Leben, um zu arbeiten? Oder doch lieber arbeiten, um zu leben? Für ein gelingendes Leben kommt es auf die Balance aller Lebensbereiche an. Die fällt nicht vom Himmel: Man muss und kann etwas für sie tun - schon während der Ausbildung.
Selbstmanagement: Leben in Balance
Diese Unterrichtsmaterialien möchten Auszubildende für das wichtige Thema "Life Balance" sensibilisieren.
- Gesundheit und Gesundheitsschutz
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Ziel dieser Unterrichtsmaterialien besteht darin, Auszubildende aller Branchen für das wichtige Thema "Life Balance" zu sensibilisieren. Schließlich haben die jungen Menschen angesichts der demographischen Entwicklungen der nächsten Jahrzehnte eine lange Lebensarbeitszeit mit großen Herausforderungen vor sich und müssen mit ihren Ressourcen gut haushalten, sprich: auf sich aufpassen. Wer ein ganzes Arbeitsleben zufrieden, lernbereit und gesund bleiben will, sollte früh darüber nachdenken, wie sich die verschiedenen Bereiche des Lebens austarieren und unter einen Hut bringen lassen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- begreifen, dass sie für ein langes und gesundes Arbeitsleben heute schon auf sich Acht geben müssen.
- erkennen die Bedeutung einer ausgewogenen Balance zwischen allen wichtigen Lebensbereichen.
- begreifen die Pflege von Sozialkontakten, Hobbies, Erholung und körperlichen Aktivitäten als lebenslange Aufgabe.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- überprüfen mit Hilfe von Reflexionsimpulsen die eigene Lebensbalance.
- erarbeiten selbstständig Strategien, um alle Lebensbereiche im Blick zu behalten.
- diskutieren in der Gruppe und im Plenum ihre Vorstellungen von einem gelingenden Leben.
- erstellen eine Collage (Bastelwürfel) als Sinnbild für ihr ausgewogenes Leben.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern durch Gruppenarbeiten ihre Kooperationsfähigkeit.
- vergrößern ihre Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, indem sie sich mit den Lebensentwürfen der Mitschülerinnen und Mitschüler auseinandersetzen.
Zu den Materialien
- www.dguv.de/lug: Leben in Balance
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.