Viele junge Erwachsene greifen häufig – auch während ihres Arbeitstages – zu süßen Erfrischungsgetränken und Energydrinks. Durch den teilweise hohen Koffein- und Zuckergehalt dieser Getränke sind speziell große Trinkmengen von einem Liter und mehr im Kontext einer gesunden Ernährung nicht unproblematisch. Außerdem birgt ein zu hoher Koffeinkonsum mit den entsprechenden Nebenwirkungen durchaus Gefahren im Sinne der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
Ernährung: Jugend- und Trendgetränke
Genug trinken ist wichtig. Es kommt allerdings nicht nur auf die Menge an, sondern auch darauf, was wir trinken.
- Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
- Sekundarstufe I
- variabel
- Arbeitsblatt, Internetressource, entdeckendes Lernen, kooperatives Lernen, Recherche-Auftrag
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit aktuellen Trendgetränken, zum Beispiel Soft- und Energydrinks, kritisch auseinandersetzen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie sie mit diesen Getränken im Alltag umgehen möchten.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass Trendgetränke in der Regel viel Zucker enthalten und damit starke Energieträger sind.
- begreifen, dass sich diese Getränke nicht als Durstlöscher eignen.
- kennen die wichtigsten Zusatzstoffe und deren mögliche Nebenwirkungen.
- bewerten bestimmte Trendgetränke und stärken damit ihre Verbraucherkompetenz.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen den Etiketten wichtige Informationen und bewerten diese.
- filtern selbstständig Informationen aus dem Internet und lernen dabei seriöse Internetquellen und Verbraucherportale kennen.
- präsentieren Ihre Ergebnisse dem Plenum.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie sachlich argumentieren.
Zu den Materialien
- www.dguv.de/lug: Jugend- und Trendgetränke
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.