Jeden Tag werden weltweit Millionen operative Eingriffe durchgeführt. Die prä- und postoperative Pflege gehört demnach zur Routine von Pflegefachpersonal. Die hier vorliegende Unterrichtseinheit "Grundlagen zur perioperativen Pflege" stellt einen entsprechenden Einstieg in die perioperative Pflege dar.
Grundlagen zur perioperativen Pflege
Die Unterrichtseinheit "Grundlagen zur perioperativen Pflege" thematisiert unterschiedliche Arten des operativen Eingriffs sowie die hiermit verbundenen postoperativen Behandlungs- beziehungsweise Pflegeformen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ambulanten Operations-, Behandlungs- und Pflegeformen.
- Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
- Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Präsentation, Poster, Interaktives Quiz
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Erabeitung I
Zu Beginn der Unterrichtseinheit sammeln die Lernenden Vorschläge für eine Definition des Operationsbegriffs.
10 Minuten -
Lehrendenvortrag sowie Erarbeitung II
Den Schülerinnen und Schülern wird die Differenzierung nach Dringlichkeit erläutert. Diese notieren sie sich auf ihrem Arbeitsblatt.
20 Minuten -
Lehrendenvortrag sowie Erarbeitung III
Den Lernenden werden zwei Arten des ambulanten operativen Eingriffs vorgestellt. Sie erarbeiten die jeweiligen Vor- und Nachteile in Paararbeit.
25 Minuten -
Erarbeitung III sowie abschließender Lehrendenvortrag
Die Lernenden überlegen sich Beispiele für ambulante operative Eingriffe. Im Anschluss werden ihnen grundsätzliche Informationen hierzu durch die Lehrkraft vermittelt.
30 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zu Beginn wird eine Differenzierung nach Dringlichkeit der vorzunehmenden Operation vorgenommen. Im Anschluss hieran werden zwei Arten des operativen Eingriffs dargestellt und näher expliziert. Einen Schwerpunkt bilden ambulante Operations-, Behandlungs- und Pflegeformen. Als Grundlage für die Unterrichtseinheit wird eine PowerPoint-Präsentation genutzt. Sowohl durch Übungen auf den Arbeitsblättern sowie durch digitale interaktive Übungen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler viele Lerninhalte weitestgehend selbstständig.
Ebenfalls publiziert werden in zeitlichen Abständen ergänzende Unterrichtseinheiten zur präoperativen, intraoperativen und postoperativen Pflege.
Beschreibung zu den Arbeitsblättern
Auf zwei Arbeitsblättern bearbeiten die Lernenden insgesamt vier Aufgaben. In Aufgabe eines notieren die Schülerinnen und Schüler die Definition des Operationsbegriffs. In Aufgabe zwei wiederum werden die Merkmale für die Differenzierung nach Dringlichkeit erarbeitet. In der nachfolgenden Aufgabe werden die Vor- beziehungsweise Nachteile für zwei unterschiedliche Arten des ambulanten Eingriffs aufgeführt. Abschließend finden die Lernenden eigene Beispiele für ambulante Operations-, Behandlungs- und Pflegeformen.
Beschreibung zu den interaktiven Übungen
Begleitet wird die Unterrichtseinheit "Grundlagen zur Perioperativen Pflege" durch drei interaktive Übungen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die Einstufungen von Operationen nach Dringlichkeit.
- kennen verschiedene Behandlungsformen und wissen, was diese beinhalten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten sich Lerninhalte selbstständig mittels interaktiver Übungen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Paararbeit effektiv und konzentriert zusammen.
Externe Links
- thieme.de
Auf der angegebenen Webseite finden Sie ein übersichtliches Informationsblatt zur perioperativen Pflege.