Vitalzeichen – Temperatur

Unterrichtseinheit

Ausgehend von den Temperaturnormwerten und -messorten thematisiert die vorliegende Unterrichtseinheit die Themenkomplexe Hypothermie, Schüttelfrost und Fieber.

  • Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
  • Sekundarstufe II
  • Circa viermal 90 Minuten
  • Präsentation, Interaktives Quiz, Poster
  • 4 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Überprüfung der Vitalzeichen wie Puls, Blutdruck und Temperatur gehören zur täglichen Routine von Pflegefachpersonal. Mindestens einmal pro Schicht werden die Vitalzeichen von Patientinnen und Patienten ermittelt und dokumentiert. Um die gemessenen Temperaturwerte richtig einzuschätzen, bedarf es grundlegender Kenntnisse: so etwa das Wissen um entspreche Normwerte und eventuelle Abweichungen. Dieser Themenkomplex stellt somit den Ausgangpunkt für die unterrichtsleitende PowerPoint-Präsentation dar, die als Grundlage der vorliegenden Unterrichtseinheit fungiert. Weiterhin werden die Themenkomplexe Hypothermie, Schüttelfrost und Fieber behandelt.

Zur Vertiefung des Wissens dienen insgesamt sieben Arbeitsblätter.

Unterstützend kommen zudem vier <link unterricht berufsbildung gesundheit-medizin gesundheit-gesundheitsschutz arbeitsmaterial am vitalzeichen-temperatur-interaktives-begleitmaterial>interaktive Übungen zum Einsatz.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Ermittlung der Vitalzeichen gehört zu den ersten Aufgaben, mit welchen Auszubildende in den ambulanten und stationären Einrichtungen konfrontiert werden. Das sichere Einschätzen der Messwerte gehört dementsprechend zu den "Basics" des Pflegeberufs.

Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf entsprechende Pflegemaßnahmen bei Fieber, das heißt bei übermäßig erhöhter Körpertemperatur. Da diesbezüglich jede Altersgruppe eigene Besonderheiten aufweist, gilt es diese zu thematisieren und zu beachten.

Auch im Hinblick möglicher Spezialisierungen im Rahmen der Ausbildung sollte der Wärmeregulation bei Frühgeborenen und Kindern besondere Beachtung geschenkt werden.

Im Rahmen eines der vorliegenden Unterrichtseinheit zugehörigen Rechercheauftrags zum Thema "Fieberkrampf" bietet sich das Einüben eines professionellen Beratungsgespräches an, da an dieser Stelle zumeist ein besonderer Bedarf auf Seiten der Erziehungsberechtigten besteht.

Die umfassende Unterrichtseinheit wird durch diverse Übungen auf den Arbeitsblättern, interaktive Übungen und wechselnde Sozialformen belebt.  

Der zeitliche Rahmen ist mit drei bis vier Doppelstunden angegeben.

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Unterrichtsmaterial "Vitalzeichen – Temperatur" zum Download (PDF)

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die gemessene Körpertemperatur richtig einordnen und bei Abweichungen der Normwerte entsprechende Pflegemaßnahmen treffen.
  • kennen die unterschiedlichen Fiebertypen.
  • wissen, welche Maßnahmen bei einem Fieberkrampf zu ergreifen sind.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten die Lerninhalte selbstständig mittels interaktiver Übungen.
  • sind sicher in der Identifikation wissenschaftlicher Quellen im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • geben sich konstruktives Feedback.
  • arbeiten in Partnerarbeit effektiv und konzentriert zusammen.

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Autorin

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Juliane Sorg

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