der einzelnen Abteilungsseiten (Leitung.htm, Einkauf.htm, Verkauf.htm, Lager.htm, Fibu.htm und Verwaltung.htm) mit der Seite Abteilungen.htm. Inhalt dieser Seite ist ein Organigramm der Rand OHG (imgorga.jpg), das in der geplanten Stunde als Abbildungsplan (Imagemap) genutzt wird. Die einzelnen Abteilungsseiten enthalten Informationen über die Mitarbeiter und die Aufgaben der jeweiligen Abteilungen. Für die geplante Unterrichtsstunde ist es erforderlich, dass diese sieben Seiten vorliegen. Sie können entweder von der Lehrkraft vorbereitet und verteilt oder von den Schülerinnen und Schülern in vorhergehenden Stunden erstellt werden. Sowohl die sieben HTML-Seiten (fragmentarisch, das heißt ohne Links und Imagemap), als auch ein Arbeitsauftrag zur Erstellung durch die Lernenden (imagemap_arbeitsauftraege.rtf) stehen hier als Download zur Verfügung.
Download
- imagemap_arbeitsauftraege.rtf
Hier werden die Aufträge erläutert und die Informationen zu den einzelnen Abteilungen der Rand OHG erklärt.
Im Classroom-Manager speichern - imgorga.jpg
Das Bild zum Organigramm.
Im Classroom-Manager speichern - frag_einkauf.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Einkauf
Im Classroom-Manager speichern - frag_fibu.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Fibu
Im Classroom-Manager speichern - imagemap_arbeitsauftraege.pdf
Hier werden die Aufträge erläutert und die Informationen zu den einzelnen Abteilungen der Rand OHG erklärt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- frag_lager.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Lager
Im Classroom-Manager speichern - frag_leitung.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Leitung
Im Classroom-Manager speichern - frag_orga.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Orga
Im Classroom-Manager speichern
Download
- frag_verkauf.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Verkauf
Im Classroom-Manager speichern - frag_verwaltung.htm
Fragmentarische Datei - Abteilung Verwaltung
Im Classroom-Manager speichern
Problemstellung (Einstieg)
Als Einstieg dient eine Abbildung (Folie) einer möglichen Verweisstruktur (imagemap_sitemap 1.ppt) für den Internetauftritt der Rand OHG. Anhand der Folie wird diskutiert, wo die bereits erstellten oder zur Verfügung gestellten Seiten zu den einzelnen Abteilungen am sinnvollsten anzuordnen sind. Imagemap_sitemap_2.ppt zeigt das Ziel der Stunde, nämlich die Verlinkung der einzelnen Abteilungsseiten mit der Seite Abteilungen.htm. Anschließend wird darüber diskutiert, wie die einzelnen Abteilungsseiten mit der Seite Abteilungen.htm am sinnvollsten zu verlinken sind. Hierzu zeigt die Lehrkraft ein Beispiel der Seite Abteilungen.htm. Am sinnvollsten erscheint hier eine Verknüpfung mit Hilfe eines Imagemap. Dabei werden die im Organigramm als Kästchen dargestellten Abteilungen selbst zum Link.
Download
- imagemap_sitemap_1.pdf
Die mögliche Verweisstruktur wird in der Präsentation dargestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - imagemap_sitemap_1.ppt
Die mögliche Verweisstruktur wird in der Präsentation dargestellt.
Im Classroom-Manager speichern - imagemap_sitemap_2.pdf
Die angestrebte Verweisstruktur wird hier präsentiert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - imagemap_sitemap_2.ppt
Die angestrebte Verweisstruktur wird hier präsentiert.
Im Classroom-Manager speichern - imagemap_beispielseite.pdf
Die Abteilungen.htm ist in dieser Präsentation abgebildet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - imagemap_beispielseite.ppt
Die Abteilungen.htm ist in dieser Präsentation abgebildet.
Im Classroom-Manager speichern
Lösungsmöglichkeit (Erarbeitung I)
Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Erstellung von Imagemaps wird im gelenkten Unterrichtsgespräch erörtert, die Schülerantworten werden an der Tafel festgehalten.
Download
- imagemap_tafelanschrieb.pdf
Der Tafelanschrieb für das Unterrichtsgespräch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - imagemap_tafelanschrieb.rtf
Der Tafelanschrieb für das Unterrichtsgespräch.
Im Classroom-Manager speichern
Problemlösung (Erarbeitung II)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Imagemap und verlinken so die einzelnen Seiten. Zur Anleitung und Unterstützung erhalten sie ein Arbeits- und Informationsblatt.
Download
- imagemap_arbeitsblatt.rtf
Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern für die Aufgabenbearbeitung ausgeteilt werden.
Im Classroom-Manager speichern - imagemap_arbeitsblatt.pdf
Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern für die Aufgabenbearbeitung ausgeteilt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sicherung
Zur Sicherung führen einige Schülerinnen und Schüler ihre Lösungsschritte und Quelltexte vor.