Planspiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Was ist eigentlich ein Planspiel, wie sind Planspiele entstanden und wie können sie im Unterricht eingesetzt werden? Neben Hintergrundinformationen zu dem Konzept von Planspielen werden auch konkrete Hinweise zur Durchführung von Planspielen genannt.
Internationale / deutschsprachige Metasuchmaschinen
- Dogpile
Dogpile ist die am häufigsten in Anspruch genommene englischsprachige Metasuchmaschine. Dieser Dienst sucht die meisten der besten Suchmaschinen gleichzeitig ab.
- nettz
Neben der üblichen Abfrage der wichtigsten deutschen und internationalen Suchmaschinen, bietet nettz.de noch einige zusätzliche interaktive Tools, z. B. kostenlose Onlineshops, SensCheck.
Adressen zur direkten Recherche in Bibliotheken
- Bayerische Staatsbibliothek München
Der Bestand stellt das umfangreichste regionale Literaturverzeichnis der Bundesrepublik Deutschland dar, es umfasst literarische Schätze des Mittelalters ebenso wie aktuelle naturwissenschaftliche Zeitschriften von heute.
- Bibliotheksverbund Bayern
Die Verbunddatenbank des BibliotheksVerbundes Bayern umfasst den Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek, der Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken, diverser staatlicher Regionalbibliotheken und einiger kirchlicher und ministerieller Einrichtungen.
- DBI-Link - der Datenbankservice des Deutschen Bibliotheksinstituts
Über DBI-LINK können Sie in überregionalen Bibliothekskatalogen, Table-of-Contents-, Literatur- und Indexdatenbanken recherchieren und erfahren, welche Bücher, Zeitschriften und Zeitschriftenartikel in über 3000 Bibliotheken vorhanden sind.
Kompetenzen
Die Durchführung von Planspielen eignet sich für die Vermittlung von Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Gestaltungskompetenz). Dabei steht folgende Teilkompetenz im Vordergrund:
- An Entscheidungsprozessen partizipieren können. Die Schülerinnen und Schüler ermitteln und demonstrieren Verfahren der Verständigung über Ziele und Prozesse nachhaltiger Entwicklung bei normativen und politischen Differenzen (zum Beispiel in Form von Planspielen, Mediationen).
Kurzinformation
Titel | Planspiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Autorin | Sabine Preußer |
Fach | Fächerübergreifend, Politik/SoWi |
Zielgruppe | 5.-10. Schuljahr |
Zeitrahmen | Individuell, je nach Art des Planspiels |