Ausgangspunkt der Lernsituation ist ein betrieblicher Auftrag: Schülerinnen und Schüler sollen einen Asynchronmotor für ein Rührwerk einer Wasseraufbereitungsanlage bei einem Zulieferer bestellen. Die Anforderungen für den Betrieb des Antriebsmotors liegen vor. Nachdem ein erster Motor ausgewählt wurde, werden im nächsten Schritt ökologische und ökonomische Gesichtspunkte in die Entscheidungsfindung einbezogen.
Asynchronmotor: Arbeiten mit Herstellerkatalogen
Mit der Neuordnung der Elektroberufe ist der Unterricht lernfeldorientiert. Eine berufstypische Tätigkeit ist das Lesen von Datenblättern. In der Lernsituation nutzen die Schülerinnen und Schüler Online-Kataloge eines Motorenherstellers und eines Herstellers von Schutzeinrichtungen.
- Elektrotechnik
- Sekundarstufe II
- 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Präsentation der technischen Anforderungen an das Rührwerk einer Wasseraufbereitungsanlage
-
Planung
Planung des Vorgehens:
Auswahl eines Motors
Auswahl einer Motorschutzeinrichtung
Erstellen von Schaltplänen
-
Ausführung
Schritt 1: Analyse der technischen Anforderungen und Auswahl eines Motors
Schritt 2: Vergleich von Motoren unterschiedlicher Wirkungsgradklassifizierungen
Schritt 3: Dimensionierung und Auswahl eines Motorschutzschalters
Schritt 4: Erstellen von Schaltplänen in einpoliger und mehrpoliger Darstellung
-
Auswertung
Präsentation der Ergebnisse
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, Datenblätter zu lesen. Sie erkennen, dass die Datenblätter nur interpretiert werden können, wenn die technischen Hintergründe beherrscht werden. Die Schüler begründen die Auswahl der Betriebsmittel in jedem Punkt des Anforderungskatalogs.
- Lernsituation
Die Aufgabenstellung ist praxisnah und für die Schülerinnen und Schüler motivierend. Sie führen eine vollständige berufliche Handlung aus. - Lernschritte
In vier Lernschritten werden Unterrichtsmaterialien und die Online-Quellen eines Zulieferbetriebs eingesetzt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Asynchronmotor_Materialien.zip
Die Arbeitsmaterialien für Ihre Schülerinnen und Schüler im gezippten Ordner. Sie finden die Arbeitsblätter im veränderbaren RTF-Format und im "leichten" PDF-Format.
Im Classroom-Manager speichern - Asynchromotor_Beschreibung.pdf
Die Beschreibung der Unterrichtsreihe entspricht dem Online-Text. Hier können Sie ihn im PDF-Format herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen Asynchronmotor und eine Motorschutzeinrichtung unter Berücksichtigung technischer Anforderungen aus Hersteller-Katalogen auswählen
- Betriebskosten mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms berechnen und Diagramme erstellen
- Schaltpläne erstellen
- erkennen, dass sich ökonomisches und ökologisch verantwortliches Handeln vereinen lässt.