Mengenmäßig ist Wasser der Nährstoff Nummer eins. Keinen anderen brauchen wir in so großen Mengen und ohne ihn funktioniert im Körper nichts. Ziel dieser Lerneinheit ist es, die Trinkgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen. Wie viel trinken sie eigentlich über den Tag verteilt? Wie viel Wasser braucht der Mensch überhaupt? Würde regelmäßiger trinken gut tun? Woran erkennt man, dass der Körper Wassernachschub braucht? Kann man auch über das Essen Wasser zu sich nehmen?
Ernährung: Richtig trinken - Wasser marsch
Ohne Wasser funktioniert im menschlichen Körper praktisch nichts. Deshalb verdurstet ein Mensch auch viel schneller als er verhungert. Aber was und wie viel soll man trinken? Und was passiert bei Wassermangel?
- Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Lerneinheit besteht aus zwei Teilen. Zwischen Teil 1 und 2 sollen die Schülerinnen und Schüler über ein paar Tage hinweg ein Trinktagebuch führen. Es geht nicht um den erhobenen Zeigefinger oder die Erzeugung eines schlechten Gewissens. Vielmehr sollen das eigene Verhalten und das Wohlbefinden reflektiert werden.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- begreifen, dass Wasser zu den essentiellen Nährstoffen gehört.
- lernen, wie viel Wasser sie ungefähr aufnehmen sollen.
- lernen einzuschätzen, welche Lebensmittel besonders wasserarm und -reich sind.
- erkennen, dass die tägliche Trinkmenge auch von der Art der Ernährung abhängt.
- beobachten ihr Trinkverhalten und bewerten es kritisch
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- filtern die Informationen aus Filmmaterial.
- machen ihr eigenes Verhalten objektivierbar und bewerten es.
- wenden Empfehlungen konkret auf sich selbst an.
- erarbeiten Möglichkeiten für eine Verhaltensänderung.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Klasse diskutieren.
Zu den Materialien
- www.dguv.de/lug: Wasser marsch
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.