Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schüler für das Thema Pausengestaltung sensibilisieren und ihnen den positiven Wert regelmäßiger und sinnvoll gestalteter Pausen bewusst machen. Sie sollen erkennen, dass der Verzicht auf Arbeitsunterbrechungen dem Wohlbefinden, der Kreativität und der Arbeitsqualität auf Dauer schaden kann.
Richtig Pause machen
Ohne Pause durcharbeiten lohnt sich nicht. Es mindert die Leistung, erhöht die Fehlerquote und vergrößert die Unfallgefahr. Regelmäßige bewusste Pausen sind wichtig. Wir brauchen sie im Job und in der Freizeit, um kreativ, leistungsfähig und gesund zu bleiben.
- Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
- Berufliche Bildung
- variabel
- Lehrerhandreichung
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Anhand der Arbeitsmaterialien sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Pausenverhalten auseinandersetzen. Außerdem lernen sie, ihre Leistungstiefs im Tagesverlauf besser einzuschätzen. In der Unterrichtseinheit sollen sowohl theoretische Erkenntnisse gefördert als auch eine sinnvolle Pausengestaltung vor Ort umgesetzt werden.
Die Themenschwerpunkte im Überblick:
- Durchgepowert? Ausgepowert: Direkte Signale des Körpers und langfristige Folgen bei ungünstiger Pausengestaltung
- Rauf und runter: Die Leistungskurve eines gesunden Menschen und sein Pausenbedarf
- Gute Gründe: Warum es sich lohnt, Pause zu machen
- Tipps für die richtige Pause: Entspannung
- Tipps für die richtige Pause: Bewegung
- Tipps für die richtige Pause: Essen
- Pausen – gesetzlich vorgeschrieben: Pausenregelungen für Erwachsene und Azubis unter 18 Jahren
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Körpersignale und langfristige Folgen ungünstiger Pausengestaltung.
- wissen, dass die Leistungskurve jedes Menschen im Tagesverlauf schwankt.
- erkennen den Zusammenhang zwischen Biorhythmus und Pausenbedarf.
- kennen die gesetzlichen Pausenregelungen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen anhand verschiedener Diskussionen und Arbeitsaufträge, ihr Pausenverhalten besser einzuschätzen.
- erarbeiten Vorschläge für richtiges Pausenmanagement und setzen sie praktisch um.
- nutzen das Internet als Recherchemedium.
- erarbeiten und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse mithilfe der Methode "Vernissage".
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit.
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Richtig Pause machen
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter diesem Link ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.