Traumata verstehen – kompaktes Grundwissen

Interaktives / Kopiervorlage

Die drei interaktiven Übungen und der dazugehörige Infotext vermitteln Grundwissen zum Thema "Traumata verstehen", wie zum Beispiel grundlegende Fachbegriffe der Traumapädagogik und Symptome einer Traumatisierung. Mittels verschiedener interaktiver Aufgabenformate können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe kognitiv gut verankern und Bezüge zur Thematik besser entwickeln.

  • Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
  • Berufliche Bildung
  • Arbeitsblatt, Interaktives Quiz

Beschreibung

Bei dem Unterrichtsmaterial handelt es sich um ein Set interaktiver Übungen zum Thema "Traumata", die sich auf den begleitenden Infotext "Traumata verstehen" stützen. Die Aufgaben decken verschiedene Quiz-Formate ab, bauen aufeinander auf und sind gut selbstständig lösbar.

Die Übungen eignen sich in Kombination mit dem Infotext gut zum Einstieg in die Thematik "Traumata verstehen" und beanspruchen eine ungefähre Gesamtzeit von 60 Minuten. Die interaktiven Übungen sind für Einzel– und Paararbeit ausgelegt. Der Inhalt der Aufgaben beschäftigt sich vorrangig mit den Kriterien einer Traumatisierung, ihren Symptomen, ersten Handlungsschritten und grundlegenden Fachbegriffen.

Vorgehen: Zuerst machen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Traumata" durch den Infotext vertraut. Anschließend folgt die interakive Übung 1 "Fachbegriffe verstehen" mittels Karteikarten zur Förderung der Merkfähigkeit. Folgend kann das erworbene Wissen durch Richtig/Falsch-Fragen mit der interaktiven Übung 2 "Trauma oder Täuschung?" verankert werden. Die interaktive Übung 3 "Traumata: Begrifflichkeiten" beinhaltet die Zuordnung zur Thematik passender Wörter im Text.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Infotext "Traumata verstehen – kompaktes Grundwissen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren ihre Auffassungsgabe in Bezug auf das Lehrplanthema "Traumata".
  • erhalten Fachkenntnisse über Begrifflichkeiten der Traumapädagogik.
  • können "Trauma" definieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen interakitve Übungen via H5P als Vermittler von Informationen kennen.
  • erweitern ihr technisches Verständnis durch die Bearbeitung der Aufgaben per Tablet oder PC.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre Kooperationsbereitschaft in Paararbeit.
  • regen durch die Partnerarbeit einen fachlichen Austausch an.
  • werden in Partnerarbeit für faire Diskussion sensibilisiert.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Svenja Gleffe

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner